Hallo Gemeinde,
ich stand heute, nachdem ich in der Tierhandlung wieder einen Sack
Royal Canin für 45 € gekauft habe, vor dem Hundefutter im Lidl. 10 kg
für 8 €. Hochgerechnet auf den Inhalt des von mir erworbenen Futters
ca. 1/3 so teuer.
Da kommt man ins Grübeln. Vor allem wenn man bedenkt, dass mein Husky
ab und zu schon mal gerne vom Hundekot seiner Artgenossen kostet
*schüttel*.
Habt ihr Erfahrung mit diesem Trockenfutter (Gerodog).
nicht mit Gerodog, aber dem Adult Futter von LIDL. Wird gerne genommen und hat von ÖKO-Test ein, wenn ich mich nicht irre, mindestens GUT bekommen. Ist auch von unserem Tierarzt abgesegnet worden. Und reißt nicht son Loch in die Haushaltskasse.
ich schaue morgen noch mal genau nach, aber lies mal in den FAQs zum Thema „was die Zutatenliste bei Tierfutter bedeutet“. Ein Futter, dass zum Großteil aus Rübenschnitzeln, Abfällen aus der Brauindustrie und Chemie besteht würde ich meiden.
Ganz OK und auch nicht so teuer ist z.B. das Futter von HappyDog. Etwas umstritten aber meiner Ansicht nach nicht übel ist MarkusMühle Naturnahfutter.
stimmt!
Hallo,
das stimmt - das (High-Premium Optidog) hat sogar „sehr gut“ bekommen.
Und es ist recht preiswert, 3kg für 4,99 Euro.
Was mich da jetzt interessieren würde, welche Test-Kriterien Öko Test da benutzt.
Nicht das die nur die Verpackung auf Recycelbarkeit testen )
Aber mir wurde es auch empfohlen als mein Hund letztens Fellprobleme bekam, und es scheint ganz gut zu wirken. Im Vergleich zu dem Premium-Futter was sie vorher bekam ist auch deutlich mehr Zink drinne z.B.
Und es scheint ihr zu schmecken … und auch sehr gut zu bekommen. Binnen 2 Wochen war das Fell wieder wunderschön.
Mich würde aber schon interessieren wie und was getestet wurde, und ob das Futter wirklich so gut ist, wie ich zur Zeit den Eindruck habe.
ich hab hier grad das Ökotest-Haustiere Heft liegen, zufällig ist die Seite mit dem Hundefutter aufgeschlagen Ich sag euch einfach ml, was das Heft meint:
Testsieger war „Ja! Hunde Trockenfutter mit Rind, Geflügel und Getreide“ (sehr gut, 1,0) es hat die optimalste Nährstoffzusammensetzung.
Was mich da jetzt interessieren würde, welche Test-Kriterien
Öko Test da benutzt.
Nicht das die nur die Verpackung auf Recycelbarkeit testen )
Klar, die Verpackung wird auch getestet, aber nicht in erster Linie. Das Futter wird Haupsächlich auf Schadstoffe und und die Nährstoffe überprüft.
Wobei das leider mit Einschränkung zu genießen ist: beim Katzenfutter-Test waren Produkte „sehr gut“ (Aufgrund von Nährstoffzusammensetzung) obwohl Zucker drin ist und Zucker ist für Katzen gar nicht gut und total unnötig im Katzenfutter. Er wird Katzenfutter zugefügt, um den Geschmack zu verbessern und die Konsistenz weicher zu machen. Zucker kann aber neben Karies auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse sowie mit den Analdrüsen verursachen.
Wie das nun bei Hunden und Hundefutter ist, weiß ich nicht, aber in der Hinsicht war ich vom Katzenfuttertest etwas entäuscht
Hallo Michael,
ich füttere auf Empfehlung mehrer Züchter
meinem Hund „Nutra“. Erhältlich in der Tierhandlung,
Preis auch bei € 49,–, ist aber seinen Preis wert.
Konnte aus gesundheitl. Gründen keinen neuen, großen Sack
besorgen und gab „Blligfutter“. Zwar nur für kurze Zeit,
doch meine Hündin verlor unheimlich viele Haare, Fell wurde
glanzlos und nahm sogar ab. Das hochwertige Futter hat halt
seinen Preis.
Wegen deiner Bemerkung, dein Hund kostet ab und zu vom Hundekot,
geb ich dir nen Tipp.
Hunde brauchen ab und an etwas „muffliges“ Futter. Ich lasse
dazu eine Dose Nassfutter, 1-2 Tage offen stehen, Fleisch
„fault“ leicht an (gut richt nicht besonders) gebe ca. die Hälfte
über 2 Tage verteilt, sowie etwas Haferflocken und nen Schuß Speiseöl.
In freier Wildbahn, fressen Hunde auch angewestes Fleisch
und genau das müssen wir ihnen auch ab und zu füttern.
Glaub mir, wenn du das so alle 2 Wochen gibst, hört sich das
mit dem Hundekotfressen auf.
