Umzug & Zweitfellknäul?

Hallo zusammen,

sonst gebe ich ja gerne immer meinen Senf zu allem hinzu, aber heute hätte ich mal ein paar Fragen.

Wir werden zum 1. Oktober aus einer 90m² Wohnung in ein Haus umziehen mit meiner Frau Mutter zusammen. Mein Kasimir hätten dann nun so um die 120m² zur Verfügung. Ich muss noch dazu sagen das wir innerorts umziehen. Ein kleines 600 Seelendorf am Waldrand mit Feld und Wiesen. Kasimir ist auch ein Freigänger und das möchte ich auch da beibehalten. Wie lange sollte ich ihn da drinne lassen? Nicht das er sich dann denkt „Moment das kenn ich hier doch, zurück zu meiner alten Wohnung!“

Desweiteren sind wir am Überlegen noch ein zweites Fellknäul aufzunehmen. Kasimir ist jetzt 2 Jahre alt geworden. Wir haben ihn seit dem er ein halbes Jahr alt ist. War ein Tierheimkaterchen. Er ist auch heute teilweise noch sehr schreckhaft und auch mal ämgstlich. Bei mir geht es ganz gut. Bei meinem Freund und meiner Mutter immer mal nach Laune anhänglicher oder pinziger.
Würdet ihr mir abraten oder wäre es okay für ihn?
Da mein Bruder samt Kind & Kegel von RLP nach BaWü umgezogen ist verbringen wir öfters mal ein Wochenende dort und Kasimir bleibt dann daheim drinne. Er mag meine Freundin die sich dann um ihn kümmert zwar gerne, aber er ist immer ziemlich gestresst und ängstlich danach. Kommt dann, wenn wir wieder da sind auch alle halbe Stunde wieder um mal reinzuschnüffeln ob wir da sind. Ich würde mir davon halt erhoffen das er nicht mehr so gestresst und dann auch nicht alleine ist. Wäre da ein zweiter Kater oder eine Katze besser?

Hallo,

Freigängerkatzen nach einem Umzug ca. 3-4 Wochen drinnen halten.

Zweitkatze: besser wäre es gewesen, gleich 2 zu nehmen. Wie verhält sich denn Kasimir bezüglich Artgenossen? Ist er evtl. bereits unverträglich?

Katze oder Kater: bei Wohnungskatzen rate ich immer zu gleichgeschlechtlichen Paaren, denn Kater und Katze haben ein sehr unterschiedliches Spielverhalten. Bei Freigängern ist das vermutlich nicht so wichtig, hier muss man eher bedenken, wen der Revierbesitzer eher toleriert. Wenn Kasimir eher scheu ist, wäre ein sehr dominanter Artgenosse keine gute Idee.

Gruß,

Myriam

Hi Noa,

es heisst immer, das wenn man umzieht eine Katze schon so ca. 2-4 Wochen im Haus behalten sollte. Nen genauen Richtwert kann ich dir leider nicht nennen. Vielleicht wissen andere User noch mehr dazu.

Ich plädiere dafür, das ich euch eine 2. Fellnase holt. Auch wenn deiner Auslauf hat, so wird ihm ein Mitbewohner sicher gut tun.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich Kater untereinander prima vertragen. Zumindest ist das in meiner „Bande“ so. Meine 3 Kater sind die dicksten Freunde geworden und das trotz unterschiedlichem Alter (3,4 und 5 Jahre etwa). Die Eingewöhnung war bei ihnen relativ problemlos. Nur meine Katzendamen konnten sich anfangs nicht recht dran gewöhnen und sind auch sonst mehr die Einzelgänger.

Aber ich denke, das ist wohl auch von Tier zu Tier unterschiedlich.
Muss man eben ausprobieren.
Nur wenn deiner so schreckhaft ist, würde ich ihm nicht gerade eine ganz dominante Katze vor die Nase setzen. Die macht aus ihm dann vielleicht „Kleinholz“ *g*
Evt.wäre ne jüngere, halbwüchsige Katze (oder Kater) ja was für ihn. Die gewöhnen sich in der Regel schnell ein, habens mit den Revierkämpfen noch nicht so.

Viel Spass beim Entscheiden :smile:
LG Teufelsweib

Hallo,

Freigängerkatzen nach einem Umzug ca. 3-4 Wochen drinnen
halten.

Zweitkatze: besser wäre es gewesen, gleich 2 zu nehmen. Wie
verhält sich denn Kasimir bezüglich Artgenossen? Ist er evtl.
bereits unverträglich?

Das ist ziemlich gemischt, es gibt einige Kater hier in der nährern Umgebung mit denen er gar nicht kann. Mit der Nachbarskatze teilt er allerdings auch morgens mal gerne sein Trockenfutter wenn ich lüfte oder tollt mit ihr auf der Wiese rum.

Katze oder Kater: bei Wohnungskatzen rate ich immer zu
gleichgeschlechtlichen Paaren, denn Kater und Katze haben ein
sehr unterschiedliches Spielverhalten. Bei Freigängern ist das
vermutlich nicht so wichtig, hier muss man eher bedenken, wen
der Revierbesitzer eher toleriert. Wenn Kasimir eher scheu
ist, wäre ein sehr dominanter Artgenosse keine gute Idee.

Gruß,

Myriam

Hallo Noa,

je länger sie drinnen bleiben nach dem Umzug, desto besser - aber das ist abhängig von der Katze. Je personenbezogener die Katze ist, desto sicherer kommt sie wieder, auch wenn sie recht früh raus kann - wenn sie ortsbezogen ist, wird sie sicherlich versuchen, zur alten Wohnung zurückzukommen…

Bezüglich einer zweiten Katze: sie sollte auf jeden Fall als verträglich bekannt sein - im Tierheim können sie einem dazu schon etwas sagen. Und wenn die zweite Katze gleichzeitig mit Kasimir in die neue Wohnung kommt, dann ist das ein neues Revier für beide, oft arrangieren sie sich dann schneller als wenn ein neues Tier in ein bestehendes Revier „eindringt“.

Viele Grüße

Gabi