Ohrmilben beim Kater

Hallo,

ich brauch mal eure Erfahrungswerte.
Unseren Kater Sammy haben wir seit drei Wochen (nachdem ich 12 Jahren zwangsweise ohne Katze gelebt habe). Ich bin natürlich sofort mit Sammy zum Tierarzt. Er hatte Flöhe und Ohrmilben.
Kein Problem – Frontline und Orisel haben gewirkt und sowohl Floh als auch Milbe sind Geschichte.
Nun meinte die Tierärztin, ich sollte zur Verbeugung einer Ohrentzündung noch eine Woche zweimal am Tag Ohrentropfen auf Cortisonbasis geben. Danach wieder in die Praxis und die Ohren noch mal von der Tierärztin sauber machen lassen (mit riesigen Wattestäbchen).
Da ich aber meinen Kleinen schon 3 Wochen mit Ohrensaubermachen und Orisel „gequält“ habe bin ich mir nicht sicher was besser für ihn ist. Vorbeugend Tropfen geben – das mag er überhaupt nicht, er ist danach immer 2 Stunden von der Rolle – oder es lassen. Wobei es ja dann eventuell eine Ohrenentzündung geben könnte.
Habt ihr da Erfahrungen ob diese vorbeugende Maßnahme sinnvoll ist?

Lieben Gruß Pauline

Hallo Pauline,

also wenn die milben aus dem Ohr raus sind und das Ohr NICHT entzündet ist, würde ich diese Behandlung nicht machen. Ich habe die erfahrung gemacht, dass doch viele Tierärzte n´bischen Geld verdienen möchten - und dies als „reine Vorsichtsmaßnahme“ tarnen. Möchte jetzt keinem übel Nachreden, ist halt so eine Erfahrung von mir.

gönn deinem Kleinen eine Ruhezeit.

LG Sibylle

Hallo Pauline,

da kann ich nur zustimmen in allen Punkten.

liebe Grüße Maria

auch meine Meinung
Ich hab einige Erfahrungen machen dürfen mit Ohrmilben bei Katzen (hab im Tierheim gearbeitet) Das hauptproblem ist es die Ohrmilben los zu werden, die können manchmal ziemlich zäh sein. Aber entzündungen nach Milbenbefall sind doch relativ selten und auch recht harmlos (meiner erfahrung nach).
Es stimmt schon das Tierärtzte meist seeehr schnell sind mit Vorbeugenden (um nich zu sagen Überflüssigen) Behandlungen. Zu ihrer Ehrenrettung muss ich aber auch sagen das die ansonsten auch immer wieder fiel Ärger haben mit Herrchen und Frauchen deren Lieblinge eben dann doch mal irgendwelche komplikationen bekommen nach eigendlich harmlosen Behandlungen. Also geht der Tierartzt natürlich auf nummer Sicher und behandelt lieber etwas zu fiel als zu wenig. Das er dafür auch noch Geld kriegt stört natürlich auch nicht.