Katze hat Fieber, resistent gegen Antibiotika

Guten Morgen,

seit drei Tagen quält mich die Sorge um mein 3jähriges Katerchen.
Am Montag hat er erbrochen, sah schwer nach 'ner Maus aus *würg*. Er hat an diesem Tag noch gefressen.

Dienstag hat er sich den ganzen Tag über nicht zu Hause sehen lassen, lag in der Gartenlaube, wollte auch sein Lieblingsessen Hähnchen nicht. Bin dann abends mit ihm zum Tierarzt - Fieber, Antibiotika, Hausarrest

Mittwoch: Tierarzt keine Sprechstunde, immer noch keine Besserung - bin mit Tiger in die nächste Tierklinik gefahren, da er wieder gefressen noch getrunken hat. Immer noch 40,3 Fieber, dehydriert, stationäre Aufnahme. Blutbild bis auf einen Nierenwert in Ordnung, Röntgenbild unauffällig.

Donnerstag: Katerchen hat immer noch Fieber, spricht nicht auf Antibiotika an. Fieber konnte durch fiebersenkende Mittel unter 40 gedrückt werden. Frißt nicht, trinkt nicht. Ich hab ihn gestern besucht, ansonsten macht er einen relativ fitten, aufmerksamen Eindruck, schmust, schnurrt. Weitere Blutprobe zur Abklärung der Seuchen (ist gegen Leukose geimpft) wurde gemacht und ins Fremdlabor geschickt, Ergebnis soll heute nachmittag vorliegen. Wollte dort nicht fressen, aber mal ehrlich, welche Katze liebt schon A/D-Futter? Ich kenn keine …

So, und jetzt ist Frauchen krank vor Sorge, surfte gestern schon den ganzen Abend am PC, was das sein könnte.

Die Wahrscheinlichkeit einer Viruserkrankung halte ich für relativ hoch, da Viren ja nicht auf Antibiotika ansprechen. Andererseits hat er im vergangenen Jahr viermal Antibiotika bekommen (lauter Unfälle, keine Erkrankungen …), möglicherweise ist er auch resistent? Magen-Darm-Infekt stand auch zur Debatte.

Laut Tierärztin gibt es zwar keinen Verdacht auf FIP, soll durch den Bluttest aber abgeklärt werden.
Durch Recherechen im Internet bin ich nun auf folgende Seite gestoßen
http://www.odo.in-berlin.de/mini-FIP-FAQ.html
demzufolge sagt der Titer ja so gut wie gar nichts aus - warum wird der Test dann überhaupt gemacht??

Habt Ihr eine Idee, an was eine Katze bei Fieber und Antibiotikaresistenz sonst noch leiden könnte? Falls sie gerade eine FECV-Infektion durchmacht, geht die auch mit Fieber einher?

Hoffe, Ihr könnt mich beruhigen.

Liebe Grüße
Cornelia

Hallo,

Ich habe leider keine konkreten Hilfen, aber zu diesem Punkt kann ich aus eigener trauriger Erfahrung etwas beisteuern:

Laut Tierärztin gibt es zwar keinen Verdacht auf FIP, soll
durch den Bluttest aber abgeklärt werden.
Durch Recherechen im Internet bin ich nun auf folgende Seite
gestoßen
http://www.odo.in-berlin.de/mini-FIP-FAQ.html
demzufolge sagt der Titer ja so gut wie gar nichts aus - warum
wird der Test dann überhaupt gemacht??

Richtig, der Titer sagt nix aus. Und selbst wenn: Wenn FIP ausbricht, hat der Kater nur noch wenige Tage zu leben. Wenn ein konkreter Verdacht vorliegt, sollte eine Punktion gemacht werden. Mit dieser kann man die feuchte Form nachweisen und das Tier braucht dann aus der Narkose, die für die Punktion nötig ist, gar nicht mehr aufzuwachen.

Wenn die Symptome nicht für FIP sprechen, kann man sich den Test meiner Ansicht nach sparen.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

das tut mir leid :frowning:((
Es ist schlimm, wenn man so eine Erfahrung machen muß.
Wir haben auch schon mehrere Katzen verloren - sind halt doch Familienmitglieder.

Für feuchte FIP spricht überhaupt nichts, es käme nur die trockene Form in Betracht, für die aber ebenfalls kein konkreter Verdacht besteht. Laut Tierärztin werden die Seuchen standardmäßig abgeklärt, wenn ein Fieber unklarer Ursache auftritt, welches nicht auf Antibiotika anspricht.

Hast Du nach dieser traurigen Erfahrung jetzt wieder eine Katze?

Liebe Grüße
Cornelia

Laut Tierärztin werden die Seuchen
standardmäßig abgeklärt, wenn ein Fieber unklarer Ursache
auftritt, welches nicht auf Antibiotika anspricht.

Klingt einleuchtend.

Hast Du nach dieser traurigen Erfahrung jetzt wieder eine
Katze?

Nein, 3 :wink:

Gruß,

Myriam

Puuuhhhh, keine Seuche :smile:))
Guten Morgen,

puh, Katerchen ist wieder auf dem Damm - war wohl zum Glück nur ein Virus, der ihn ziemlich mitgenommen hat, der aber so gut wie überstanden ist.
Seit gestern ist er wieder zu Hause, hatte noch leichtes Fieber, frißt aber wieder, und heute sieht er schon wieder recht fit aus und macht schon seinen ersten Spaziergang draußen.
Und kein Hinweis auf eine Seuche :wink:))))))

Liebe Grüße
Cornelia

Gift
Hallo Cornelia,

Am Montag hat er erbrochen, sah schwer nach 'ner Maus aus *würg*.

Könnte es sein, daß die Maus vergiftet war und er sie deshalb erbrochen hat? Ein Teil des Giftes kann ja schon in dem Körper des Katers gelangt sein und diese Situation ausgelöst haben. Man müßte halt den Rest der Maus untersuchen, wenn noch vorhanden.

Gruß
Monika

Hallo Monika,

das war auch einer meiner ersten Gedanken. Im Blut ließen sich aber wohl keine Hinweise auf eine Vergiftung finden.

Und die Maus, würg, hab ich nicht aufgehoben, da hatte ich ja noch keinerlei Verdacht … ich hab das ganze Dilemma angeekelt die Toilette runtergespült …

Inzwischen geht es ihm wieder recht gut, egal was es war, das Schlimmste ist überstanden, und das ist das wichtigste.

Viele Grüße
Cornelia

Hallo, Cornelia,

ich habe es nur erwähnt, da es bei den anderen Postings nicht erwähnt wurde.

Gruß
Monika