Hallo miteinander
Ich hab mal ne Frage. Und zwar hat mir heute ne Freundin erzählt, dass die Hündin ihrer Tochter sterilisiert wurde und die Narbe auf ihrem Bauch ca 30! cm lang wäre. Ist sowas heutzutage noch normal?
Ach ja, die Hündin ist ein Dackel/Staff Mix und sieht fast original aus wie ein schwarzer Langhaardackel. Nicht ganz so zierlich, aber eben nix vom Staff zu sehen (kein grosser Hund).
Bei unserer Katze war die Narbe relativ normal (ca 6cm) aber das war auch vor 20 Jahren!
OK, noch ne Frage: Bei dieser OP wurde die Hündin auch gleich gechipt. Nun hatte sie ca 2 Wochen nach der OP keinen Appetit und hat ständig schlimm gehechelt. Sie sind dann zu einem anderen Tierarzt (im Ort. OP war 30km entfernt) damit er mal schaut ob sie OK ist. Der meinte, der Chip sässe an der falschen Stelle und würde auf ihren (haltet euch fest) Kehlkopf drücken und sie ersticken! Sie sollten sofort wieder dorthin wo sie operiert wurde und das richten lassen. Haben sie dann auch gleich gemacht (waren voller Panik)und dort kam raus, dass alles OK ist und die Hündin nur noch schlapp und langsam machen soll. Hat 500€ gekostet der Spass!(röntgen und komplette Untersuchung).
Meines Wissens werden die Chips immer irgendwo im Genick oder am Schulterblatt eingebracht, oder? Könnten die so nach vorne rutschen? Kann ich nicht glauben.
Danke fürs lesen *gg*
und für eventuelle Antworten und Meinungen
Gruss
Karen
Heutzutage kastrieren eigentlich alle Tierärtzte. Denn bei einer Sterilisation können weiterhin Scheinschwangerschaften auftreten! Einzig und aleine das Risiko einer Schwangerschaft ist nicht mehr gegeben! Wir haben unsere Hündin so früh kastrieren lassen, weil wir 1. nicht züchten wollten und 2. das Risiko von Tumoren veringern wollten. Man kann die Hündin auch Spritzen lassen (wie die Pille) aber das stellt doch einen enormen Eingriff in den Hormonhaushalt dar, was auf Dauer auch nicht soo toll ist. Wie alt ist denn die Hündin deiner Freundin? Denn je älter sie ist, umso größer ist natürlich das Risiko und auch die Regenerationszeit. Da sie im jungen Alter wie bei unserer Hündin noch sehr gut die Narben verheilen. Man sieht gar nichts bei Ihr.