Katzen!!!
Ja, ich weiß, das Thema hatten wir schon mal, aber ich kam mir heute wieder mal extrem blöd vor.
Ort des Geschehens: unser Dachgeschoß
Nordseite: Badezimmer und Gästezimmer, jeweils mit einem Dachfenster
Südseite: Arbeitszimmer, ebenfalls mit Fenster
zwecks der Belüftung öffne ich im Bad das Fenster, das Risiko einer aufs Dach entschwindenden Katze in Kauf nehmend; schließe das Fenster nach einiger Zeit wieder
später (genaugenommen jetzt) sitze ich im Arbeitszimmer und höre eine Katze maunzen, öffne das Badfenster (dort ist die Katze ja schließlich raus!) und brülle für die ganze Straße hörbar: „Tribble! Komm her! Hier ist offen!“
Ergebnis: Katze maunzt weiter, ist zu blöd, die Stelle zu finden, wo sie raus ist.
Ich öffne das Fenster im Arbeitszimmer; wenn die Katze nicht auf der Nordseite ist, muß sie auf der Südseite sein (so kann nur ein Dosenöffner denken).
Katze maunzt immer noch.
Dosenöffner hat endlich eine gute Idee und öffnet die Tür des Gästezimmers, dessen Fenster, von Dosenöffner unbemerkt, grade eben so eine Katzenbreite weit offen war.
Vorwurfsvolle Blicke von Tribble… (Zitat: „Dein Glück, daß du wenigstens Dosen öffnen kannst:“)
Katzige Grüßle
Regina
Jaja, die kleinen Scheißerchen erziehen sich ihre Futtergeber halt immer wieder… kann ich bestens nachvollziehen. *gggg* Du musst halt spontan sein und sämtliche Möglichkeiten in Betracht ziehen.
)
Grüßlis
Natascha
Hallo Regina,
ja Katzen haben schon ihren eigenen Kopf.
Aber mir wäre es viel zu gefährlich die Katze auf dem Dach rumspazieren zu lassen.Eine unachtsame Bewegung und sie macht den „Abgang“.
Es wäre ein leichtes vor die Fenster ein Gitter zu bauen (auch eins zum rausnehmen) , dann könntest du auch mal für länger lüften und die Katze könnte vom Fenster aus die Sicht geniessen. Unsere hocken bei dem Wetter auch gern am offenen aber katzensicheren Fenster.
Ansonsten ist es schon lustig wie sie uns auf Trab halten 
LG Teufelsweib
Hallo,
Aber mir wäre es viel zu gefährlich die Katze auf dem Dach
rumspazieren zu lassen.Eine unachtsame Bewegung und sie macht
den „Abgang“.
Ich finde es wunderbar, wie sich die Leute hier um ihre
Tiere kümmern.
Katzen auf Dächern!
Wo soll das noch enden?
Grüße
Elke
Tiere kümmern.
Katzen auf Dächern!
Wo soll das noch enden?
Ich weiß, dass Du so was als übertriebene Fürsorge ansiehst, aber Katzen sind interessanterweise relativ ungeschickt und fallen auch gerne mal runter vom Dach, vor allen wenn es Wohnungskatzen sind.
In einem weniger dicht besiedelten Land mit vielen flachen Einfamilienhäusern ist das vermutlich nicht so ein großes Problem. Hier werden aber viele Katzen in Mehrfamilienhäusern in verkehrsreichen Gebieten gehalten. Da kannst Du die Katze dann abschreiben, wenn sie vom Dach fällt. Weiterhin kommen noch Probleme mit den Nachbarn auf einen zu, wenn Katzi beim Spaziergang übers Dach die Wohnung nebenan entdeckt.
Für den verantwortungsvollen Wohnungskatzenhalter sind das schon Problemchen bis Probleme.
Gruß,
Myriam
Hallo,
zwecks der Belüftung öffne ich im Bad das Fenster, das Risiko
einer aufs Dach entschwindenden Katze in Kauf nehmend;
Sag mal, hast du gar keine Angst um deine Katze, wenn sie auf dem Dach herumspaziert? Auch unsere Katze hat es einmal auf’s Dach geschafft (Mehrfamilienhaus), als ich, anfangs noch unwissend und völlig ahnungslos, das Dachfenster zum Lüften weit geöffnet hatte.
Ich hab das erstmal gar nicht bemerkt, wunderte mich zwar über seltsame Geräusche, die vom Dach kamen, konnte das aber nicht zuordnen. Irgendwann tauchte unsere Katze vor dem (geschlossenen) Dachfenster eines anderen Zimmers auf, mir blieb wirklich fast das Herz stehen.
Ich wusste nicht, wass ich machen sollte, sie stand direkt vor dem Fenster, so dass ich es auch nicht öffnen konnte. Ab und zu rutschte sie auf dem Dach etwas nach unten (neuer Schock), hab die Gelegenheit genutzt, Fenster geöffnet und sie bei der nächsten Gelegenheit reingezogen.
Seitdem sind die Türen zu, wenn ich das Dachfenster weit geöffnet habe, das möchte ich nie wieder erleben.
