Nachbarhunde aggressiv

Hallo Tierfreunde,

nun wohnen bei uns im Haus noch 2 neue Hunde. Unserer ist eigentich sehr lieb, hat zwar ein Problem mit Rüden aber ist vom Wesen her total lieb.

Auch mit dem anderen Rüden aus dem Haus versteht er sich.

Die beiden anderen sind sehr aggressiv und provozieren ihn. Er steigt da gleich voller Empörung ein. Was kann ich tun, das sie ihm gleichgültig sind? Habe schon versucht, ihn wegzuziehen, immer nein sagen etc. hilft aber irgendwie nicht.

Das ist aber nur bei den 2 Hunden so extrem. Bitte gebt mir Ratschläge.

Danke

…noch mal in die Hundeschule gehen und das mit dem Nein üben. Hatte gerade mal zwei Stunden und schon funktionierts *freu* Wegziehen an sich ist das falsche Zeichen (hat der Trainer erzählt, da das kein Signal für den Hund ist. Besser ist ein kurzer Ruck mit einem deutlichen Nein. Das Nein wirkt in der Regel, wenn Du auch in der Rangfolge ganz oben stehst und Dein Hund verstanden hat was Nein ist.

In manchen Situationen hilft es auch gar nicht irgend was zu sagen, weil der Hund dann denkt Du machts mit. Also: Hund bellt und du redest auf ihn ein - denkt Hund du bellst mit und bestärkst ihn damit auch noch.

Bei uns hat einfach kurz an die Leine nehmen, zwischen die Hunde positionieren und zügiges Weitergehen geholfen. oder aber Hund an der Seite vom Gehweg Platz machen lassen und andere Hunde passieren lassen war auch noch eine Variante. Oder aber Variante 1 und dann Hund zusätzlich noch mit Leckerlie in die andere Richtung gucken lassen und so vom eigentlichen Bellanlass ablenken. ODer Variante 3 Die berühmte Rappeldose im richtigen Moment zwischen!!! die Tiere werfen und NEin brüllen. Das hat dann mit ein wenig Glück auch Wirkung bei den anderen Hunden.

Ansonsten fand ich sehr interessant in der SCVhule beobachten zu können, dass jeder Hundehalter einen femden Hund mit einem energischen „GEh weg“ tatsächlich auch wegschicken kann. Weiß aber nicht, ob das nur in dem „Rudel“ geht.

Wünsche Euch viel Spaß!!!

Ansonsten: Glaube nicht dass die anderen Hunde agressiv sind, wie immer liegt das Problem beim Besitzer. Wenn der seinen Tieren nicht klar gemacht hat wer das Sagen hat, benehmen die sich natürlich wie die letzten Idioten.

…sollte es zu Übergriffen kommen, hilft leider nur eine Anzeige beim OA. Damit der Schuss nicht nach hinten los geht, solltest Du regelmäßig eine Hundeschule besuchen, damit Du im Zweifel Zeugen hast, dass Dein Hund nicht zu den Provokateuren zählt.

Die beiden anderen sind sehr aggressiv und provozieren ihn. Er
steigt da gleich voller Empörung ein. Was kann ich tun, das
sie ihm gleichgültig sind? Habe schon versucht, ihn
wegzuziehen, immer nein sagen etc. hilft aber irgendwie nicht.

Versuche, ihn in (oder besser vor) der Situation abzulenken - zB mit einem Spielzeug oä.

LG
Stuffi