Natürliches Zeckenmittel für Hunde

Von: , Frage gestellt am Do, 18. Mai 2006

Hallo, kennt jemand ein Zeckenmittel das gut wirkt und ohne Chemie auskommt? Auf BASF und Co habe ich keine Lust und mein Hund auf Zecken keine Lust. Wer kenn die Lösung.
Es Dankt, Reinhard & Mago

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 40 Minuten 5 hilfreich
    vergiss es

Hallo,

Es gibt kein zuverlässiges natürliches Mittel. Überhaupt finde ich diese Argumentation relativ sinnfrei. Wieso soll etwas gesünder oder weniger schädlich sein, nur weil es "aus der Natur" kommt? Bißchen Schlafmohn gefällig? Die Dosis macht das Gift. Knoblauch ist z.B. ab einer bestimmten Menge giftig für Hunde. Ebenso Schokolade.

Man muss hier einfach das Risiko abwägen. Wo ich wohne habe ich kaum Probleme mit Zecken, zumal mein Hund recht alt ist und nicht im Gebüsch rumläuft. Daher bekommt sie nur in der Hochsaison ein- oder zweimal ein Spot-On, und ich suche sie nach jedem Spaziergang nach Zecken ab. Seit ich sie habe (3 Jahre), gab es insgesamt 3 Zecken.

In Süddeutschland sähe die Sache schon anders aus, da wäre mir das Risiko der Borreliose zu hoch, außerdem haben Zecken auch einen gewissen Ekelfaktor, den ich mir gerne erspare.

Gruß,

Myriam

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re: vergiss es

hallo Myriam,
      es kommt drauf an, ob Du eine ausnahmslose Abschreckung von Zecken erreichen möchtest oder nur eine relative.
      Mit der ersteren Variante hättest Du wohl recht, da ist, glaube ich, hundertprozentige Abschreckung nicht drin. Mit einem geringeren Anspruch könntest Du Erfolg haben mit der Mischung je 5 Tr.Eukalyptus- und Rosmarinöl, beide in 1/8 l 60 Grad heißem Wasser suspendiert, damit das Tier 2 x /Woche einreiben (Fell gegen den Strich; häufigst befallene Stellen - Kopf, Hals, Brust, evtl. Bauch am meisten)... das dürfte den Zeckenbefall deutlich reduzieren. -
      Die Infektionsgefahr durch Borreliose dürfte übrigens in allen Bereichen Deutschlands etwa gleichhoch sein (Infektion pro Zahl der Zeckenbisse) - in Süddeutschland ist es eher die Verbreitung von FSME (=Frühsommermeningoencephalitis, eine Viruserkrankung), die dort besonders droht und auch durch Zecken übertragen wird. So sagen es mir zumindest die Infektionslandkarten. Allerdings, im Laufe von Jahren und Jahrzehnten kann sich so etwas auch ändern. Gruß und zeckenfreie Frühsommer- und übrige Jahreszeiten ...I.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Rechenexempel

hi Mischung je 5 Tr.Eukalyptus- und Rosmarinöl, beide in 1/8 l 60
        Grad heißem Wasser suspendiert, damit das Tier 2 x /Woche
        einreiben (Fell gegen den Strich; häufigst befallene Stellen -
        Kopf, Hals, Brust, evtl. Bauch am meisten)... das dürfte den
        Zeckenbefall deutlich reduzieren.
        funktioniert nicht (weder bei Pferd, noch bei Kater), ist eines der ca. 30 selbstgeschraubten Wässerchen die ich im Laufe der Zeit ausprobiert habe Die Infektionsgefahr durch Borreliose dürfte übrigens in allen
        Bereichen Deutschlands etwa gleichhoch sein (Infektion pro
        Zahl der Zeckenbisse)
        Stimmt nur rechnerisch gesehen dass nur mal beispielhaft z.B. bei 10 Zeckenbissen im Schnitt eine Borrelien-Infektion drin ist ... nur ist der Zeckenbefall an sich in Süddeutschland deutlich höher als im Norden

ich lese ohne Frontline täglich zwischen 2 und 8 Zecken von meinem Pferd ab und die steht nur halbtags auf der Wiese - mit Frontline sinds alle 2 wochen mal eine oder zwei (und ich schaue wirklich täglich nach)

