Entenküken gelb und braun

Hallo,

leider konnte ich im Internet keine direkte Antwort auf die Frage finden, weshalb es bei den Enten gelbe („Ergeeentchen“) und braund Küken gibt. Sind das Männlein und Weiblein?

Es wäre nett, wenn ich die „Was ich immer schon einmal wissen wollte-Frage“ endlich beantwortet bekäme.

Vielen Dank!

Gruß

Lilli

Hallo,

soweit mir bekannt hat das mit der Entenart bzw. der Farbe der Elterntiere zu tun. Z.B. sind Küken von reinweißen Enten gelb (Hausenten). Küken von Stockenten sind gelb-braun.

Gruß,

Myriam

Hi!

Menschenkinder haben bei gleichen Eltern ja auch nicht immer die gleiche Haarfarbe.

Tara

Hallöchen!

soweit mir bekannt hat das mit der Entenart bzw. der Farbe der
Elterntiere zu tun. Z.B. sind Küken von reinweißen Enten gelb
(Hausenten). Küken von Stockenten sind gelb-braun.

So kenne ich es jetzt auch. Mit Geschlechterverteilung hat das nichts zu tun. In der Regel sind auch Küken aus einem Gelege gleichfarbig, sofern die Eltern einer Art angehören.
Es gibt aber immermal wieder Fälle bei Stockentenküken aus einem Gelege, wo ein oder zwei etwas aus der Art schlagen, also einen wesentlich höheren Gelbanteil bzw. Braunanteil haben oder fast einfarbig sind. Da hatte dann meist eine Hausente die Flügel im Spiel. Hier verhält sich die Farbverteilung dann gemäß der Vererbungslehre. Ähnliches kann natürlich auch bei nicht reinrassigen Hausenten vorkommen. Man möge mich aufklären, wenn es eine Hausentenrasse gibt, bei der immer unterschiedlich farbige Küken rauskommen, obwohl beide Elterntiere reinrassig sind. Kenne mich mit Zuchtenten nicht so sehr aus :wink:

lieben Gruß
tata aj

Hallo,

weiß nicht, ob Dir das wirklich weiter hilft, aber ich hatte Warzenenten. Diese sind komplett weiß und haben einen roten Schnabel. Die Küken waren immer alle komplett gelb und manche davon hatten einen braunen Flecken auf dem Kopf. Die Fleckgröße war immer unterschiedlich, hatte aber überhaupt nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Vor meinen Warzenenten hatte ich zwei Damen der sog. Rasse „bunte Fleischenten“ … was auch immer das sein möge. Eine war schwarz/weiß/braun und die ander nur braun/weiß. Beide waren als Küken braun/weiß. Die Dame die später das schwarze Gefieder hatte, war als Küken lediglich etwas dunkler als die andere. Auch hier scheint die bunte Färbung als Küken kein Merkmal für das Geschlecht zu sein.

Ist zwar keine wissenschaftliche Erklärung, aber mein eigener Erfahrungsbericht.

Weiterhin ne schöne Zeit

Danny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]