Patientenbesitzer im Wartezimmer

Ave! Wie müssen ja alle mal mit unseren Viechers zum Tierarzt. Was mich dabei teilweise echt nervt, ist das Verhalten mancher Patientenbesitzer. Ich habe „nur“ Katzen, und die haben größtenteils einfach Schiss vor Hunden.
Mich stört dann ganz einfach, daß Herrchen oder Frauchen seinen Waldi vollkommen unbedarft am Katzenkorb schnüffeln läßt - meine Hools bekommen fast einen Herzinfarkt. Und sagt man dann was - freundlich natürlich - bekommt man schon teilweise blöde Antworten.
Wie haltet ihr Hundebesitzer das dann so?
Gruß

Hei,

es gibt auch andere, gerade heute erlebt:

Katze im Katzenkorb im Wartezimmer.

Hund 1 kommt rein - Frauchen sieht Katzenkorb, setzt sich ans andere Ende des Raumes.

Hunde 2 & 3 kommen rein - Frauchen sieht Katzenkorb, setzt sich auf andere Seite des anderen Endes des Raumes wegen Hund 1.

Hund 4 kommt rein - Frauchen sieht Katzenkorb und bleibt mit Hund am anderen Ende des Raumes, bis Katze im Korb aus Zimmer raus ist. Sie hat auch ne Begründung dazu gegeben: katzenjagender Hund, der kleine Scheißer hat auch schon ganz neugierig auf den armen eingesperrten Gizmo geschielt…

Also, drei entgegengesetzte Erfahrungen zu der Deinigen, und das an einem Tag. :smile:

Grüßlis
Natascha

hi

Mein Kleintier-Arzt hat getrennte Wartezimmer für Hunde und Katzen(Halter) :o) und die restlichen Kleintiere sind eh meist sicher verpackt und werden dann so zwischen die anderen Wartenden verstreut…also die Besitzer derselben ;o)

Mich stört dann ganz einfach, daß Herrchen oder Frauchen
seinen Waldi vollkommen unbedarft am Katzenkorb schnüffeln
läßt - meine Hools bekommen fast einen Herzinfarkt.

Und sagt man dann was - freundlich natürlich - bekommt man schon
teilweise blöde Antworten.

Am Empfang musste ich mal mit Herrn Fussler (sicher verpackt im Katzenkorb) kurz warten - und ein MischlingsHund Schulterhöhe ca.60 cm meinte von oben auf dem Korb schnuffeln zu müssen - war sein eigenes Pech, Herr Fussler hat ein ohrenbetäubendes Gekreische und Geknurre angefangen - aber erst NACHDEM er dem Hundchen die Lefze aufgeschlitzt hatte *I’msosorry*

Herrchen hat erst entrüstet geschaut und war dabei sich aufzupumpen, als ich zuckersüss meinte „der will nur spielen“ …

Seinen „Schaden“ am Hund hat er dann auch gleich auf eigene Kosten reparieren lassen können ;o)

Die meisten Tierhalter, die ich bisher kennengelernt habe, sind allerdings rücksichtsvoll (sofern es nicht gerade am IQ fehlte ;o) )

Gruß H.

Hi,

Mich stört dann ganz einfach, daß Herrchen oder Frauchen
seinen Waldi vollkommen unbedarft am Katzenkorb schnüffeln
läßt - meine Hools bekommen fast einen Herzinfarkt.

mich würde das auch massiv stören.

Und sagt man dann was - freundlich natürlich - bekommt man schon
teilweise blöde Antworten.

Warum freundlich? Wer ein wenig Grips im Kopf hat, kann sich doch bitte denken, dass es keine gute Sache ist, seinen Köter (frei) an meinem Kater (eingesperrt) schnuppern zu lassen.

Bei meinen letzten TA-Besuchen waren die entspr. Hundebesitzer allerdings vernünftig genug, auf annehmbarem Abstand zu bleiben. Eine Dame ging sogar in den Nebenraum, weil ihr Hund wohl bekannter Katzenjäger war (vorn beim Tresen sind auch noch Warteplätze). Fand ich gut. Und die anderen hielten ihre an der Leine und auf Abstand, gab noch nicht mal Gebell.

