Dringende Frage zur Katze

ich habe nochmal eine dringende Frage - und zwar ist es so, ich habe gestern eine Katze (Kater) aus dem Tierheim geholt.

Sie ist 2 Jahre alt, Hauskatze und haart sehr stark. Ist das normal?

Des Weiteren hat sie im Genick, also zwischen Rücken und Kopf, eine gleichmäßig runde Wundstelle ohne Haare. Vielleicht 2-3 cm Durchmesser. Als ich sie holte war da Grind drauf, heute früh war es aufgekratzt und rosarot aber es nässt eben nicht. Was kann das sein? Fragte im Tierheim ob sie wohl gebissen wurde… Darauf die Frau vom Tierheim, dass sie das nicht denkt, es wäre wohl eher von der Impfung die sie dort bekommen hat, RCP/T. Muss auch noch eine Nachimpfung in 2 Wochen erfolgen. Kann das wirklich durch die Impfe sein??

Und noch was anderes:
Sie wurde im Tierheim vor ca einer Woche kastriert. Und am Hodensack fehlt irgendwie das Fell, das sieht so grau aus, kommt das von der Kastration und wächst das nach?

Danke nochmal und viele Grüße
Bärchen

Hallo,

wir haben auch eine ganz normale Hauskatze. Eigentlich haaren die ja wohl nicht so stark, wie andere. Aber haaren tun sie halt doch. So zweimal im Jahr durchaus auch etwas mehr. Bürste sie einfach am besten draussen, dann ist das nicht so schlimm. Das Fressen im Tierheim ist sicher auch Standard, würde jetzt auf Markenware (einmal am Tag feucht, sonst Trockenfutter, gibts für Junior und Adult) gehen, auch mal Katzenmilch, und Hairball. Das sind „Snacks“ für die Katze, die wohl auch noch gesund sind.

Das es Stellen gibt, an denen nichts wächst, kommt wohl von Kampfwunden. Das mit dem Hoden weiss ich nicht. Nach dem Kastrieren und dem Wechsel der Umgebung braucht sie jetzt wohl etwas Ruhe. Würd sie auch erst einmal nicht raus lassen.

Viel Glück und der Katze alles Gute.
T.

PS: Unser Kater war am Wochenende wohl auf großem Ausflug und kam entgegen üblichen Gewohnheiten erst nach 2 Tagen wieder heim. Zwischendurch waren wir suchen. Die Kinder waren sehr traurig. Man hängt schon an so einem Viech.

Hallo!

Ich würde Dir dringend empfehlen, Deinen neuen Hausgeist einem TA vorzustellen.

Das Katzen Haare verlieren ist zwar normal, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Wie Du von Dir selbst ja auch merkst, verliert man täglich eine bestimmte Menge Haare. So auch Tiere. Auch sind sie im Fellwechsel.

Aber da bei Deiner Miezekatze ja schon kahle Stellen vorhanden sind, scheint es eher ein Hautproblem zu sein. Näheres wird man mittels Blutuntersuchungen feststellen können. Oder Ungeziefer…
Evtl. liegt auch ein Mangel vor.

Danach wird auch entschieden, ob geimpft wird oder nicht.

Außerdem wird man Dir eine Futtersorte empfehlen können, die Haut + Fell unterstützt.

Wir geben ab und zu Distelöl, KLeckse der Größe eines 2-Euro-Stücks. Das ist gut fürs Fell. Allerdings muß man darauf achten, daß das Öl nicht zu Durchfall führt.

Gruß
Carmen

Sie wurde im Tierheim vor ca einer Woche kastriert. Und am
Hodensack fehlt irgendwie das Fell, das sieht so grau aus,
kommt das von der Kastration und wächst das nach?

Für die Kastration wird das Fell an den nötigen Stellen rasiert. Nach einer Woche ist das Fell noch nicht nachgewachsen. Vielleicht deswegen. Frag doch einfach im Tierheim nach.

Gruß Claudia.

