Mäuse loswerden

Hallo,

meine beiden Rennmaus-„Weibchen“ haben sich kräftig vermehrt. Leider kann ich sie nicht zurückgeben, da ich seit dem Kauf einige hundert Kilometer umgezogen bin.

So niedlich die Tierchen auch sein mögen, 16 Stück sind mir zu viel. Und es ist ja auch nicht so, dass es von alleine weniger werden…

Da ich keine Zucht eröffnen will und die Tiere auch nicht nach Geschlechtern getrennt zu halten gedenke, wäre es mir lieb, Tipps zu bekommen, wie ich mich von den Mäusen trennen kann. Gibt es „Tierbörsen“ im Netz?

Gruß,

Jens.

P.S.: Ich würde die Mäuse auch kostenlos abgeben.

Hallo.

Unter den Züchtern von Vogelspinnen und Schlangen wirst Du sicher Abnehmer finden.

Gruß

J

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Unter den Züchtern von Vogelspinnen und Schlangen wirst Du
sicher Abnehmer finden.

Gruß

Das halte ich für keine gute Idee, denn da werden die Mäuse ja gefressen, und das ist wohl kaum im Sinne des Erfinders!
Am besten fragst du mal in den Zoofachmärkten in deiner Umgebung nach, ob sie evtl. ein paar Tiere übernehmen. Im Tierheim könntest du nachfragen, ob jemand sich für Rennmäuse interessiert oder dort einen Aushang machen! Überhaupt könntest du überall einen Aushang machen, dass du kleine Rennmäuse abzugeben hast. Ein paar wirst du mit Sicherheit los, und ein paar kannst du doch sicher auch behalten, oder?
Viel Glück!
Galli

Das halte ich für keine gute Idee, denn da werden die Mäuse ja
gefressen, und das ist wohl kaum im Sinne des Erfinders!

don’t… feed… the… trolls…
vergiß es, es wird immer idioten geben, die bei mäusen und ratten sofort irgendeine saublöde (!!) bemerkung bezüglich schlangenfutter loswerden müssen. aber natürlich glauben sie dann auch noch, daß sie die ersten sind ;o)

kat

Hi Leute,

Das halte ich für keine gute Idee, denn da werden die Mäuse ja

Warum nicht?

don’t… feed… the… trolls…
vergiß es, es wird immer idioten geben, die bei mäusen und
ratten sofort irgendeine saublöde (!!) bemerkung bezüglich
schlangenfutter loswerden müssen. aber natürlich glauben sie
dann auch noch, daß sie die ersten sind ;o)

Nur weil ein Mäuschen niedlicher für Otto Normalhaustierhalter wirkt? Das Fressen und Gefressenwerden ist ein grundsätzlicher Bestandteil der Natur. Töten der Nahrung gehört für XX% aller Tier- und Menschenarten (bestimmt mehr als 90) zur Überlebensnotwendigkeit (Pflanzen sterben auch, wenn sie verdaut werden). Falls in der freien Natur zu viele Mäuse auftreten gibt es zwei natürliche Lösungen:

1. Katzen haben es einfacher welche zu fangen, weil einige zu blöd sind sich zu verstecken

2. Die Mäuse sterben am Streß und werden von Ameisen und Würmern gefressn.

Ciao

Uwe

da werden die Mäuse ja

Aber Galli!
Mäuse haben doch gerade deshalb eine so hohe Vermehrungsrate, weil ein großer Teil des Nachwuchses andern Tieren zur Nahrung dient. Das jedenfalls hat der „Erfinder“ der Mäuse so eingeplant.
Sicher wäre es schön, wenn alle ein glückliches neues Heim finden könnten, und sich dort zielstrebig weitervermehren könnten! Aber so klappt das mal eben nicht.
Und da es IMHO schon naturgemäßer, sie zu verfüttern, als sie einfach sinnlos zu töten und auf den Müll zu werfen.
Ich kann allerdings Jens auch den Vorwurf nicht ersparen, dass er unnötigerweise nicht dafür sorgt, dass nicht so viel Nachwuchs auftritt.
Dein Einwand zeugt von einem guten Herzen und Mitleid mit den Tieren, aber ich glaube bei längerem Überlegen wirst Du Deine Meinung sicher relativieren.
Lieben Gruß
Eckard.

Ich kann allerdings Jens auch den Vorwurf nicht ersparen, dass
er unnötigerweise nicht dafür sorgt, dass nicht so viel
Nachwuchs auftritt.

