Herz-Insuffienz Kater

Ave! Mein einer Kater (11 Jahre, Sibirische Waldkatze) hat eine beginnende Herz-Insuffizienz.
Weiß jemand, was da auf Kater und auch auf mich zukommt und wie man dem Tier helfen kann, medikamentös zum Beispiel.
Danke und Gruß

hi,
das ist leider nicht so einfach zu beantworten. eine herz insuffizient ist eine allg. bezeichnung für eine erkrankung des herzens. hast du die genaue diagnose, dann kann ich oder auch andere experten helfen!
hat der behandelte tierarzt nichts gesagt zum weiteren verlauf der krankheit??

lieben gruß
dirk

Ave! Mein einer Kater (11 Jahre, Sibirische Waldkatze) hat
eine beginnende Herz-Insuffizienz.
Weiß jemand, was da auf Kater und auch auf mich zukommt und
wie man dem Tier helfen kann, medikamentös zum Beispiel.
Danke und Gruß

hi,
das ist leider nicht so einfach zu beantworten. eine herz
insuffizient ist eine allg. bezeichnung für eine erkrankung
des herzens. hast du die genaue diagnose, dann kann ich oder
auch andere experten helfen!
hat der behandelte tierarzt nichts gesagt zum weiteren verlauf
der krankheit??

lieben gruß
dirk

Hallo Dirk,
danke für die Antwort. Beim Röntgen war aufgefallen, daß sein Herz vergrößert ist. Genaueres weiß ich auch noch nicht. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin mit Kater. Zwischenzeitlich ist es so, daß er mit Hecheln anfängt, sobald er „wild“ spielt. Gruß

…das hecheln liegt vermutlich daran das 1. das herz vergrößert ist und mehr raum im bruskorb einnimmt und die lunge dadurch ein wenig den raum nimmt sich völlig „aufzublähen“ und 2. vemutlich die lunge mit ein wenig wasser gefüllt ist, was typisch ist für eine herzerkrankung. dadurch kann die katze natürlich nicht so viel sauerstoff aufnehmen wenn sie spielt. du wirst nicht darum rum kommen der katze den rest ihres leben medikamente zu geben.damit kann sie dann aber ohne beeinträchtigung leben.
das sind aber alles nur vermutungen, ohne die katze zu sehen. der behandelnde tierarzt wird dir aber dann alles genau erklären.

ich hoffe das ich dir ein wenig geholfen hab?!

gruß
dirk

Hallo Dirk,
danke für die Antwort. Beim Röntgen war aufgefallen, daß sein
Herz vergrößert ist. Genaueres weiß ich auch noch nicht.
Nächste Woche habe ich wieder einen Termin mit Kater.
Zwischenzeitlich ist es so, daß er mit Hecheln anfängt, sobald
er „wild“ spielt. Gruß

2 „Gefällt mir“

ich hoffe das ich dir ein wenig geholfen hab?!

Ja, vielen Dank! Beruhigt mich ungemein, daß es Tabletten dafür bzw. dagegen gibt. Schönes Wochenende & Gruß