Hallo, mein Name ist Petra und bin recht neu in wer-weiss-was! Habe schon einiges über „Meine Katzen verstehen sich nicht mehr“ gelesen und mir geht´s derzeit auch so.Meinen Kater hatte ich schon, die Katzdame - sie ist älter und ist in der Wildnis groß geworden - kam später dazu, womit er überhaupt keinerlei Probleme hatte.Sie raufen, spielen, fressen zusammen und kuscheln zusammen. Beide sind kastriert. Vor ca. 4 Tagen war es mit dem friedlichen Miteinander jä vorbei.Mein Kater Ici ist ein echt großer Kerl,recht ängstlich & sehr vorsichtig, aber super lieb!Meine Katze La Bouche ist vorsichtig, extrem verschmust, kann aber auch zickig sein. Sie maßregelt den Kater nach Muttermanier, sie war schießlich such mehrfache Mutter und eine Tolle dazu!
Den Kater haben wir anfangs erst mit einem Laufgurt mit Leine aus Sorge das er sich so sehr erschreckt und in die falsche Richtung laufen würde, wir wohnen halt in Bahngleisnähe, Zuglärm.
Also an alle Katzenliebhaber: diese Idee ist das Allerletzte und absolut nicht für ängstliche Katzen oder die es nicht geeignet. Dadurch sind sie noch verunsicherter -klar sie können wenn Gefahr besteht nicht mehr weg sich in Sicherheit bringen! wir haben es dann einfach ohne versucht und ja - es klappt echt toll ohne! Also keine Gurte!!!
Die beiden waren nun draußen und ich gewöhne mich daran und habe immer weniger Angst, dass was passieren könnte, naja ist so.
Vor einigen Tagen hat unsere Katze einen fremden Kater oder eine Katze auf unserem Grundstück ausgemacht und ist hin.Der vermutlich Kater stand wie ein Säule, bewegte sich nicht mehr - nur die Zunge bewegte sich immer wieder etwas. Meine Katze machte sich vor ihm total flach die Ohren waren ganz angelegt und sie kreischte und fauchte wie irr, ich denke vor Aufregung hat sie dabei gepieselt. Nur der fremde Kater bewegte sich kein Stück, sah sie nur an aber nicht bös, eher ganz interessiert wat se fürn Streß macht.
Unser Ici bekam diesen Lärm erst garnicht mit und lief einfach vorbei, völlig desinteressiert so schien es. Als er die beiden so sah, machte er sich auch flach aber verdrückte sich ganz flott ins Haus!
Der fremde Kater merkte dass er keine andere Möglichkeit hatte, sein altes Revier arglos zu durchstreifen und verließ das besetzte Gebiet echt in Zeitlupe. Meine Katze blieb noch lange ganz flach und knurrte und fauchte ihm nach. Spät Abends tauchte der Fremde noch einmal sehr vorsichtig auf und war ehrlich interessiert an ihr. sie hielt wieder einen Pallaver ab, die ganze Gasse schrie sie zusammen! ich hin und sah in dem Moment wie sie unter meinem Auto lag er davor stand wieder ganz friedlich, aber sie verpasste ihm eine am Hals, nicht doll nur zur Warnung. Wo mein Ici zu diesem Zeitpunkt war wusste ich nicht, aber plötzlich kam der aus der Dämmerung über die Straße gehetzt um die Ecke, ins Haus und er war nicht mehr zu sehen.
Meine Katz war dann auch wieder im Haus und wir suchten Ici, der hatte sich total verkrümelt und wir ließen ihn erst einmal in Ruh.
Am nächsten Morgen wollte er nichts fresse und der ist immer dabei wenns was gibt. Ich stellte fest, dass er bei seiner spätabendlichen Flucht sich alle Krallen total weit abgelaufen hatte, so als würden wir unserer Nägel bis tief ins Nagelbett zurückgeschnitten haben, boh das muss dem Burschen echt sehr weh getan haben und von der Rennerei die Füße ja auch. Er kannte ja nur Teppich oder Laminat.
Seit diesem Abend faucht er die Katze so sehr an, dass sie ihn angreift und dann fliegen echt die Fetzen, ich konnte nur brüllen und Lärm machen, dann sind die beiden auseinander. So geht das nun schon seit über einer Woche. Wir vermuteten erst, dass Ici sich in was gewälst hatte -er roch auch anders als sonst- wir haben ihn mit klarem lauwarmen Wasser abgeduscht, abgetrocknet und mit diesem Handtuch die Katze versucht abzureiben wegen dem Geruch. Aber es ist immer noch nicht besser.Wir halten sie so gut es geht getrennt aber tagsüber lassen wir sie halt allein wir müssen alle arbeiten, jede Katz hat aber genug Ausweichmöglichkeiten. sie haben also keinen Streß.
Wie ist das bei Euch? wird das wieder bei meinen beiden?
wer kann mir was gutes raten?
Liebe Grüße Lübbi
Hallo Lübbi,
kann gut sein das es mit den beiden wieder wird.
Das alles ist ja noch nicht so lange her.
Ich hab auch zwei ähnliche Situationen erlebt: bin mit meinem Kater unten gewesen in einem Feld hinterm Haus. Dort hatte er dann wohl auch einen fremden Gerucht angenommen.
Als ich wieder mit ihm in die Wohung ging, haben sich all meine drei Katzendamen auf ihn gestürzt wie furien. Ich wusste nicht warum, und der Kerl natürlich auch nicht. Das war nur noch ein Knäuel von schreienden Katzen.
An dem Tag war auch nichts mehr zu machen. Wir haben den Kater über nacht in ein anderes Zimmer gesperrt und am nächsten morgen war alles vergessen.
Zum anderen muss zwischen meinem jüngsten Kater und einer meiner Katzendame mal etwas vorgefallen sein (in unserer Abwesenheit) das den kleinen echt verunsichert hat. Seitdem flüchtet er (zum glück haben wir Ausweichflächen,viele Zimmer) sobald er sie nur sieht. Und wenn sie ihn mal anschaut faucht und knurrt er wie wild. Das ganze geht nun schon einige Monate so. Das muss zwischen den beiden mal heftigst gekracht haben.
Die siehst,es könnte durchaus auch langwierig werden.
Haben auch einiges versucht mit den beiden, sie zusammen spielen oder beim füttern nebeneinander setzen, war alles vergeblich.
Vielleicht solltest du es auch mit der Gemeinsam-Fütter oder -spielvariante versuchen?
Oder du verteilst mal ein wenig Katzenminze auf dem fussboden und setzt beide Katzen nebeneinander.
Manchmal brauchen Katzen auch einfach nur Zeit, das erlebte zu verdauen. Und das mit dem anderen Kater war schon sehr aufregend.
Drück dir die Daumen,
LG Teufelsweib
PS: ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem „an der Leine gehen“. Aber nicht alle meiner Katzen mögen es. Und wenn die Katze schreckhaft ist, hat sie sich oftmals eh in null-komma-nix aus dem Teil befreit und nimmt reis-aus (ging mir schon zweimal so)
Hallo Petra,
Wir vermuteten erst, dass Ici sich in was gewälst hatte -er roch auch anders als sonst- wir haben ihn mit klarem lauwarmen Wasser abgeduscht, abgetrocknet und mit diesem Handtuch die Katze versucht abzureiben wegen dem Geruch.
Umgekehrt, erst Katze mit Tuch abreiben, dann Kater. So hat er für die Katze wieder einen bekannten Geruch.
Gruß
Monika