Hallo alle Tierfreunde und Experten…
Meine Frage ist wahrscheinich die blödeste Frage überhaupt, aber ich stell sie trotzdem mal:
Wir überlegen, uns einen Hund zuzulegen. Jetzt bin ich irgendwie überfordet… Was muss ich alles beachten? Was brauch ich als Grundausstattung?.. Wann zum ersten mal zum Tierarzt?.. Wo muss ich ihn anmelden?.. Und was ist mit der Hundesteuer?.. Fragen über Fragen
In der Hoffnung auf Antworten…
Gruß Natti
Hallo Natti,
also zunächstmal gibt es super Bücher zu dem Thema…es ist einfach zu umfassend um das hier alles zu schreiben. Ich denke, es wird aber auch jeder Züchter, jedes Tierheim, jede Hundeschule erschöpfend Auskunft geben und Du solltest Dir auch Gedanken um die Rasse machen. Informiere Dich ausführlich darüber ( auch im Internet gibt es viel dazu ) auch über rassetypische Krankheiten…Willst Du was großes, einen kleinen Hund ? Sollte er ruhiger oder lebhaft sein, damit geht es schon los. Viele kleine Rassen sind Kläffer…wo und wie wohnst Du…
Also es ist unmöglich das hier alles zu beantworten.
Grüße
Margit
Hallo Natti,
Meine Frage ist wahrscheinich die blödeste Frage überhaupt,
Es gibt keine blöden Fragen.
Was brauch ich als Grundausstattung?..
Nicht viel: Näpfe; Hundefutter incl. Leckerlis und Hundeknochen, Schweinsohren, was-weiss-ich; Leine (evtl. Maulkorb, wenn es das Gesetz vorschreibt); ein paar alte Handtücher; je nach örtlichen Begebenheiten: Hundehütte bzw. ein Körbchen bzw. ein Liegekissen. Ans Spielzeug würde ich denken, wenn der Hund eingezogen ist; hündische Vorlieben sind nun einmal verschieden und ein Lampenputzer à la Yorki kann mit einem Fußball natürlich nicht soviel anfangen wie ein Dobermann…
Da mußt Du halt schauen.
Wann zum ersten mal zum
Tierarzt?
Das hängt davon ab, woher Du den Hund hast, wie es mit den Impfungen und der Entwurmung aussieht. Ich bin mit meinen Tieren meistens sehr kurzfristig - also innerhalb von zwei Tagen - zum TA gegangen, das liegt aber auch daran, daß ich mehrere Viecherles habe.
Wo muss ich ihn anmelden?
Die Hundemarke (Steuermarke) bekommst Du - es ist je nach Gemeinde unterschiedlich - beim Bezirksamt bzw. beim Finanzamt… Falls der Hund einen Chip bekommen soll, bekommst Du vom Tierarzt auch Formulare, die Du an die Chip-Datenbank-Zentrale senden mußt.
Hier noch einer meiner älteren Artikel zum Thema: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
.
Grüße
Renee
Hallo Renee,
vielen Dank für deine Antworten,
das hilft mir schonmal weiter…
gruß natti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
wie wäre es denn, einen hund aus dem tierheim zu nehmen? dort bekommst du auch alle wichtigen infos, das tier ist schon geimpft und eventuell kastriert, du tust ein gutes werk und das wird dir gedankt!
spreche aus eigener erfahrung!
lulu (zugelaufene katze), tasso (superschöner collie aus dem tierheim) und annette grüßen!
Hallo,
hier hat eine Kollegin von mir mal ein bißchen Info zusammengestellt. Bitte beachte, dass sich die Infos zur Hundesteuer auf NRW beziehen.
http://www.tierschutz-notfaelle.de/information/hund/…
Ich würde, falls noch nicht erfolgt, mal mit dem Studium eines oder mehrere guter Hundebücher beginnen. Der Kosmos-Verlag hat da einiges im Programm.
Der ideale Hund für Anfänger ist ca. 4-8 Jahre alt, kastriert und nicht allzu groß. Besuch einer Hundeschule ist für Hundeanfänger meines Erachtens Pflicht, auch wenn der Hund schon die Grundkommandos kennt.
Weitere Tipps gerne auf Anfrage.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
vielen Dank für deine Antwort und diesen Link…
Das hilft mir echt weiter…
Gruß aus Bochum
Natti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Natti,
habe mir vor ca. 3 Monaten auch einen Hund zugelegt, alsssoooo …:
Wir überlegen, uns einen Hund zuzulegen. Jetzt bin ich
irgendwie überfordet…
Überlegt euch, wer zu welchen Tageszeiten den Hund betreut : Seid ihr beide berufstätig ? Wer könnte dann den Hund mitnehmen ?
Urlaub und so, wird schon eingeschränkt .
Täglich früh rausgehen bei Wind und Wetter : Bei mir der erste Gang um 6.00 Uhr morgens, dann mittags, und abends, zwischendurch nachmittags Hundeschule (übrigens sehr zu empfehlen).
Kurz gesagt: Der Tagesablauf ändert sich radikal, ohne Pause, jeden Tag.
Was muss ich alles beachten? Was
brauch ich als Grundausstattung?.. Wann zum ersten mal zum
Tierarzt?..
Schau einfach mal in div. Foren nach, da gibt es viele unterschiedliche Ansichten zu allen Themen wie Ernährung, Erziehung, Spielsachen, Tierarzt, Krankheiten, Haftpflichtversicherung usw.
Des weiteren : Hundeschule und
Fachgeschäfte.
Wo muss ich ihn anmelden?..
Und was ist mit der
Hundesteuer?..
Gemeinde
Fragen über Fragen
In der Hoffnung auf Antworten…
2 Links für Foren :
http://www.dogforum.de/
http://www.forum-finden.de/goto-582-das_gro_e_hundef…
Gruß Natti
Klingt alles ziemlich stressig, ist es auch, aber im positivem Sinne.
Eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
Grüße
BW