Jens war der Meinung zwei Weibchen zu haben…

Gruss Zauberm@us

Nur weil ein Mäuschen niedlicher für Otto Normalhaustierhalter
wirkt? Das Fressen und Gefressenwerden ist ein grundsätzlicher
Bestandteil der Natur. Töten der Nahrung gehört für XX% aller
Tier- und Menschenarten (bestimmt mehr als 90) zur
Überlebensnotwendigkeit (Pflanzen sterben auch, wenn sie
verdaut werden). Falls in der freien Natur zu viele Mäuse
auftreten gibt es zwei natürliche Lösungen:

hier gehts nicht um niedlicher oder extravaganter oder sonstwas.
ich halte es eigentlich für eine frechheit, mich jedesmal rechtfertigen zu müssen, warum es mir wehtut, wenn jemand so von den tieren redet, die ich halte. und von wegen nahrungskette, ach … die schlange im 100l terrarium, ja das is natürlich exakt das habitat, das sie auch in der freien natur hat, und die maus oder junge ratte, die ins eck gesetzt wird, wo sie drauf warten darf, gefressen zu werden, das is auch hundertprozentig natürlich. hörmal, wenn du das wirklich glaubst, sags mir bitte gleich, weil dann erspar ich mir den rest meines gelabers ;o)

nein, eins noch: von wegen lieb - ich erinner mich an die entrüstungsstürme, die losgingen, als irgendein komischer user was von katzen abknallen oder mit luftgewehren erschrecken oder was auch immer schrieb (entrüstung gerechtfertig imho, weil selbst ich als eher-katzen-hasserin diesen tieren doch for christ’s sake nix antun würde, nur weil ich sie nicht mag oder sie mich nicht interessieren) - aber ich muß mir jede scheißbemerkung (kanal, keller, katzenfutter, schlangenfutter, suchts es euch aus, an einfallsreichtum eh kaum zu überbieten) gefallen lassen? scherzerl?

1. Katzen haben es einfacher welche zu fangen, weil einige zu
    blöd sind sich zu verstecken
  1. Die Mäuse sterben am Streß und werden von Ameisen und
    Würmern gefressn.

ja und? inwiefern hat das mit obigem zu tun, ich versteh das jetz nicht ganz.
(aber siehe auch anderes reply)

Mäuse haben doch gerade deshalb eine so hohe Vermehrungsrate,
weil ein großer Teil des Nachwuchses andern Tieren zur
Nahrung dient. Das jedenfalls hat der „Erfinder“ der Mäuse so
eingeplant.

stimmt ja eh. aber wir sind hier wie gesagt nicht in der freien natur, und brauchen auch garnicht anfangen, das zu emulieren (probier ich bei meinen ratten übrigens nicht, falls mir das jemand vorwerfen wollte :o=))

Sicher wäre es schön, wenn alle ein glückliches neues Heim
finden könnten, und sich dort zielstrebig weitervermehren
könnten! Aber so klappt das mal eben nicht.

ich dachte immer, wenn sich mensch schon rühmt, die krone der schöpfung zu sein, dann soll er das, was ihn angeblich von tieren unterscheidet (die tolle ratio), doch auch einsetzen. und verantwortlich handeln. als wir zwei weibchen aus dem tierheim holten und die drei wochen später junge bekamen, haben wir halt diejenigen, die wir nicht vergeben konnten, behalten (und die männchen kastrieren lassen, das is eine ganz neuartige methode, um weiteren nachwuchs zu verhindern ;o)). wo is das problem?
klar is das ein aufwand, aber der is halt immer dabei, wenn man verantwortung übernimmt.

Und da es IMHO schon naturgemäßer, sie zu verfüttern, als sie
einfach sinnlos zu töten und auf den Müll zu werfen.

da find ich es besser, sie zu töten. sorry.

Tieren, aber ich glaube bei längerem Überlegen wirst Du Deine
Meinung sicher relativieren.

inwiefern? in welche richtung ist zu relativieren? warum eigentlich?
ging das an galli, der einen vollkommen vernünftigen, nützlichen ratschlag gab?

Hallo Kathy,
also laß uns das Nachdenken mal gemeinsam tun.
Jens muß verhindern, dass sein Pärchen weiteren Nachwuchs produziert. Dein Vorschlag: Sterilisieren. Finde ich auch richtig. Sollte so schnell als möglich geschehen!
Den vorhandenen Nachwuchs kann er nicht behalten also bleiben ihm folgende Möglichkeiten:

1. weggeben - Wer nimmt diese Mäuse? Ich nicht! Du? Sicher sollte er es versuchen. Schön wenn er Erfolg hätte.
  2. töten und in den Abfall werfen.
  3. als Futter weggeben für Tiere, die es brauchen.
    Siehst Du andere Alternativen?

Das Problem entsteht dadurch, dass der Mensch Tiere für seine Zwecke (als Nahrung, zur Arbeit, zur Unterhaltung, als Mitmenschersatz, als Statussymbol - als was auch immer) benutzt. Das ist die wirkliche Grausamkeit! Dagegen ist das, was Tiere einander antun, weil es ihnen ihre Natur gebietet, harmlos.
Richtig verstandene Tierliebe hat weder mit Wehleidigkeit noch mit Grausamkeit zu tun.
Gruß Eckard.

