Hallo Experten,
hoffentlich kann mir jemand helfen! Seit mein Sohn (3 Wochen alt) auf der Welt ist, fängt mein Kater (2 Jahre) an, in der Wohnung alles vollzupinkeln. Was kann ich tun? Es fängt langsam an, überall zu stinken. Ich möchte den Kater aber auf keinen Fall abgeben. Danke im voraus schon einmal für die Antworten.
Gaby
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass der Kater kastriert ist. Wenn nicht, schnell nachholen. Weiterhin sollte eine Urinprobe beim Tierarzt untersucht werden. Es klingt zwar nach Markierungsverhalten, aber wie es der Teufel so will, könnte es ja trotzdem eine Blasenentzündung sein. Wenn eine Krankheit ausgeschlossen ist:
Der Kater ist evtl. eifersüchtig, weil Du jetzt viel mehr Zeit mit dem Baby verbringst als mit ihm. Das passiert auch oft, wenn man eine Katze einzeln hält und dann kommt etwas neues in den Lebensraum (Hund, Kind, neuer Partner). Gerade Einzelkatzen reagieren empfindlich auf Veränderungen. Nun riecht das Baby (bzw. dessen Ausscheidungen) auch noch sehr intensiv und fremd.
Achte darauf, den Kater nicht zu vernachlässigen. Lasse Sachen, die deutlich nach dem Kind riechen (Windeln, Kinderwagen, Decken, Kleider) nicht so liegen, dass der Kater Zugang dazu hat. Besorge Dir vom Tierarzt Feliway-Zerstäuber, das hilft oft gegen Markieren. Reinige alle bepieselten Stellen, aber nicht mit einem ammoniakhaltigen Reiniger. Sehr gut ist UrineOFF, gibt es im Internet.
Viel Erfolg,
Myriam
Hallo Gabi,
Myriam hat dir ja schon Tipps gegeben. Eines noch:
Laß das Baby auf keinen Fall mit der Katze allein
im Zimmer.
Gruß
J.
hi
Ich möchte den Kater aber auf keinen Fall abgeben.
Warum nicht ?
Wenn du es nicht mehr in Griff bekommst wird dir, unter anderem dem Kater zuliebe (!), nichts anderes übrig bleiben
Ich habe deswegen auch so ein „Exemplar“. Er kam mit der neuen Frau und denn dann in Folge geborenen Kindern nicht zurecht - die Familie hat es anscheinend 5 Jahre lang probiert - in denen der Kater 5 Jahre lang gelitten und alles vollgepinkelt hat (zum Schluss auch Lebensmittel
)
Ich habe ihn vor ca. 1,5 Jahren von der Katzenhilfe übernommen
Er hat bis heute panische Angst vor Kindern unter 1,10 m und Frauen mit Stöckelschuhen und er ist vom ersten Tag an klinisch rein gewesen - er hat nicht ein einziges mal neben seine Toiletten gepinkelt oder gekackt und auch als er versehentlich mal einen Tag im Kleiderschrank eingeschlossen war, hat er es sich so lang verkniffen bis er wieder raus konnte - und das war LANG (von 6 Uhr morgens bis abends 22 uhr) *zumkloraaaaaaaaaaaaaaas*
Gruß H.
Hallo Gaby,
erst mal herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Dein Problem haben viele,meist kann man es lösen oder sich arrangieren.
Schau mal bei Katzen-Links.de. Da wirst du einige Tipps finden, oder frag dort selber an.
Viel Glück Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]