Stallhase!

Hallo!

Stallhasen heißen ja wohl so, weil sie in einem Stall leben. Aber welche Hasen / Kaninchen sind eher für die Wohnung, welche eher für den Stall gedacht? Was macht man im Winter? Die in der Zoohandlung sind sicher für die Wohnung oder?

Danke! Coco

Hallo,

Stallhasen heißen ja wohl so, weil sie in einem Stall leben.
Aber welche Hasen / Kaninchen sind eher für die Wohnung,
welche eher für den Stall gedacht? Was macht man im Winter?
Die in der Zoohandlung sind sicher für die Wohnung oder?

Für einen „normalen“ Kaninchenstall sind weder Kaninchen noch Hasen gedacht. Hasen sind sowieso ausschließlich Wildtiere und die gibt’s auch nicht zu kaufen. Die meisten Kaninchen sollten einen Winter draußen überstehen, WENN Du sie im Sommer raustust und sie sich an die sinkenden Temperaturen gewöhnen können UND sie eine gut isolierte Schlaf/Rückzugsmöglichkeit haben.
Die Kaninchen in der Zoohandlung sind für die Profitmaximierung des Zoohändlers gedacht. Die im Tierheim kann man gut in die Wohnung oder nach draußen mitnehmen.

Grüße,

Anwar

Hallo,

als „Stallhasen“ bezeichnet man umgangssprachlich die domestizierten Kaninchenrassen, die nicht als „Zwergkaninchen“ eingestuft sind. Stallhasen sind wesentlich größer als Zwergkaninchen. Echte Hasen sind wiederum etwas ganz anderes, und kommen hier in D nur wild vor.

Eine Haltung im Stall dient der Mast für Kaninchen, die als Nutztiere gehalten werden. Eine artgerechte Haltung für ein Haustier ist das nicht. Je größer das Tier, desto weniger artgerecht ist die Stallhaltung. Kaninchen benötigen Auslauf und Artgenossen.

Mehr Info hier: http://www.diebrain.de/k-gehege.html

Gruß,

Myriam

Servus!

Die Kaninchen in der Zoohandlung sind für die
Profitmaximierung des Zoohändlers gedacht. Die im Tierheim
kann man gut in die Wohnung oder nach draußen mitnehmen.

Wo ist der Unterschied zwischen Zoohändlertieren und Tierheimtieren?

Wo hat der Zoohändler seine Tiere her? Doch wohl vom Züchter!
Wo haben die im Tierheim wohl ihre Kaninchen her? Sind doch hauptsächlich ausgesetzte oder abgebene Tiere aus Privathaltung, die zuvor in einer Zoohandlung oder beim Züchter gekauft wurden! (Gegen die Vermehrung im Tierheim wird meines Wissens gleich beim Eintreffen im Heim was getan…und auch dann wär´s wurscht, die Vorfahren bleiben ja die gleichen)

Also würde ich sagen, nicht die Herkunft ist entscheidend, sondern ob die Tiere ans Draußensein gewöhnt werden.

VG
Christian

Hallo Christian,

Wo hat der Zoohändler seine Tiere her? Doch wohl vom Züchter!
Wo haben die im Tierheim wohl ihre Kaninchen her? Sind doch
hauptsächlich ausgesetzte oder abgebene Tiere aus
Privathaltung, die zuvor in einer Zoohandlung oder beim
Züchter gekauft wurden! (Gegen die Vermehrung im Tierheim wird
meines Wissens gleich beim Eintreffen im Heim was getan…und
auch dann wär´s wurscht, die Vorfahren bleiben ja die
gleichen)

Also würde ich sagen, nicht die Herkunft ist entscheidend,
sondern ob die Tiere ans Draußensein gewöhnt werden.

Die Herkunft ist in dem Sinne entscheidend, dass es dutzende von Kaninchen im Tierheim gibt und man die Zoohändler nicht unterstützen sollte, die die Tiere völlig unartgerecht halten, weil in Deutschland jeder Idiot Tiere verkaufen darf.

Grüße,

Anwar

1 Like

Hallo ihr alle!!

Mit „Stall“ meinte ich nicht Käfig. Ich meine ein großen geräumiges Gehege mit Stroh usw. Lebe in einem alten Haus, Bj. 1928 und da hat es noch Ziegen und Scheineställe auf dem Hof, in denen man evtl. im Winter Tiere halten könnte, natürlich liebevoll zurecht gemacht und in jedem Fall artgerecht. Im Sommer dann in einem Gartengehege. Ich bin auch der Meinung, dass solche eine Haltung artgerechter ist als in der Wohnung, wollte aber einfach mal nachfragen, ob ich da richtig liege oder ob die Tierchen heute schon so „verzüchtet“ sind, dass sie draußen erfrieren würden.

Eure Coco

Hallo,

Ich bin auch der Meinung,
dass solche eine Haltung artgerechter ist als in der Wohnung,

Auf jeden Fall. Sag das nächste mal am besten Gehege, wenn Du Gehege meinst, das verhindert Irritationen. :smile:

wollte aber einfach mal nachfragen, ob ich da richtig liege
oder ob die Tierchen heute schon so „verzüchtet“ sind, dass
sie draußen erfrieren würden.

Wie gesagt, bei den ganz kleinen Zwergkaninchen wäre ich vorsichtig, auch wenn die es eigentlich auch überstehen sollten. Nimm am besten große bis mittelgroße (muss ja nicht gleich ein Deutscher Riese sein) und natürlich mehrere. Und, wie ebenfalls gesagt, dein Tierheim hat bestimmt mehrere Kaninchen da. Lass Dir dann da auch was über das Vergesellschaften sagen, dass ist nämlich nicht ganz stressfrei. Oder nimm gleich ein paar mit, die schon im Tierheim vergesellschaftet wurden.

Grüße,

Anwar

Hallo Anwar,:

Die Herkunft ist in dem Sinne entscheidend, dass es dutzende
von Kaninchen im Tierheim gibt und man die Zoohändler nicht
unterstützen sollte, die die Tiere völlig unartgerecht halten,
weil in Deutschland jeder Idiot Tiere verkaufen darf.

Das stimmt. Da das aber mit der Frage, ob und wie Wohnungshasen im Freien gehalten werden können, nix zu tun hat, fühlte ich mich bemüssigt, meinen Senf dazu zu geben.

VG
Christian

Sag das nächste mal am besten Gehege, wenn Du
Gehege meinst, das verhindert Irritationen. :smile:

Klar! Sorry! Ich bin im Pferdestall groß geworden und verbinde Stall immer mit was Großem, nicht mit nem Käfig. Aber du hast Recht! GEHEGE!

Ciao

da hat es noch Ziegen und Scheineställe auf dem Hof,

bei uns hiess das immer entweder Spardose oder Bank ;o)

SCNR H.