P.S.: Das wird nicht einfach für den kleinen Racker, wenn er sich jetzt an dich und das neue Heim gewöhnen soll, und du in ein paar Wochen für so lange Zeit weg bist. Deswegen musst du dich jetzt ganz intensiv kümmern (sofern er das will). Also viel spielen, streicheln (wenn er will) und einfach oft in seiner Nähe sein.

Danke Euch und nochmal Frage
danke für Eure Antworten :o)

@Carmen

Aber da bei Deiner Miezekatze ja schon kahle Stellen vorhanden
sind, scheint es eher ein Hautproblem zu sein. Näheres wird
man mittels Blutuntersuchungen feststellen können. Oder
Ungeziefer…
Evtl. liegt auch ein Mangel vor.

Danach wird auch entschieden, ob geimpft wird oder nicht.

aber werden denn im Tierheim keine Blutuntersuchungen gemacht? So dass man dann dem neuen Halter das Ergebnis mitteilen kann? Sonst wissen die doch auch nicht ob die Katze gesund oder ggf krank ist…

LG
Bärchen

Hallo Bärchen,

aber werden denn im Tierheim keine Blutuntersuchungen gemacht?
So dass man dann dem neuen Halter das Ergebnis mitteilen kann?
Sonst wissen die doch auch nicht ob die Katze gesund oder ggf
krank ist…

das hängt - denke ich - vom Tierheim ab. Wir haben uns auch (zusätzlich zu unseren zwei vorhandenen) zwei Katzen vom Tierschutz aus einer Pflegestelle geholt - die waren auch beide beim Tierarzt. Nun hat sich aber bei unserem TA herausgestellt, dass das Katerle eventuell Leukose hat - zumindest ist er derzeit positiv getestet. Schöner Sch… - in ein paar Wochen wird noch mal Blut genommen und dann sehen wir weiter. Ich hatte auch gedacht, dass man vom Tierschutz wenigstens „seuchenfreie“ Tiere bekommt. Aber diese Bluttests sind so teuer, dass sie in den meisten Fällen nicht gemacht werden, wenn die Tiere nicht auffällig sind.

Viele Grüße
Gabi

Hallo Baerchen,
sowas kann auch Pilz sein. Lass die Hautstellen am besten durch eine Hautprobe untersuchen. Ich habe auch schon 3 Katzen aus Tierheimen geholt, einer wäre am nächsten Tag wohl gestorben…und die haben angeblich nichts gemerkt. Allerdings ist diese Heimleitung auch gegangen …Mikesch hat damals 3 Wochen lang Antibiotika nehmen müssen…soviel zu Untersuchungen im Heim…Leider kommen im TH immer auch viele kranke Tiere zusammen.Deshalb würde ich untersuchen lassen.
Grüße
Margit

Hi Bärchen!

krank ist…

Das weiß ich nicht. Ich habe noch nie ein Tier aus dem Heim gehabt. Frag doch nochmal nach, da würdest Du ihr ja Streß ersparen, wenn due mit den Unterlagen dann zu Deinem TA gehst.

LG
Carmen

Hallo Bärchen,

ich habe nochmal eine dringende Frage - und zwar ist es so, ich habe gestern eine Katze (Kater) aus dem Tierheim geholt.
Sie ist 2 Jahre alt, Hauskatze und haart sehr stark. Ist das normal?

das könnte durchaus mit Stress zusammenhängen. Fremder Ort, unbekannte Menschen. Auch eine Katze braucht Zeit sich einzugewöhnen.

Des Weiteren hat sie im Genick, also zwischen Rücken und Kopf, eine gleichmäßig runde Wundstelle ohne Haare. Vielleicht 2-3 cm Durchmesser. Als ich sie holte war da Grind drauf, heute früh war es aufgekratzt und rosarot aber es nässt eben nicht. Was kann das sein? Fragte im Tierheim ob sie wohl gebissen wurde… Darauf die Frau vom Tierheim, dass sie das nicht denkt, es wäre wohl eher von der Impfung die sie dort bekommen hat, RCP/T. Muss auch noch eine Nachimpfung in 2 Wochen erfolgen. Kann das wirklich durch die Impfe sein??