Meine andere Stute steht in Norddeutschland, wird ebenfalls täglich abgesucht und hat ohne Frontline wenns hochkommt 1 Zecke / woche - die wird natürlich nicht eingesprüht ;o)

die Chance an Borreliose zu erkranken, ist allein durch die Anzahl der der Zeckenbisse in Süddeutschland sehr viel höher

Gruß H.
        *mittlerweileüberzeugterFrontlinebenutzer*

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
          Re^3: Rechenexempel

danke für die Hinweise, weiter bin ich allerdings noch nicht gekommen. Sollte es also noch etwas geben mit dem jemand gute Erfahrungen gemacht hat - immer rüber damit.

H, Du schreibst es hilft nicht bei Pferden und bei Katzen. Ich habe einen Hund.

Mein Hund war nach der Ampulle in den Nacken zwei Tage ganz komisch, dessorientiert. Keine Lust zu spielen. Leicht wackeliger Gang. Das muss nicht sein.

Lieben Gruß,
          Reinhard [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
            Re^4: Rechenexempel

Mein Hund war nach der Ampulle in den Nacken zwei Tage ganz
            komisch, dessorientiert. Keine Lust zu spielen. Leicht
            wackeliger Gang. Das muss nicht sein.
            Es gibt meines Wissens Spot-Ons mit verschiedenen Wirkstoffen. Mein Hund hat auf das Produkt Advantix ähnlich reagiert wie Deiner. Ein anderes Produkt wurde aber gut vertragen. Erkundige Dich mal beim Tierarzt.

Gruß,

Myriam

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Milchmädchen? :-D

Hallo, Die Infektionsgefahr durch Borreliose dürfte übrigens in allen
        Bereichen Deutschlands etwa gleichhoch sein (Infektion pro
        Zahl der Zeckenbisse) - in Süddeutschland ist es eher die
        Verbreitung von FSME (=Frühsommermeningoencephalitis, eine
        Viruserkrankung), die dort besonders droht und auch durch
        Zecken übertragen wird. So sagen es mir zumindest die
        Infektionslandkarten.
        Na ja, sagen wir mal die Chance bei einem Zeckenbiss Borreliose (oder irgendwas anderes) zu bekommen, ist überall in D 10%. In Süddeutschland wird mein ungeschützter Hund aber durchschnittlich 50 x pro Jahr gebissen, hier in NRW 1-2x. Da besteht meiner Ansicht nach doch ein Unterschied.

Gruß,

Myriam

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: vergiss es

Hallo Irmtraut,
        danke für den Tipp! Setze ich auf meine Liste der Möglichkeiten. Etwas mir lägerer Zeitdauer wäre natürlich noch schöner.
        Herzlich gegrüßt,
        Reinhard [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Natürliches Zeckenmittel für Hunde

Hallo, kennt jemand ein Zeckenmittel das gut wirkt und ohne
    Chemie auskommt? Auf BASF und Co habe ich keine Lust und mein
    Hund auf Zecken keine Lust. Wer kenn die Lösung.
    Es Dankt, Reinhard & Mago
    Hallo, ich kenn als Zeckenmittel für Hunde - und auch erfolgreich ausprobiert - : Ganz normale Backhefe über das Futter. Die Hunde sondern dann wohl einen Geruch ab, den die Zecken absolut nicht mögen. Vielleicht wär das ja was für Dich bzw. Deinen Waldi ;-) Gruß

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Natürliches Zeckenmittel für Hunde

hallo Antares,
      ich glaube, ich weiß, warum Backhefe wirkt. Sie ist extrem Vitamin-B-haltig, und das wirkt abstoßend auf Arthropoden, wie man selbst leicht ausprobieren kann - wenn man Vitamin-B-Komplex-Präparate zu sich nimmt, beißen einen zumindest Mücken sehr viel seltener. Gegen Zecken hab ichs nie versucht, aber so könnte sichs erklären. Gruß, I. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!