Freilaufende Katzen

Von: , Frage gestellt am Fr, 2. Jun 2006

Meine Nachbarin und ich besitzen jeweils eine freilaufende Katze.Jetzt gibt es natürlich noch den 3. Nachbarn. Und der hat eine Taubenart die nicht fliegen kann. Der erste Ärger war schon da. Der gute Mann will unseren Katzen den Kragen umdrehen wenn unsere Katzen seinen Tauben vernaschen wollen. Wir sehen nicht ein unsere Katzen einzusperren und der Nachbar beharrt auf sein Hausrecht und tuldet keine Katzen auf seinen Grundstück.Welche rechtliche Grundlagen muss denn jeder von uns beachten. Muss ich meine Katze einsperren?

mfg Uwe

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 56 Minuten 0 hilfreich
    Re: Freilaufende Katzen

Hallo Uwe!

Da stellt sich mir die Frage? Wer war denn eher da, Tauben oder Katzen?

Gruß Rosa

Meine Nachbarin und ich besitzen jeweils eine freilaufende Katze.Jetzt gibt es natürlich noch den 3. Nachbarn. Und der
    hat eine Taubenart die nicht fliegen kann. Der erste Ärger war
    schon da. Der gute Mann will unseren Katzen den Kragen
    umdrehen wenn unsere Katzen seinen Tauben vernaschen wollen.
    Wir sehen nicht ein unsere Katzen einzusperren und der Nachbar
    beharrt auf sein Hausrecht und tuldet keine Katzen auf seinen
    Grundstück.Welche rechtliche Grundlagen muss denn jeder von
    uns beachten. Muss ich meine Katze einsperren?

mfg Uwe

2. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich

Hallo,

da stellt sich die Frage, wo ihr denn wohnt. Ein Gericht hat mal entschieden, dass in einer laendlich gepraegten Gegend freilaufende Katzen zu dulden sind. In einer Grossstadt dann wohl eher nicht.

Aber: wer eine flugunfaehige Vogelart haelt sollte sie eventuell besser schuetzen! Genauso verhaelt es sich auch bei Huehnerhaltung und Habichten. Da geht eindeutig nicht das Huhn vor!

Aber: da der Nachbar ja schon so gedroht hat seid ihr natuerlich in der Zwickmuehle. Ihr moechtet diesen Streit ja auch nicht auf Kosten eurer Katzen austragen. Versucht doch mal, dem Nachbarn anzubieten, bei der Sicherung des Taubenschlages zu helfen, vielleicht geht er ja drauf ein.

Ciao! Bjoern

3. Antwort von nach 2 Stunden 5 hilfreich

Wir sehen nicht ein unsere Katzen einzusperren und der Nachbar
    beharrt auf sein Hausrecht und tuldet keine Katzen auf seinen
    Grundstück.Welche rechtliche Grundlagen muss denn jeder von
    uns beachten. Muss ich meine Katze einsperren?
    wenn ihr als Katzenbesitzer nett seid ;o), nehmt ihr euch gemeinsam eine Flasche Wein mit zum Nachbarn Nummer 3. und schlagt ihm vor, dass ihr euch alle drei die Kosten für den Schutzzaun (Machendrahtzaun... *träller*) für seine flugunfähigen Vögel teilen könntet, dann können eure Katzen herumflitzen und seine Täubchen sind sicher ;o)

Gruß H.

4. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hallo Uwe,
    es gibt Urteile ( jenach Bundesland schon mal etwas unterschiedlich) wo Nachbarn bis zu 2 Katzen hinnehmen muss.ABER....leider sind Nachbarn sehr erfinderisch, wenns dann zum Streit kommt. Vielleicht googlest Du einfach mal nach Katzenurteilen.....
    Grüße
    Margit

5. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
    Freilaufende Katzen

Hallo ihr Katzenbesitzer,

Gerichtsurteile hin oder her. Man sollte sich das einfach mal anders herum überlegen. Es ist doch auch eine Zumutung für diejenigen, die die Hinterlassenschaften von Nachbarskatzen im Spielplatzsand der Kinder beim Spielen entdecken und wegräumen müssen.

Natürlich ist es schön, eine Katze zu haben. Aber die armen Nachbarn werden nicht gefragt, ob auch sie diese "Haustiere" haben möchten...

Denkt einfach mal drüber nach!

Viele Grüße, Claudia

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

>>>Aber die armen Nachbarn werden nicht gefragt, ob auch sie diese "Haustiere" haben möchten...<<<

Sandkästen kann man abdecken, es gibt Pflanzen die Katzen abhalten....und sonst kann ich mir nicht verkneifen zu sagen......doof das es Natur gibt oder ?

Grüße
      Margit

• Antwort von nach einem Tag 4 hilfreich
        Re^2: Freilaufende Katzen

Hallöchen! und sonst kann ich mir nicht verkneifen zu
        sagen......doof das es Natur gibt oder ?
        Natur? tut mir leid, aber weder Katzen noch Hunde sind besonders "natürlich" (sage ich als Hundebesitzer). In sofern hinkt auch der Vergleich von Habicht (wildlebendes einheimisches Tier)und Katze (domestiziertes Haustier). Aber speziell in diesem Fall sind wohl auch die Tauben nicht besonders natürlich, wodurch sich dieses Argument wieder aufhebt.
        Ansonsten finde ich den Vorschlag mal mit dem Nachbarn zunächst zu reden und eventuell zu einer Einigung zu kommen am Erfolgversprechensten. Es bringt ja auch nichts, einen Nachbarschaftskrieg vom Zaun zu brechen nur um nicht von seiner Position zu weichen.

lieben gruß
        aj

6. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Katzen sind wie hier die Bezeichnung sagt freilaufend. Das waren sie in der Mehrzahl schon immer und werden es auch weiter bleiben. Wenn Tauben freilaufend sind entspricht das nicht ihrer Wesensart. Tauben fliegen und wissen sich damit durchaus selbst vor Wildtieren wie Fuchs, Marder und eben auch Katzen durchs Wegfliegen zu schützen.
    Fliegt die Taube nicht weg, ist sie krank oder verletzt, oder besonders schützenswert da es sich um ein flugunfähiges Exemplar handelt. Das ist aber nicht Aufgabe von Katzenfreunden oder Katzenbesitzern, denn es gibt auch herrenlose Katzen, sondern die Aufgabe des Taubenbesitzers wenn er weiterhin ein solcher sein will. Der Nachbar sollte einen wildsicheren Zaun aufbauen oder sich zusätzlich einen Wachhund, also einen Taubenhund halten. Dann haben die Katzen, Tauben und der Hund ihren Freigang. Gruß Stephan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!