ad sterilisieren: ja, leider notwendig, obwohl eingriff, aber das würde mittlerweile wieder zu weit führen - die diskussion ist eh schon ein bißchen ot (oder auch nicht?) :o)
Den vorhandenen Nachwuchs kann er nicht behalten also bleiben
ihm folgende Möglichkeiten:
- weggeben - Wer nimmt diese Mäuse? Ich nicht! Du? Sicher
sollte er es versuchen. Schön wenn er Erfolg hätte.
sogar im ganz und gar nicht rattenfreundlichen .at hab ichs aber geschafft, 3/4 meiner tiere anzubringen. gibt ja genug, die auch nicht nur auf herzig-hundi und krauli-katzi stehen ;:o))
- töten und in den Abfall werfen.
was für eine alternative soll das sein, bitte?
ich stell mich ja auch her und diskutiere mit leuten - obwohl es einfacher wär, sie von meinem haus- und hofkiller erledigen zu lassen. oder sie halt nur anzuspucken, weil mir manchmal wirklich danach is.
- als Futter weggeben für Tiere, die es brauchen.
„brauchen“?
Siehst Du andere Alternativen?
ja, die hab ich schon erwähnt.
Das Problem entsteht dadurch, dass der Mensch Tiere für seine
Zwecke (als Nahrung, zur Arbeit, zur Unterhaltung, als
Mitmenschersatz, als Statussymbol - als was auch immer)
benutzt. Das ist die wirkliche Grausamkeit! Dagegen ist
das, was Tiere einander antun, weil es ihnen ihre Natur
gebietet, harmlos.
o) lieber eckhard, in diesem thread ging es imo nicht darum, was sich tiere in der natur antun (dort find ichs auch sehr ok), eher marginal darum, was tieren menschen bedeuten, obwohl das die grundsatzüberlegung is für die problematik, wie man sie behandeln soll, eh klar.
gr, aber ich hab (mea maxima culpa) das selbstlose outing eines hirnletscherten als anlaß genommen, die frage aufzuwerfen: was geht in den köpfen solcher leute vor sich? kanns nicht nachvollziehen, aber hoffe jedesmal umso mehr, daß diese spezies sich bald wegevolviert.
o)
Richtig verstandene Tierliebe hat weder mit Wehleidigkeit noch
mit Grausamkeit zu tun.
wenn du mit wehleidigkeit meine reaktion (i.a.) auf nager als schlangenfutter meinst- sorry, aber ich weiß leider schon zuviel darüber, als daß ich blauäugig sagen könnte: is ja alles ganz natürlich und so vorgesehen.