Ohrmilben beim Kater wollen nicht weg

Hallo ersteinmal,

ist mein erster Beitrag, aber ich hoffe auf nen Tipp oder Bestätigung, dass das Befinden meines Katers nicht seltsam ist…

Wie im Titel geschrieben, hat mein Kater Ohrmilben, und das nicht nur ein bisschen. Seine Behandlung zieht sich nun seit Janur/Februar hin und sie gehen nicht weg. Seine Ohren sind voll von „Kaffeesatz“ und der arme schüttelt und kratzt sich ständig. Immerhin nicht mehr so wund…

Angefangen hat es damit, dass mein freund und ich zusammengezogen sind und wir die süße kleine Katze seiner Oma, nach ihrem Tod, aufgenommen haben. Sie hatte, seit sie aus dem Tierheim kam, gaaanz leicht Ohrmilben. Geäußert hat es sich nur an ein, zwei braunen Flocken im Ohr. Kein Juckreiz, keine Probleme. Wurde aber von der Oma nie behandelt. Wir haben uns bei ihrem Einzug überhaupt keine gedanken gemacht, es war zunächst auch nix, halt erst nach einigen Wochen und dann heftig.

Beim Arzt benam sich unser Kater sehr kratzbürstig, daher wurde zunächst nur bei ihr gereinigt und wir bekamen so ein Gel als Abtötungsmittel und so eine Milch zum „Abtragen“. Es wurde etwas besser, beinahe weg und dann ging die Tube alle. Wir hoffte, dass es das gewesen sei, doch übers Wochenende waren die Ohren wieder voll. Wir gingen wie mit TA besprochen, wieder hin, bekamen neue Tube und dem Kater wurden unter Narkose die Ohren gründlich gereinigt. Das hielt einen Tag lang. Als es nicht besser wurde, als die 2. Tube leer war, bekamen wir STRONHOLD. Erste Ampulle brachte nix. Die zweite, nach 6 Wochen, das war letzte Woche, schien nur nach einem Tag Linderung zu verschaffen. Seine Ohren sind voll.

Ich weiß nun langsam nicht weiter. Es scheint, als ob das bewährte Mittel nichteinmal hilft. Und es ist so teuer :frowning: Wir werden wohl wieder zum Arzt müssen, aber der scheint auch etwas ratlos. Bei der kleinen wirkte das alles einwandfrei, aber silange er es so stark hat, hilft das ja nix. Unser Bett, die Couch, das sieht alles aus wie ein Kaffeefilter… Ne Zeit lang waren seine Ohren so zerkratzt, das es leicht entzüdet und dick war. Das ist derzeit zum GLück weg.

Meine Frage ist nun, können wir hoffen? Sind das wirklich die üblichen Ohrmilben? Gibt es eine Alternative? Ist es komisch, das STRONHOLD da nicht wirkt? Beide Katzen leben nur in der Wohnung, falls das wichtig ist… Ich reinige ihm auch die Ohren regelmäßig, also nicht im Gehörgang, sondern außen. Besinders in den „Nischen“, wo es sich sammelt uns sicher juckt. Ist das vielleicht schlecht?

Ich danke im Voraus

Magi

Hallo,

Ohrmilben können sehr hartnäckig sein. Was mir dazu noch einfällt:

• wurde das Ohrsekret untersucht? Evtl. sind da mittlerweile nicht nur Milben, sondern auch Pilze oder Bakterien, die sich in der gereizten Haut angesiedelt haben.
  • reinigt Ihr auch immer schön die Umgebung? Liegeplätze, Körbe, Bürsten, usw.? Milben können mehrere Wochen lang ohne Wirt überleben und eine Neuinfektion auslösen
  • wurde die andere Katze mitbehandelt? Evtl. hat sie ja auch einen leichten Milbenbefall, und die beiden stecken sich gegenseitig immer wieder an?

Gruß,

Myriam

• wurde das Ohrsekret untersucht? Evtl. sind da mittlerweile
    nicht nur Milben, sondern auch Pilze oder Bakterien, die sich
    in der gereizten Haut angesiedelt haben.

Nein, leider nicht… Dann werden wir das mal machen lassen. Ist schon sehr ungewöhnlich nach all den Medikamenten…

• reinigt Ihr auch immer schön die Umgebung? Liegeplätze,
    Körbe, Bürsten, usw.? Milben können mehrere Wochen lang ohne
    Wirt überleben und eine Neuinfektion auslösen

Wir bemühen uns, wobei das ja nicht ganz so einfach ist…

• wurde die andere Katze mitbehandelt? Evtl. hat sie ja auch
    einen leichten Milbenbefall, und die beiden stecken sich
    gegenseitig immer wieder an?

Ja, die kleine wurde mitbehandelt und bei ihr ist auch nix mehr. da das STRONHOLD aber nur 3 Ampullen erhielt, bekam sie nur bei der ersten Verabreichung eine. Bei der letzte Woche nicht.

Das da auf jeden fall nochmal was her muss, ist klar, wenn es auch mir als Studentin weh tut im Portemonnaie… Aber es ist einfach so frustrierend, dass schon nach über 100€ es dem Kater kein Stück besser geht. Er tut mir so leid :frowning:

Magi

Hallo ich bin nicht sicher ob mein Beitag an dich raus ist, daher nochml: Unser Apotheker hat etwas zusammen gerührt. Wir haben es selbst eingegeben und einmassiert. Es hat sofort geholfen. Gruß Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ich bin nicht sicher ob mein Beitag an dich raus ist,
daher nochml: Unser Apotheker hat etwas zusammen gerührt. Wir
haben es selbst eingegeben und einmassiert. Es hat sofort
geholfen. Gruß Stephan

Hallo Stephan,

das hört sich ja interessant an. War das Mittel rezeptfrei? Das STRONGHOLD ist es zum Beispiel ja nicht - ich hatte gar nicht gedacht, dass es auch Rezepte für Tiere gibt. Bin da jetzt so nicht vertraut mit. Meine erste Katze…

Weißt du zufällig, was der Wirkstoff war? Irgendeinen Anhaltspunkt? Ich will ja nicht frech sein, aber ich habe bei den meisten Apotherkern das Gefühl, dass die nur genervt sind vom Kunden und nur auf spezifische Fragen antworten wollen, daher wäre es gut, wenn ich irgendwas nennen könnte.

Vielen Dank