Hallo,
was kann ich machen… . Hier die Schilderung:
Der Boxer meiner Nachbarn (bald 1 Jahr) springt alle Leute an. Was kann man als „Angesprungener“ machen - bzw. wie sich verhalten, damit man von dem Hund sozusagen verschont wird?
Damit meine ich, dass ich den Hund nicht ansehe und nicht mit ihm direkt spreche. Wenn der Hund in meine Nähe kommt, dann stehe ich „stocksteif“ da -Hände nicht in den Taschen.
Doch trotzdem werde ich von dem Hund angesprungen.
Warum? Was mache ich falsch?
Kann man als Nachbar dem Hund das abgewöhnen? Ohne in die Erziehung des Hundebesitzers einzugreifen?
(Ein Boxer kann auch in Brusthöhe die Kleidung stempeln - Besonders toll, wenn ich auf dem Weg ins Büro bin - wieder zurück und umziehen.)
Kermit, die selbst einen Hund hat
Hallo Kermit,
als akute Maßnahme schlage ich vor, einen Schritt zurückzutreten, wenn er springt und ihn so ins Leere springen zu lassen.
Außerdem hielte ich ein Gespräch mit den Nachbarn für angebracht - so geht’s einfach nicht!
Gruß
Ramona
Hi Kermit,
Kann man als Nachbar dem Hund das abgewöhnen? Ohne in die
Erziehung des Hundebesitzers einzugreifen?
Nun, viel kannst du ohne die Besitzer nicht machen. Also bitte das Gespräch suchen und zu dem was du sonst tust wenn er dir begegnet.
Wenn du seinen Namen kennst, versuch mal ein kräftiges „Aus“ oder „Nein“ wenn er dich anspringen will.
Das problem jedoch wird sein das der Hund es bisher immer so erlebt hat das wenn er jemanden angesprungen hat er Streicheleinheiten bekam, nach dem Motto „Du bist ja ein feiner“. Dieses Verhalten abzugewöhnen dauert jetzt aber etwas, hatte das Problem bei unserer Mimi auch, ich musste mit den Mund fusselig reden um meine Mitbewohnener im Haus dazu zu bringen sie zu ignorieren wenn sie sie ansprang und sie erst zu streicheln wenn sie brav auf ihrer Ebene blieb 
Sie sprang zwar weder mich noch meinem Mann oder die Kinder an aber jeden anderen und dies nur weil unsere zwei weiteren Mitbewohner sie im Welpenalter stets gestreicdhelt haben wenn sie sie ansprang. Mittlerweile kann ich aber Erfolge verzeichnen 
Sie blieb letztens beim Paketboten brav sitzen, man war ich stolz, solange bis ich am Schluß feststellte das er Lekkerlie in der Hosentasche hatte (Sie saß genau auf der Seite) was er ihr zum Schluß gab. Egal, jedenfalls hat sie ihn nicht angesprungen, schon mal etwas 
Also sprech mit den Nachbarn, wenn sie vernünftig sind werden sie versuchen Abhilfe zu schaffen und auch nicht böse sein wenn du ein Kommando gibst wenn der Hund es denn versucht dich anzuspringen.
Ach übrigens ist er an der Leine wenn er dich anspringt?
Gruß
Andrea
Hallo Andea
erstmal Danke.
Wenn du seinen Namen kennst, versuch mal ein kräftiges „Aus“
oder „Nein“ wenn er dich anspringen will.
Klar, darauf hätte ich auch selbst kommen müssen
Das problem jedoch wird sein das der Hund es bisher immer so
erlebt hat das wenn er jemanden angesprungen hat er
Streicheleinheiten bekam, nach dem Motto „Du bist ja ein
feiner“.
Genau, das machen viele Leute falsch. Ich fasse den Hund auch nach einer Attacke nicht an. Das Tier wird auch nach dem Anspringen (freudiges, mehrfaches Anspringen) von mir ignoriert.
Ach übrigens ist er an der Leine wenn er dich anspringt?
Sowohl freilaufend, als auch an der Leine.
Das Springen kommt immer so überraschend, dass ein Schritt zur Seite meinerseits kaum möglich ist. Erst unterhält man sich eine kurze Zeit mit dem Herrchen und der Hund steht daneben. Plötzlich die Attacke aus heiterem Himmel.
Ich werde jetzt erstmal das NEIN probieren.
Gruss Kermit