Also dazu muß ich wohl auch noch was sagen!

Ich finde es nicht schlimm, jedoch auch nicht natürlich, wenn Schlangenhalter Mäuse oder Ratten an ihre Tiere verfüttern (sofern diese vorher artgerecht gehalten werden!), jedoch erkenne ich bei dem Problem mit den Rennmäusen keinen Zusammenhang.
Erstens werden an Schlangen & Co seltener Rennmäuse verfüttert, zweitens hat sich jemand die kleinen Nager geholt, weil er Freude daran haben wollte, und dann, finde ich, steht es gar nicht zur Debatte, ob er sie an Schlangenhalter verkaufen sollte!
Ich habe 6 Ratten und verfüttere diese auch nicht, wenn mir eine mal zuviel ist! Die Schlangenhalter sollen selbst für Futter für ihre Tiere sorgen! Ich fand meinen Vorschlag, einen Aushabg zu machen und im Tierheim nachzufragen eigentlich ganz gut. Was bleibt einem sonst??

Abgesehen von dieser Problematik möchte ich noch was zur Natürlichkeit der Verfütterung von Nagern an Schlangen loswerden!
Erstens ist es überhaupt nicht natürlich, Schlangen zu halten, genauso wenig wie Rennmäuse und Ratten wahrscheinlich (obwohl da die Gewährleistung einer artgerechten Haltung wohl eher gegeben ist als bei exotischen Tieren…!), von daher ist auch die Fütterung keineswegs natürlich! In freier Wildbahn hat jedes Tier die Chance, zu fliehen, im Terrarium nicht!
Zudem kommt noch doe oftmals miserable Haltung der Futtertiere hinzu, über die ich ja gar nicht sprechen möchte.
Tiere, die mit Menschen zusammen leben, sind nie hunderprozent natürlich, können es gar nicht sein!
Ich halte es für absurd, Tiere, für die man nur schwer sorgen kann oder erst gar nicht bereit ist, es zu tun, zu töten!
Wir tragen seit jeher die Verantwortung für sie!
Ich fände es auch nicht lustig, wenn ein Gott mich plötzlich an einen Tiger verfüttern würde, weil ich nicht geplant und somit überflüssig war.
Wir haben immer die Verantwortung und sollten auch entsprechend mit ihr umgehen!
Galli

Erstens werden an Schlangen & Co seltener Rennmäuse
verfüttert, zweitens hat sich jemand die kleinen Nager geholt,
weil er Freude daran haben wollte, und dann, finde ich, steht
es gar nicht zur Debatte, ob er sie an Schlangenhalter
verkaufen sollte!

Alles Ansichtsache! Ich hab damit kein Problem.

Ich fand meinen Vorschlag, einen
Aushang zu machen und im Tierheim nachzufragen eigentlich ganz
gut.

Find ich auch gut. Ausserdem kann man ja ne Anz. in ner Zeitung machen.
Zoohandlungen find ich grausam, schlimmer als Zoo’s.

In freier Wildbahn hat
jedes Tier die Chance, zu fliehen, im Terrarium nicht!

Das soll es ja auch nicht.

Wir haben immer die Verantwortung und sollten auch
entsprechend mit ihr umgehen!

Das können nicht einmal Politiker buchstabieren!

MfG

Ich fand meinen Vorschlag, einen
Aushang zu machen und im Tierheim nachzufragen eigentlich ganz
gut.

Find ich auch gut. Ausserdem kann man ja ne Anz. in ner
Zeitung machen.
Zoohandlungen find ich grausam, schlimmer als Zoo’s.
Ja, ist es auch. Aber da haben sie am ehesten die Chance, vermittelt zu werden!

In freier Wildbahn hat
jedes Tier die Chance, zu fliehen, im Terrarium nicht!

Das soll es ja auch nicht.

Yo, lustig! Klar läuft es darauf hinaus, daß das Tier gefressen wird, aber ich wollte damit auf die „Natürlichkeit der Fütterung“ anspielen. Und es ist unnatürlich, wenn der Nager keine Möglichkeit hat, wegzulaufen, sich zu verstecken, usw. Wenn dir das nichts ausmacht: bitteschön.

Na und? Müssen wir uns deshalb auch alle so blöd anstellen?

MfG

Gleichfalls!

Den vorhandenen Nachwuchs kann er nicht behalten also bleiben
ihm folgende Möglichkeiten:

1. weggeben - Wer nimmt diese Mäuse? Ich nicht! Du? Sicher
    sollte er es versuchen. Schön wenn er Erfolg hätte.
  2. töten und in den Abfall werfen.
  3. als Futter weggeben für Tiere, die es brauchen.

