Kleine Insekten

Hallo,

wir haben seit ca. 1 Woche kleine schwarze Insekten in der Wohnung. Die Dinger sind nur 1mm lang, sie sehen eigentlich wie Dreck aus. Wenn man den Finger hin hält hüpfen sie weg. Das komisch ist dass sie dabei einen Buckel wie eine Raupe macht. Wenn so ein Fieh auf die haut kommt spührt man ein brennen.

Sie kriechen nur an der Wand oder Decke, mir ist aufgefallen dass sie sich immer dort aufhalten wo das Licht hin strahlt.

Einer hat sich irgendwie hinter die Schutzscheibe meinen TFT geschafft und krabbelt auf dem Bildschrim rum.

Gruss

Das KÖNNTEN…
… geschlüpfte Holzwürmer sein.

Hast Du in letzter Zeit irgendwas angeschafft aus Holz? Falls ja, dann schau mal nach, ob sich darin die kleinen bekannten Löchlein befinden und ob um dieses Teil herum evt. vermehrt diese kleinen schwarzen Tierchen liegen ( verendet ).

Wir hatten das auch mal, nachdem wir einen Stamm aus dem Wald ins Wohnzimmer geholt haben und uns einen Katzenbaum draus gemacht hatten.
Die kleinen schwarzen Käferchen hielten sich, wie Du auch beschreibst, am liebsten im Licht auf ( Lampe / Strahler ). Nur das mit dem Brennen auf der Haut, das weiß ich nicht.

Falls es diese Tierchen sind, musst Du das angeschaffte Holzteil behandeln, sonst kommen sie jedes Jahr wieder.

Gruß
funr@cer

Hi,

nein Holzwürmer sind es nicht, da sie ja von draussen kommen. Die Dinger stehen irgendwie auf gelb, da Sie bis jetzt nur in den Zimmer aufgetaucht bei denen die Tapete gelb ist. Ich werde mal versuchen ein Foto zu machen.

Gruss

Guten Morgen,

sind das vielleicht Gewitterwürmer? Weiss nicht, wie die richtig heißen, gab´s aber schon in meiner Kindheit jeden Sommer und machten sich vor allem auf gelben Sachen breit.

Gruß

Kristin

Hi,

wenn die auf gelb stehen, würde ich solche gelben Klebetafeln kaufen, die man in Blumentöpfe steckt. Damit müsstest du die Viecher doch bekämpfen können.

Gruß
Nelly

Hallo,

ich kenne diese Viecher auch als Gewitterwürmer, ein wirksames Abwehrmittel kenne ich leider nicht. In meiner Kindheit haben die uns in den Sommerferien auch immer terrorisiert…

Liebe Grüße,
Panky

Jetzt habe ich doch noch ein paar Informationen gefunden auf http://www.wdr5.de/service/service_kleine_anfrage/23…:

Wo sind Gewitterwürmchen, wenn kein Gewitter ist?
Leonardo vom 24. August 2000, 16.05 Uhr

Was der Volksmund als ‚Gewittertierchen‘ bezeichnet, sind Thripse. Genauer gesagt Getreidethripse. Denn diese bis zu 2 Millimeter großen schwarzen Tierchen sind es, die Radfahrern und Spaziergängern manchmal gleich zu Dutzenden ins Gesicht fliegen. Wer jedoch glaubt, diese Plage sei auf die Zeit vor einem Gewitter beschränkt irrt. Zwar gibt es auch eine Theorie, dass Spannungsfelder in der Luft bei vielen Insekten eine vermehrte Flugaktivität auslösen, belegt ist aber nur, dass große Hitze die Thripse zu Ausflügen animiert. Blitz und Donner können durch das Auftreten von Thrips-Schwärmen nicht vorhergesagt werden.
‚Gewittertierchen‘ benutzen übrigens gern Menschen als Landebahn. Denn im menschlichen Schweiß gibt es einen Geruchsstoff, der auch im Getreide vorhanden ist. Spaziergänger werden einfach mit Halmen verwechselt.
Ist die Temperatur niedrig, verkriechen sich diese Schädlinge gerne in den Spalten von Blütenknospen, aber auch hinter Bilderrahmen, zwischen Buchseiten und in Feuermeldern, wo sie dadurch sogar einen falschen Alarm auslösen können.
Die erwachsenen Tiere besitzen zwei Paar sehr schmale Flügel, die mit langen Fransen besetzt sind, aber noch wichtiger für sie sind ihre Mundwerkzeuge, mit denen sie Pflanzenzellen anstechen und aussaugen. Dabei kommt Luft in die Zellen, und es entsteht der typische Silberglanz der Blätter. Neben dem Getreidethrips ist insbesondere der Kalifornische Blütenthrips ein gefräßiger Schädling. Er befällt gerne Pflanzen, die in Gewächshäusern gezogen werden. Andere Arten wiederum sind auf Zimmerpflanzen spezialisiert.
Sie bereiten Gärtnern auch dadurch große Probleme, dass oft ein einziges Tier zur Fortpflanzung ausreicht. Alle unbefruchteten Eier werden dann zu Männchen, die dann wiederum die eigene Mutter befruchten können.

Links zum Thema:

www.re-natur.de/pflanzenschutz/thripse.html

www.nuetzlingsberater.de/Seiten/suchtopfrm.htm

Zur Bekämpfung stehen verschiedene Pflanzenschutzmittel gegen saugende Insekten wie etwa „Spruzit Schädlingsfrei“ oder „Lizetan Plus Zierpflanzenspray“ zur Verfügung. (Quelle: http://www.biologie.uni-hamburg.de/bzf/phme/merkblat…)

Ich hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Liebe Grüße,
Panky