Ups :smile: Hätte ich also gar nix sagen dürfen? :wink:

Gruß,

Malte

Halöle,
ich denke, das kommt wie immer auf den jeweiligen Besitzer drauf an!
Vernünftige Besitzer lassen ihren Hund beim Tierarzt bei sich und
nicht irgendwo herumschnuppern, sei es jetzt Katze, Hase, Hamster
oder andere Hunde! Aus dem genannten Grund Angst und auch ganz
einfach: Warum sollte er überall seinen Rüssel reinhalten, das kann
er beim Spazierengehen auch tun! Ist meine Meinung!
Ich muß nicht andere Tiere oder manchmal auch Besitzer ängstigen,
indem ich meinem Hund Freiheiten zugestehe, daß das andere Tier auch
hat! Mein Hund hat es auch nicht mit Katzen, nur bin ich mir gar
nicht so sicher, ob er es checkt, daß es welche sind, wenn sie im
Körbchen stecken :0)
Aber ich denke, das ist auch so eine Sache mit Häufchen wegmachen und
an die Leine nehmen, die meisten tun es, einige eben nicht!

LG
Marisa
Ps.: und wenn Menschen auf eine freundliche Aufforderung hin
unfreundlich werden, dann kannst dir eh schon einen Teil denken,
welcher Schlag Mensch sie sind!

Hi Antares,

also ich habe tatsächlich meinen Hund im Wartezimmer des TA meist „rumstöbern“ lassen. Einfacher Grund: Die meisten Tiere werden nervös wenn es zum TA geht. Auch wenn meiner keine Bangbüx war, nervös war er beim TA auch. Das Erschnuppern des Wartezimmers nahm ihm diese Nervosität. Meist ist er dann schwanzwedelnd von allein ins Behandlungszimmer gedackelt.

Das Rumstöbern allerdings hörte natürlich dann auf, wenn andere Tierbesitzer da waren. Ob das nun Hunde, Katzen, Wellensittiche oder sonst was waren. Schließlich sind die auch alle nervös und jeder geht da anders mit um.

Ausserdem war meiner ein ausgebildeter und erprobter Jagdhund. Das kriegt man dann nicht mal eben im Wartezimmer des TA unterdrückt. Da wäre die Hölle losgewesen. Nein, nein, lieber nicht.

Da man nicht wissen kann, wie ein fremdes Tier drauf ist bzw. reagiert ist es schlichtweg völlig unverständlich auf den entsprechenden Hinweis (anders als Malte würde ich es auch erst mal freundlich versuchen) pampig zu reagieren. Habe ich aber auch erlebt, wenn ich darauf hinwies, dass mein Kleiner keineswegs zu allen anderen Rüden kompatibel sei und Klein-Fiffi doch bitte auf Abstand gehalten werden sollte.

Gruß
Nita

Mein Hund wird neben meinem Stuhl abgelegt. Er ist selbstverständlich angeleint. Meist habe ich eine meiner Katzen dabei (ich versuche die TA-Besuche zu kombinieren).

Die Katzentransportbox ist so gedreht, dass die Öffnung zur Wand zeigt. Für die Katze in der Box ist es besser, je weniger sie sieht. Wenn man so eine Box mit Öffnung nach vorne hat (http://i14.ebayimg.com/04/i/06/aa/2a/ca_2.JPG), trägt man sie am besten so, dass die Öffnung am Körper ist und die Katze die Umgebung nicht sieht. Noch besser sind diese Dinger, werden auch vom Tierarzt bevorzugt: http://www.thevetshed.com/catalog/images/cage—carr…

Gruß,

Myriam

Hi,

Da man nicht wissen kann, wie ein fremdes Tier drauf ist bzw.
reagiert ist es schlichtweg völlig unverständlich auf den
entsprechenden Hinweis (anders als Malte würde ich es auch
erst mal freundlich versuchen) pampig zu reagieren.

nur so zur Klarstellung: Ich würd da auch nicht einfach mal das Herrchen an die Wand brüllen.
Wenn ich mir allerdings vorstelle, wie eine solche Situation aus Sicht unserer Kater aussieht, dann finde ich das nicht mehr witzig und habe da auch kein „Verständnis“ für. Soll heißen, das wird dann nicht als freundliche Bitte „Haaach, wär total nett, wenn se den zu sich nehmen!“ formuliert, sondern als Aufforderung. Also ruhig und nicht aggressiv, aber unmissverständlich.

Gruß,

Malte

hallo!
ich bin voll deiner meinung, ich habe nämlich schon ähnlich erfahrungen gemacht. das schlimme dabei ist vor allem, dass dann auch noch der geruch des hundes am korb ist und ich meine katzen das nächste mal mit nur noch mehr stress in den korb kriege…
bei manchen tierärzten gibt es aber „getrennte“ wartezimmer mit hunde- und kleintierecke

viele grüße

Hallo Hexerl,

die Geschichte gefällt mir gut - noch besser wäre Sie allerdings, wenn Dein Herr Fusserl nicht dem armen Hund (der kann ja nichts für den IQ seines Herrchens), sonderm diesem irgendetwas aufgeschlitzt hätte.

Grinsende Grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]