Das teurer bei Hundefutter unbedingt besser bedeutet glaube
ich noch nicht.
ich glaube auch nicht, dass teuer = besser immer gilt. Allerdings halte ich es für eine Illusion anzunehmen, dass billig = gut überhaupt zu haben ist. Hochwertige Rohstoffe kosten Geld. Bei Produkten aus solchen Rohstoffen ist der Preisspielraum nach unten sehr begrenzt.
ich konnte leider keine Info über Zusammensetzung, empfohlene Menge usw. des Futters von LIDL finden. Wichtig ist es aber, nicht nur den Preis pro kg Futter zu vergleichen, sondern auch den Preis pro Tagesportion. Die Fütterungsempfehlung von preiswerterem Futter ist oft höher als von Premiumfutter. Wenn man auf Tagesration umrechnet ist es dann oft nicht mehr so viel billiger.
Wie gesagt, ein halbwegs akzeptables Futter muss nicht super teuer sein. Royal Canin ist von der Qualität her im Mittelfeld, vom Preis her aber eher weiter oben. Es gibt sicherlich Futter mit besserem Preis-Leistungsverhältnis, ohne dass man auf Rübenschnitzel mit Fleischabfällen zurückgreifen muss.
Wegen deiner Bemerkung, dein Hund kostet ab und zu vom
Hundekot,
geb ich dir nen Tipp.
Hunde brauchen ab und an etwas „muffliges“ Futter. Ich lasse
dazu eine Dose Nassfutter, 1-2 Tage offen stehen, Fleisch
„fault“ leicht an (gut richt nicht besonders) gebe ca. die
Hälfte
über 2 Tage verteilt, sowie etwas Haferflocken und nen Schuß
Speiseöl.
In freier Wildbahn, fressen Hunde auch angewestes Fleisch
und genau das müssen wir ihnen auch ab und zu füttern.
Glaub mir, wenn du das so alle 2 Wochen gibst, hört sich das
mit dem Hundekotfressen auf.
Gruß Karin
Hallo Karin,
das habe ich wirklich noch nie gehört, obwohl ich immer viel über Hundepflege und -ernährung gelesen habe. Muss aber nichts heißen .
Woher hast du diese Empfehlung???
Royal canin und eucanuba sind recht teure Futter. Die Hersteller stecken sehr viel Geld in die Werbung. Ich habe das Zeug meist für den Urlaub gekauft, da es recht konzentriert ist, also wenig Stauraum im Kofferraum braucht und kleinere Hinterlassenschaften erzeugt… Hatte aber nie den Eindruck, dass unser Hund dann besser in Form war.
Ansonsten kannst du sicher getrost das Supermarktfutter kaufen. Das gesparte Geld würde ich lieber in wertvolle Nahrungsergänzungen investieren. Als solche bekam unser Airedale z. B. Getreideflocken, Spirulina-Algen, Karottensaft, Bierhefe und wasweißich. Etwas hochwertiges Öl (mal dies, mal das) und ne Multivitamintablette untergemischt … Was an Obst und Gemüse gerade so anfiel habe ich mit nem Schluck Wasser in den Mixer geschüttet und das Fertigfutter damit verrührt. Mandeln und Nüsse auch gelegentlich. Täglich konsumierte er Naturjoghurt.
Er starb mit 14 Jahren (ist für diese Rasse schon ein gutes Alter) und war kaum mal krank, verfolgte noch am Vortag seines (natürlichen) Ablebens eine heiße Hündin über 2 Kilometer …
Meine Nachbarin kocht meistens Gulasch mit Zwiebeln (aber ohne Paprika und Salz), dazu Hühnerherzen und mischt mit Nturreis und Hundeflocken. Auch ihre Hunde wurden alle ziemlich alt bei guter Gesundheit.
Alles Gute für dich und deinen Hund!
sine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meine Hündin(Border-Collie -Schäferhunds-Jagdhund) wird im Oktober 9 Jahre liebt das Liddle Futter.Sie ist kern gesund und Fit wie ein Turnschuh.War jetzt im Februar das erste mal krank „Blasenentzündung“,also muss das Futter doch gut sein.
Nur die Fütterungsangabe von 1,5 Dosen pro Tag finde ich übertrieben,meine Sandy kriegt nur eine Dose und Trockenfutter,auch mal ein Leckerlie.Sie ist weder zu Fett noch zu dünn,was mir auch der Tierarzt bestätigt.Sie hat glänzendes schwarzen Fell,keine Zahnprobleme u.s.w
Also kurz und gut ich kann das Futter nur entfehlen.
Gruss Sabine
Ansonsten kannst du sicher getrost das Supermarktfutter
kaufen. Das gesparte Geld würde ich lieber in wertvolle
Nahrungsergänzungen investieren.
Netter wäre es natürlich, wenn das Futter gleich diese hochwertigen Zutaten enthalten würde. Warum Rübenschnitzel mit Fleischabfällen billig kaufen und dann hochwertige Zusätze daruntermengen? Ich sehe den Sinn nicht.