Das Problem entsteht dadurch, dass der Mensch Tiere für seine
Zwecke (als Nahrung, zur Arbeit, zur Unterhaltung, als
Mitmenschersatz, als Statussymbol - als was auch immer)
benutzt. Das ist die wirkliche Grausamkeit! Dagegen ist
das, was Tiere einander antun, weil es ihnen ihre Natur
gebietet, harmlos.
Richtig verstandene Tierliebe hat weder mit Wehleidigkeit noch
mit Grausamkeit zu tun.
Gruß Eckard.

Im Grunde hast du Recht! Aber ich finde es ein bißchen hefig, jemandem, der Rennmäuse mag und sie aus diesem Grunde hält, vorzuschlagen, sie an Schlangen zu verfüttern! Das widerspricht sich doch! Ich gehe davon aus, daß Jens (?) nicht im Traum daran denkt, seine Mäusebabies als Futtertiere herzugeben. Jedem das Seine, aber er hat sich eben für Nager entschieden und solidarisiert sich womöglich nicht mit Schlangen und deren Eßgewohnheiten! Demnach fallen Punkt 2 und 3 jawohl schon mal weg. Und wenn er seine Tiere nicht los wird, sie aber dennoch liebt und nicht töten will, dann muß er sie wohl oder übel behalten und für entsprechende Unterkünfte und Geschlechtertrennung sorgen.
Gruß, Galli

1 „Gefällt mir“

ad sterilisieren: ja, leider notwendig, obwohl eingriff, aber das würde mittlerweile wieder zu weit führen - die diskussion ist eh schon ein bißchen ot (oder auch nicht?) :o)

Den vorhandenen Nachwuchs kann er nicht behalten also bleiben
ihm folgende Möglichkeiten:

1. weggeben - Wer nimmt diese Mäuse? Ich nicht! Du? Sicher
    sollte er es versuchen. Schön wenn er Erfolg hätte.

sogar im ganz und gar nicht rattenfreundlichen .at hab ichs aber geschafft, 3/4 meiner tiere anzubringen. gibt ja genug, die auch nicht nur auf herzig-hundi und krauli-katzi stehen ;:o))

1. töten und in den Abfall werfen.

was für eine alternative soll das sein, bitte?
ich stell mich ja auch her und diskutiere mit leuten - obwohl es einfacher wär, sie von meinem haus- und hofkiller erledigen zu lassen. oder sie halt nur anzuspucken, weil mir manchmal wirklich danach is.

1. als Futter weggeben für Tiere, die es brauchen.

„brauchen“?

ja, die hab ich schon erwähnt.

Das Problem entsteht dadurch, dass der Mensch Tiere für seine
Zwecke (als Nahrung, zur Arbeit, zur Unterhaltung, als
Mitmenschersatz, als Statussymbol - als was auch immer)
benutzt. Das ist die wirkliche Grausamkeit! Dagegen ist
das, was Tiere einander antun, weil es ihnen ihre Natur
gebietet, harmlos.

o) lieber eckhard, in diesem thread ging es imo nicht darum, was sich tiere in der natur antun (dort find ichs auch sehr ok), eher marginal darum, was tieren menschen bedeuten, obwohl das die grundsatzüberlegung is für die problematik, wie man sie behandeln soll, eh klar.

gr, aber ich hab (mea maxima culpa) das selbstlose outing eines hirnletscherten als anlaß genommen, die frage aufzuwerfen: was geht in den köpfen solcher leute vor sich? kanns nicht nachvollziehen, aber hoffe jedesmal umso mehr, daß diese spezies sich bald wegevolviert.

o)

Richtig verstandene Tierliebe hat weder mit Wehleidigkeit noch
mit Grausamkeit zu tun.

wenn du mit wehleidigkeit meine reaktion (i.a.) auf nager als schlangenfutter meinst- sorry, aber ich weiß leider schon zuviel darüber, als daß ich blauäugig sagen könnte: is ja alles ganz natürlich und so vorgesehen.

Na und? Müssen wir uns deshalb auch alle so blöd anstellen?

Müssen nicht. Müssen, müssen wir gar nichts! Aber sie machen’s oder wir machen’s so!
UND: Ausnahmen bestätigen die Regel!

MfG

Jana

Mal was ganz anderes:

Es gibt unter den engagierten Nagerhaltern durchaus Listen, in denen solche Notfalltiere veröffentlicht werden.

Neben Ratten auch alle anderen Nager, zB das Nager-SOS auf
www.nagetiere.at

Wenn die Mäuse dort eingetragen werden, kann es durchaus sein, das sie vermittelt werden.

MfG
Dietmar
www.rattenfreak.de

…hier meine Kontonummer :wink:) o.T.
.