Katzenmilch

Hallo ihr,

meine Katze ist nicht gerade von der Sorte, die unterm Tisch sitzt und bettelt. Aber wenn ich Müsli esse, springt sie mir fast in die Schale, weil sie total scharf auf die Milch ist. Habe sie sogar einmal erwischt, wie sie hinter meinem Rücken auf den Tisch gesprungen und die Schale ausgeleckt hat!
Soweit ich weiß, hat sie früher auch keine Milch bekommen, dennoch tut sie so, als wäre das ihr Leibgericht. Natürlich weiß ich, dass die meisten Katzen keine Milch vertragen, allerdings mag sie die spezielle Katzenmilch überhaupt nicht.
Weiß jemand, ob es eine Katzenmilch gibt, die besonders nah an die „richtige“ Milch heran kommt? Bzw, wie schädlich ist Milch in kleinen Mengen und warum hat der Tierpfleger letztens im Fernsehen seinen Löwen Kondensmilch gegeben? Was ist an Kondensmilch so besonders, dass er diese der normalen Kuhmilch vorgezogen hat? (Bin kein Kaffeetrinker, hab von daher also keine Ahnung). Letzteres nur eine Frage aus Interesse, würde natürlich Katzenmilch nehmen, wenn es mein Tierchen so danach verlangt :wink:

Bin sehr gespannt auf eure Antworten!

LG,
Liz

Guten Morgen Liz,

alle meine Katzen sind scharf auf Milch und bekommen diese auch ab und an. Kondensmilch ist gut, es gibt extra Katzenmilch im Tierladen und die der Mama am nächsten kommt, gibt es in Pulverform für Kitten, sie muss angerührt werden und ist relativ teuer.
Das ist sicher nur bei Kitten nötig, die bei MAma zuwenig bekommen. Ebenso bekommen meine Katzen aber auch Joghurt und Quark. An den Quark noch etwas Sahne und ein bischen Traubenzucker…was meinst Du, wie die schlabbern :smile:

Grüße
Margit

Hallo,

die meisten Katzen vertragen keine Lactose und bekommen davon Durchfall. Diese spezielle Katzenmilch ist Lactose-reduziert und wird daher besser vertragen.

Der Grund, warum Katzen keine Milch vertragen ist, dass sie das für die Verdauung von Lactose notwendige Enzym Lactase nicht mehr bilden. Dies bilden nur junge Tiere, nach der Entwöhnung wird die Produktion zurückgeschraubt. Das erklärt auch, warum in dem Film Löwenwelpen Milch bekamen.

http://www.odo.in-berlin.de/katzen-und-milch.html

Du kannst Deiner Katze gelegentlich Milch in kleinen Mengen (ca. 20 ml) als Leckerchen geben. Achte darauf, ob sie mit Durchfall reagiert, dann lass es lieber weg. Bedenke ebenfalls, dass Milch sehr kalorienreich ist.

Gruß,

Myriam

Hallo Liz,

geh in einen gut sortierten Supermarkt. Dort bekommst Du laktosefreie Milch. Das Geld für teure Katzenmilch kannst Du Dir damit sparen.

Gruß

Kann mich nur anschliessen, sowohl mein Hund als auch die Katzen lieben die laktosefreie Milch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehe ich auch so. Habe ebenfalls gute erfahrungen mit Laktosefreier Mich gemacht. Meine beiden Tiger lieben diese und bekommen jeden Tag ein Schälchen. Gibt es übrigens auch fettarm. Katzenmilch aus dem Zoohandel ist nicht nur teuer sondern auch wahnsinnig kalorienreich…

Kann mich nur anschliessen, sowohl mein Hund als auch die
Katzen lieben die laktosefreie Milch.

Hallo Liz,

geh in einen gut sortierten Supermarkt. Dort bekommst Du
laktosefreie Milch. Das Geld für teure Katzenmilch kannst Du
Dir damit sparen.

Gruß

Hallo Liz,

Teste doch einfach mit einer kl. Menge, so 4-5 Eßl. voll, ob sie die Kuhmilch verträgt.
Meine Katze erhält täglich einen Schluck Milch, aber die ist frisch und ungekocht vom Bauernhof.

Gruß Rosa
ihr,

meine Katze ist nicht gerade von der Sorte, die unterm Tisch
sitzt und bettelt. Aber wenn ich Müsli esse, springt sie mir
fast in die Schale, weil sie total scharf auf die Milch ist.
Habe sie sogar einmal erwischt, wie sie hinter meinem Rücken
auf den Tisch gesprungen und die Schale ausgeleckt hat!
Soweit ich weiß, hat sie früher auch keine Milch bekommen,
dennoch tut sie so, als wäre das ihr Leibgericht. Natürlich
weiß ich, dass die meisten Katzen keine Milch vertragen,
allerdings mag sie die spezielle Katzenmilch überhaupt nicht.
Weiß jemand, ob es eine Katzenmilch gibt, die besonders nah an
die „richtige“ Milch heran kommt? Bzw, wie schädlich ist Milch
in kleinen Mengen und warum hat der Tierpfleger letztens im
Fernsehen seinen Löwen Kondensmilch gegeben? Was ist an
Kondensmilch so besonders, dass er diese der normalen Kuhmilch
vorgezogen hat? (Bin kein Kaffeetrinker, hab von daher also
keine Ahnung). Letzteres nur eine Frage aus Interesse, würde
natürlich Katzenmilch nehmen, wenn es mein Tierchen so danach
verlangt :wink:

Bin sehr gespannt auf eure Antworten!

LG,
Liz