Probleme mit Hunden
Von: , Frage gestellt am Sa, 24. Jun 2006
Hallo liebe Tierfreunde,
ich hoffe, ihr könnt mir aus Hundehaltersicht ein paar Tipps geben.
Mein Problem:
Ich habe Angst vor Hunden. Das fing in der Kindheit an, als ich als Kleinkind (3 J.) mal von einem Hund umgerannt wurde und der mir dann ein Stück Wurst geklaut hat, das ich gerade in der Hand hatte. Dann wurde es wieder besser mit der Angst vor Hunden bis ich vor zwei Jahren nach München zog (Gründe kommen gleich).
Dies nur zur Vorgeschichte, dazu brache ich nicht euren Rat, dazu gehe ich lieber ins Psychologie- Brett ;-)
Warum ich hier mehr Angst habe? Es laufen hier (verallgemeinert gesagt) mehr Hunde ohne Leine, die auch nicht auf ihre Herrchen hören.
Ein Bsp. von vielen: Ich bin in einer Grünanlage unterwegs als von hinten ein kleiner Kläffer (sorry) angerannt kam, sich vor mich stellte und bellte und knurrte (ich bin stehengeblieben) und dann nach meinen Beinen schnappte (mich aber Gott sei Dank nicht gebissen hat). Nach gefühlten 10 Stunden kamen dann die Besitzer (auf deren Rufe der Hund auch nicht reagiert hatte), schauten mich an, dann den Hund und meinten: "Normalerweise macht er das nicht, das muss an Ihnen liegen. Stellen Sie sich nicht so an." (Man sah mir wohl auch an, wie fertig ich war).
Andere lassen ihren Hund unangeleint vor dem Geschäft sitzen (während sie einkaufen) und darauf angesprochen bezeichneten sie mich als "Hundehasser. Waldi (oder wie auch immer) ist ja ganz brav".
Wie seht ihr das als Hundehalter? Habt ihr euren Hund angeleint? Wenn nein, hört er auf das, was ihr sagt? Wenn nein, ist es dann nicht gefährlich, ihn nicht anzuleinen?
Bin ich einfach ein Schisser? Wie reagiere ich, wenn fremde Hunde an mir hochspringen oder ihr Herrchen an der Leine über die Straße ziehen um mich zu beschnüffeln? Ich mag es nunmal nicht...
Wenn ich bei Freunden zu Gast bin, die einen schwierigen Hund haben, der auch nicht hört, kann ich dann darum bitten, ihn wegzusperren? Wird zwar teilweise gemacht, aber halt mit dem Unterton, dass ich eben ein Angsthase bin...
Im Moment ist es so, dass ich immer die Straßenseite wechsle, wenn mir ein Hund entgegenkommt, aber das ist ja auch keine Lösung. Vielleicht sollte ich doch mal im Psychologie- Brett fragen ;-)
Mich interessiert nun eure Meinung als Hundebesitzer: Habe ich einfach ein paar blöde Zufälle erlebt, stelle ich mich einfach an oder spüren die Hunde einfach zu sehr, dass ich Angst habe? Wie soll ich mich verhalten, wenn ich beschnüffelt werde oder angeknurrt?
Gruß
Kati