Unsere schwarze Katze wird weiß

Hallo zusammen,

wir halten hier zuhause zwei Katzen. Unser „Mädchen“, Lizzy (5 J.) ist eine normale Hauskatze mit mittellangem, schwarzen Fellkleid. Jetzt im Sommer scheint es bei hellem Hintergrund je nach Sonnenscheineinfall manchmal auch leicht bräunlich getigert.
Wir beobachten seit einiger Zeit, dass dieses Fell unter dem Bauch mehr und mehr grau bis weiß wird.

Weiß jemand, ob hier nur eine weitere Farbnuance durchkommt oder ob hier vielleicht mehr dahinter steckt?

Viele Grüße aus Ostwestfalen

Erika

Hallo Erika,

wir halten hier zuhause zwei Katzen. Unser „Mädchen“, Lizzy (5. J.) ist eine normale Hauskatze mit mittellangem, schwarzen Fellkleid. Jetzt im Sommer scheint es bei hellem Hintergrund je nach Sonnenscheineinfall manchmal auch leicht bräunlich getigert.

die sogenannten schwarzen Katzen haben in Wirklichkeit dunkelbraunes Fell. Das sieht man aber nur, wenn die Sonne draufscheint. Ich habe Zuhause selbst eine Schwarze und im Tierheim, wo ich ehenamtlich tätig bin, sind mir auch schon eine Menge Schwarze begegnet, die bei Sonne dunkelbraun sind.

Wir beobachten seit einiger Zeit, dass dieses Fell unter dem Bauch mehr und mehr grau bis weiß wird.

Sicher, das es Fell ist und nicht Haut? Manche haben die Angewohnheit, sich an einer bestimmten Stelle ziemlich oft zu Lecken, was zur Verringerung der Haare dort führt.

Viele Grüße aus Frankfurt
Monika

Hallo

wir halten hier zuhause zwei Katzen. Unser „Mädchen“, Lizzy (5
J.) ist eine normale Hauskatze mit mittellangem, schwarzen
Fellkleid. Jetzt im Sommer scheint es bei hellem Hintergrund
je nach Sonnenscheineinfall manchmal auch leicht bräunlich
getigert.

Wie schon erwähnt ist das bei allen schwarzen Katzen durchaus normal. Auch meine Blacky hat im Sommer in der Sonne braunes Fell.

Wir beobachten seit einiger Zeit, dass dieses Fell unter dem
Bauch mehr und mehr grau bis weiß wird.
Die Fellveränderung ist auch normal. Im alter kann die Farbpigmentierung nachlassen und dadurch wird das Fell grau bis weiß. Sieht man auch oft bei schwarzen Hunden, dass die um die schnauze herum im alter immer grauer werden.

Ich würde aber trotzdem mal schauen, ob das Fell sich färbt oder ob das Fell dünner wird bzw. ob sie sich das Fell eventuell ausrupft.
Sollte eines der letzteren der Fall sein, so solltest du das auf jeden Fall mit deinem Tierarzt abklären!

Liebe Grüße von Blacky 2000

Erika

Hallo Erika!

Habe eine dunkelbraune (nicht ganz schwarze) Maine Coon, also auch mittellanghaarig. Bei der werden die Haare immer zum Fellwechsel heller und das, was heller ist, kann ich dann früher oder später ausbürsten. In der Zwischenzeit sieht sie ziemlich marmoriert aus. Das tote Fell (Unterwolle) ist dann von mausgrauer oder grau-brauner Farbe, obwohl sie sonst aussieht wie Zartbitterschokolade. Im Moment ist bei ihr auch der Bauch angesagt - mag sie nicht so gern, aber da müssen wir durch, sonst gibt’s Filzknäuele!
Schau Dir an, ob’s daran liegen kann, dann ist es normal, ansonsten wäre ein Check beim TA sicher nicht verkehrt!
Liebe Grüße

Archie