15 kg kosten 53 EUR. Das reicht bei meinem Hund für ca. 3 Monate. Das sind nicht mal 55 Cent täglich, das ist es mir schon wert. Es ist einfach nicht artgerecht, einen Hund mit einem Futter zu ernähren, wo der Fleischanteil noch nicht mal 1/3 beträgt.
Meine Nachbarin kocht meistens Gulasch mit Zwiebeln (aber ohne
Paprika und Salz), dazu Hühnerherzen und mischt mit Nturreis
und Hundeflocken. Auch ihre Hunde wurden alle ziemlich alt bei
guter Gesundheit.
Da hat sie aber Glück, Zwiebeln und Knoblauch sind Gift für Hunde.
"Bereits eine mittelgroße Zwiebel kann einen 5 Kilogramm schweren Hund ernsthaft schädigen. Dabei ist es gleich, ob die Zwiebel roh oder gekocht gefressen wird. Denn Zwiebeln enthalten das für Hunde giftige Alliin. Das Gleiche gilt auch für Knoblauch. Immer noch meinen viele, mit Knoblauch könnten Hunde entwurmt werden. Doch das stimmt nicht.
Wie Zwiebeln enthält auch Knoblauch Alliin. Das ist eine Schwefelverbindung, die beim Hund die roten Blutkörperchen platzen lässt. Symptome sind Zittern, Erbrechen, Durchfall, eventuell rotbraun verfärbter Urin. Der Hund muss dann möglichst schnell zu einem Tierarzt."
Ich gebe zu…, ich habe mich von dem „Aufkleber“ der Ökotester beindrucken lassen und mich nicht weiter informiert. Aber das mit dem Ja - Futter kenn ich auch. Die Dosennahrung erhält seit Jahren mindestens ein „Gut“, für mich ein Grund (ich mixe meinen noch immer Haferflocken, Wasser und Möhrenraspel dazu) meinen Beiden Terroristen auf vier Pfoten, ab und an auch mal die Dose zu kredenzen… Im übrigen auch, lang und breit mit dem TA ausdiskutiert…
Hallo Myriam,
wie füttert man das Solid Gold. Wird das eingeweicht mit Wasser oder Brühe, oder gibt man das so trocken? Ich hab auf der Homepage keine Infos dazu gefunden.
Gruß,
Rala
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erst heute las ich dein Artikel. Ich stand Mal vor der gleichen Frage und möchte Dir deshalb antworten. Damals zeigte mir jemand einen Hundfutter-Test -leider weiss ich nicht mehr in welcher Zeitschrift er stand. Auf jeden Fall waren die superteuren Produkte wie Royal Canin, Eukanuba usw. absolut gleichwertig wie das absolut günstige Ja -Hundtrockenfutter. Ich bin ja immer noch ein wenig am Zweifeln und inzwischen wechsel ich das Futter alle paar Monate. Ich habe für mich gemerkt, dass mein Hund bei manchen Billigfutter riecht/stinkt ähnlich wie das Hundefutter selber, besonders wenn es regnet. Bei gutem/teurem Hundefutter und auch bei dem Ja- Hundefutter ist es nicht der Fall.
Ansonsten kannst du sicher getrost das Supermarktfutter
kaufen. Das gesparte Geld würde ich lieber in wertvolle
Nahrungsergänzungen investieren.
du isst sicher zu Hause auch immer Pommes mit Majo und Ketchup und als Ergänzung Vitamintabletten, Mineralpräparate ,Aloe und was es sonst noch an Gutem gibt.
Erst heute las ich dein Artikel. Ich stand Mal vor der
gleichen Frage und möchte Dir deshalb antworten. Damals zeigte
mir jemand einen Hundfutter-Test -leider weiss ich nicht mehr
in welcher Zeitschrift er stand.
das Problem bei den meisten Tests ist, dass vor allem auf Gruppen von Inhaltsstoffen getestet wird (und natürlich auf Schadstoffe). Da wird dann nach Wassergehalt geschaut und nach Anteil an Fett, Kohlehydraten, Eiweiß etc. Wie es mit der Zusammensetung innerhalb dieser Gruppen (Gehalt an gesättigten/ungesättigten Fettsäuren, Aminosäuren, pflanzliche/tierische Eiweiße) und damit der Verdaulichkeit aussieht spielt häufig keine Rolle. Es wäre auch zu teuer, eine solch umfangreiche Laboranalyse durchführen zu lassen. Man belässt es also bei der Minimalausführung. In diesem Sinne sollten solche Tests kritisch unter die Lupe genommen werden.
wie füttert man das Solid Gold. Wird das eingeweicht mit
Wasser oder Brühe, oder gibt man das so trocken? Ich hab auf
der Homepage keine Infos dazu gefunden.
Man kann es füttern wie man will. Brühe würde ich als zu salzhaltig ablehnen, aber einweichen mit Wasser geht. Die Pellets nehmen nicht allzuviel Wasser auf. Man kann sie auch einfach trocken geben. Ich weiche es ein, weil ich öfters Luposan-Pulver oder getrocknete Karotten untermenge, die sonst nicht gefressen werden.