Gruß,
Doro
Hi,
In einem weniger dicht besiedelten Land mit vielen flachen
Einfamilienhäusern ist das vermutlich nicht so ein großes
Problem.
gerade da. Je niedriger die Fallhöhe, desto gefährlicher für die Katze, weil sie nicht die Chance hat, auf alle Viere zu fallen.
Davon abgesehen halte ich Fensterbretter etc. für viel gefährlicher, aber Dächer???
Gruß
Cess
Hi
Genau.
4. Stock endet mit ein paar ausgeschlagenen Zähnen, nem (Kiefer/Bein)-Bruch oder so… wenn se auf die Seite Platschen aus zu niedriger Höhe gehts meist viel schlimmmer aus…
HH
gerade da. Je niedriger die Fallhöhe, desto gefährlicher für
die Katze, weil sie nicht die Chance hat, auf alle Viere zu
fallen.
Meine Antwort an Elke spielte darauf an, dass sie ihre Erfahrungen in der Katzenhaltung zum Teil in Südafrika gesammelt hat. In den Wohnvierteln dort (zumindest in denen die ich dort kenne) gibt es meist Bungalows. Da ist ein Sprung oder Fall vom Dach für eine Katze kein so großes Problem, denke ich. Die Höhe sollte fürs Umdrehen reichen, ist aber noch nicht zu hoch um wirklich gefährlich zu sein. Auch ist dort recht wenig Autoverkehr. Die größte Gefahr sind vermutlich die vielen großen Hunde.
Davon abgesehen halte ich Fensterbretter etc. für viel
gefährlicher, aber Dächer???
Mir ist einmal etwas ähnliches passiert wie oben beschrieben: einer meiner Wohnungskater ist aus dem Dachfenster (3. OG), welches ich versehentlich geöffnet hatte, raus aufs Dach. Er rutschte sofort an den Dachziegeln runter, aufgrund der großen Dachschräge. Er landete dann mit einem lauten PLOPP auf dem Badezimmerfenster der Wohnung unter uns (auch noch mit Schräge) und krallte sich dort fest. Der Nachbar kennt unsere Katzen und bekam dies mit. So konnte er zum Glück Luzifer vom Dach pflücken. Das war wirklich nicht lustig.
Gruß,
Myriam
Hallo, Elke!
Tiere kümmern.
Katzen auf Dächern!
Wo soll das noch enden?
Ist halt ein Anschluß an den uralten Klassiker „Die Katze auf dem heißen Blechdach“. Titel: „Die Katze auf dem nicht so sehr heißen Ziegeldach“
Grüßle
Regina
Hallo, Doro (und alle anderen um-unsere-Katzen-besorgten Leute!
Sag mal, hast du gar keine Angst um deine Katze, wenn sie auf
dem Dach herumspaziert?
Naja, wohl ist mir nicht dabei, eigentlich sehe ich auch zu, daß es nicht vorkommt, aber manchmal witschen sie einfach raus.
Hin und wieder kam es dann auch mal vor, daß sie ein falsches, nämlich ein nachbarliches Fenster zum wieder-rein-kommen gewählt hatten; unsere Mausi hatte es sich mal auf dem Bett eines erklärten Katzenhassers gemütlich gemacht; als er abends ahnungslos zu Bett ging, funkelten ihn zwei giftgrün-leuchtende Katzenaugen an 
Und einmal kletterte sie bei den anderen Nachbarn rein und spazierte ins Wohnzimmer, direkt vor der Nase des ebenfalls Katzenhassenden Hundes vorbei…
Grüßle
Regina
2. Stock endet mit ein paar ausgeschlagenen Zähnen, nem
(Kiefer/Bein)-Bruch oder so… wenn se auf die Seite Platschen
aus zu niedriger Höhe gehts meist viel schlimmmer aus…
HH
jetzt kann ich’s ja mal loswerden: Schnurri rutschte die Dachziegel runter und kam unten auf, schleppte sich aber noch in den Hausflur, wo ich kreidebleich stand.
Außer dem fehlenden Zahn und der verstauchten(?) Pfote hat sie sich wohl wieder gefangen - nur einmal schreckte sie kürzlich auf dem Schoß aus dem Schlaf auf und sprang panisch und verwirrt auf den Boden …
Den Grund für ihren „Ausflug“ bekamen wir später mit: unter der Dachrinne in der Holzverkleidung müssen Spatzen stecken.
Und: gestern sah ich Nachbar’s Katze auf dem anderen Dachfirst spazieren. Diese Ziegel sind aber älter und verwitterter und scheinbar griffiger.
Grüße Roland
ich weiss ja nicht wie sich diese fenster öffen lassen, aber wie wäre es mit einem fliegennetz als hinderniss - geht halt nur wenn man die fenster nach innen öffnet.
ansonsten habe ich mal gesehen, dass jemand eine art riesenkäfig gebaut hat und vor ein fenster angebracht hat - nebst einem hochsitz - so konnte der stubentiger in diesem „käftig“ dennoch draussen sitzen und
schauen. - das könnte sogar funktionieren wenn das fenster aufgeschwunden wird.
es gibt aber sich noch div. lösungen damit man lüften kann und die katze dennoch nicht wandern geht - würd mal in katzenforen für fans gugge.
gruss
nina