Tiere halten,aussetzen-Täterbestrafung?

Hallo.

Mal angenommen, ein typisches Haustier wie Katze oder Hund ist Schwanger. Muss man das nun irgendwo melden? Auch steuerlich (z. B. Hundesteuer) macht es wohl einen Unterschied?
Und wie ist das mit der ‚Geburt’ an sich? Muss man da extra zum Tierarzt? Wenn man dann da ist, schreibt dieser dann nicht auf, wie viele Katzen/Hunde geworfen wurden?
Wie funktioniert das überhaupt mit dem Aussetzen? Man stelle sich vor, jemand hat einen Hund und will in den Urlaub fahren, setzt ihn aber irgendwo an einem Rastplatz (oder was sind die typischen Orte?) aus. Und nun? Das Tier ist doch gemeldet, was sagen diese Personen dann dem Amt, wo man die Tiere melden muss? Dass der Hund weggelaufen ist?
Das Aussetzen von Tieren ist ja mehr als Tierquälerei? Wie kommt es dann, dass man immer nur hört, dass Tiere ausgesetzt worden sind – aber nichts von Bestrafung?
Sind diese Leute so schlau und nehmen dann die ‚Hundemarke’ ab und bei den gefunden (Tier-)Leichen ist es zu teuer, den Halter zu ermitteln?

Die Frage daher, da ich es nur komisch finde, dass so viele Leute ihre Tiere aussetzen und damit durchkommen. Wäre die Frage besser im Kriminalistikbrett aufgehoben?

Mit freundlichen Grüßen!
Disap

hi

Mal angenommen, ein typisches Haustier wie Katze oder Hund ist
Schwanger. Muss man das nun irgendwo melden?

nein - sonst würde es nicht so viele herrenlose / getötete / ausgesetzte geben

Auch steuerlich (z. B. Hundesteuer) macht es wohl einen Unterschied?

nein - gilt nicht für welpen, von denen erstmal ausgegangen wird, dass sie weitervermittelt (oder getötet) werden

es geht bei der hundesteuer auch nicht um den Schutz des Tieres sondern um Geld (die Einnahmen der Gemeinde die mit den Steuern dieHundehaltung eindämmen möchte, aber nicht den Tieren zuliebe, sondern der Schmutzbelästigung wegen)

Und wie ist das mit der ‚Geburt’ an sich? Muss man da extra
zum Tierarzt?

nein , diemeisten Tiere können (und wollen) das ohne fremde Hilfe

Wenn man dann da ist, schreibt dieser dann nicht
auf, wie viele Katzen/Hunde geworfen wurden?

nein interessiert ihn nicht, er ist kein Steuerprüfer / Polizist o.ä. er ist Tierarzt - seine Aufgabe besteht darin zu helfen die kleinen möglichst gesund zur Welt zu bringen

Wie funktioniert das überhaupt mit dem Aussetzen? Man stelle
sich vor, jemand hat einen Hund und will in den Urlaub fahren,
setzt ihn aber irgendwo an einem Rastplatz (oder was sind die
typischen Orte?) aus. Und nun?

da bindet er das Tier möglichst weit weg von seinem eigentlichen Wohnort an einen Baum/Pfosten/sonstwohin, macht die Hundemarke ab und fährt weg. Katzen werfen sie meistens einfach so raus „wird schon zurechtkommen“

Das Tier ist doch gemeldet, was sagen diese Personen dann dem Amt,
wo man die Tiere melden muss?

nur Hunde sind registriert

Dass der Hund weggelaufen ist?

das interessiert die Behörden nicht - der Hund ist weg also meldet man ihn ab damit man keine Steuern mehr bezahlen muss - punkt

Das Aussetzen von Tieren ist ja mehr als Tierquälerei? Wie
kommt es dann, dass man immer nur hört, dass Tiere ausgesetzt
worden sind – aber nichts von Bestrafung?

weil man die Täter nicht bekommt !!! Es sei denn sie setzen ein bei Tasso registriertes Tier aus ;o) aber wer sein Tier bei tasso registrieren lässt, möchte ja dass es gefunden und zu ihm zurückgebracht wird !!!

Sind diese Leute so schlau und nehmen dann die ‚Hundemarke’ ab
und bei den gefunden (Tier-)Leichen ist es zu teuer, den
Halter zu ermitteln?

genau so isses

Die Frage daher, da ich es nur komisch finde, dass so viele
Leute ihre Tiere aussetzen und damit durchkommen. Wäre die
Frage besser im Kriminalistikbrett aufgehoben?

Tiere haben keine Lobby :frowning:(((

Gruß H.

Hallo,

ergänzend zu den Ausführungen von Hexerl möchte ich noch hinzufügen, dass die A*löcher, die einen Hund irgendwo aussetzen in den meisten Fällen diesen auch vorher nicht korrekt behandeln, daher sind diese Tiere dann weder zur Hundesteuer angemeldet noch gekennzeichnet/registriert. So findet man die Täter nur schwerlich.

Es gehen aber immer mal wieder Fotos über die Tierschutz-Email- Verteiler, wenn das Tier irgendwie außergewöhnlich aussah, dann findet sich manchmal jemand, der es aus der Umgebung kennt.

Gruß,

Myriam

Hallo,

ergänzend zu den Ausführungen von Hexerl möchte ich noch
hinzufügen, dass die A*löcher, die einen Hund irgendwo
aussetzen in den meisten Fällen diesen auch vorher nicht
korrekt behandeln,

Das stimmt leider und ich finde es unmöglich,wie manche ihre Tiere behandeln.

z.B.Bei uns im Dorf ist ein Bauernhof da laufen ca.30 Katzen rum,die meisten sehen ziemlich krank aus und ausgehungert.Mein Nachbar und ich haben das den Tierschutzverein gemeldet,die waren auch da und boten den Besitzern an die Katzen sterilisieren zu lassen,die sagten nein,Verein zog wieder ab.
Mein Nachbar hat dann nachgefragt und die sagten ,das sie ein Auge auf die Katzen haben.Das ist jetzt 2 Jahre her,die Katzen vermehren sich weiter ,manchmal liegt auch eine tod rum.
Es macht mich traurig und wütend,wir stellen den Katzen öfters Fressen hin.
Kenne auch Leute die Fische haben und nie Wasserwechsel machen und die der Meinung sind,das Fische füttern einmal im Monat reich,da hilft alles reden nicht ,leider.

Ich selber bin ein großer Tierfreund,1 Katze habe ich im Feldweg gefunden,ausgesetzt ca.10 Tage alt habe sie alle 3 Std. gefüttert,1 Hund aus den Tierheim,2 Meerschweinchen und 8 Aquarien mit Fischis und einen Teich und ich würde für jedes Tier mein letztes Hemd geben.
Für mich gehören Tierquäller und Aussetzer ins Gefängnis.

Liebe Grüsse Sabine

1 „Gefällt mir“