Könnte sein, aber sicherheitshalber Tierarzt fragen. Es scheint ja zu jucken, sonst hätte sie es nicht aufgekratzt.

Und noch was anderes:
Sie wurde im Tierheim vor ca einer Woche kastriert.

Da dürfte sie schon eine Menge Stress gehabt haben und dann plötzlich ein neuer fremder Ort. Bezug auf das haaren.

Und am Hodensack fehlt irgendwie das Fell, das sieht so grau aus, kommt das von der Kastration und wächst das nach?

Höchsr warscheinlich.

Gruß
Monika

@Margit
Danke Dir Margit, werde ihn morgen mal dem TA vorstellen, mal sehen was der sagt, ich hoffe es ist kein Pilz :o(

Danke & LG
Bärchen

hmm ich muss ja eh zum Tierarzt wegen der Impfungen in 2 Wochen, denn dazu müsste sie ja gesund sein und das muss ich checken…das geht wohl nur auf meine Kappe…

Danke Carmen

danke Trolljäger

hmm ich muss ja eh zum Tierarzt wegen der Impfungen in 2
Wochen, denn dazu müsste sie ja gesund sein und das muss ich
checken…das geht wohl nur auf meine Kappe…

Danke Carmen

Hi!

Ich würde aber keine 2 Wochen mehr warten, sie dem Doc vorzustellen.
Je nachdem wie es ist, verzögert sich durch eine Behandlung die Impfung und Du kannst von vorne anfangen.

Grüßle
Carmen

krank ist…

Meistens werden Tierheime von Vereinen geführt. Und die haben leider nur begrenzt Geld zur Verfügung aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Der Tierarzt stellt zwar durchaus geringere Rechnungen, aber vieles kann einfach nicht gemacht werden. Und schlussendlich kommen einfach sehr viele Tiere auf engem Raum zusammen. Eine Katze, die bei der ersten Untersuchung noch i. O. war, kann sich schnell bei einer später dazugekommenen kranken Katze anstecken. Der Stress durch den engen Raum und die vielen Artgenossen kommt noch hinzu.

Wenn das Tierheim an sich einen ordentlichen Eindruck gemacht hat, alles sauber und ausreichend Futter und Wasser vorhanden war, die Tiere einen insgesamt normalen Eindruck gemacht haben, die Mittel des Heimes/Vereins ausgeschöpft werden, würde ich dem Tierheim keine Vorwürfe machen. Allerdings erwarte ich Ehrlichkeit, mich offensichtlich über den Zustand eines Tieres anzulügen, würde meinen Wunsch, das Tierheim oder den Verein zu unterstützen, doch etwas mildern.

Wir haben auch ein Katerchen aus dem Heim, der war damals 13 Wochen alt (ungeimpft, natürlich noch nicht kastriert). Bei uns war stark riechender Durchfall auffällig. Die anfänglichen Tierarztkosten waren recht hoch, da wir mehrere Wurmkuren verabreichten und auch Ohrmilben und irgendwelche Bakterien im Darm behandeln mussten. Inzwischen hat es sich zu einem Prachtkater entwickelt, der zwar etwas kleiner aber sonst sehr hübsch ist. Auffällig ist seine Fresssucht. Wir müssen ziemlich rationieren, da er sich gern was irgendwo klaut. Gäste müssen instruiert werden, dass immer irgendjemand Tisch, Teller und Kater im Auge behält. Er beobachtet uns sehr genau und probiert alles, was wir zu uns nehmen und nicht allzu abwegig riecht. Und die Nachbarn müssen auch im Auge behalten werden, denn die locken ihn gern und geben gern viel zu viel und viel zu schlechtes, weil so ein Kerlchen, dass alles für Futter macht, all zu putzig ist.

Bis denne
Schnoof

1 „Gefällt mir“