Hallo,
ich wohne mit meiner Katze in Berlin und zwar in einer nicht gerade ruhigen Ecke mit einigen vielbefahrenen Straßen, Regional- und Fernbahnhof, sowie großem Einkaufszentrum direkt nebenan. Aus diesem Grund darf meine Katze auch nicht raus, der Balkon (Aussicht auf einen kleinen Garten) ist mit einem Katzennetz gesichert, damit ich sie nicht unter dem nächsten Auto vorkratzen muss. Allerdings scheinen einige Katzenbesitzer in meiner Umgebung nicht so recht von der Gefährlichkeit dieser Ecke überzeugt zu sein, denn ich sehe öfters freilaufende Katzen, die auch sicher keine Streuner sind (teilweise mit Halsband/ sehen gepflegt aus).
Nun meine Frage: Kennt sich hier jemand mit Stadtkatzen aus? Wie kommen sie klar und wie gefährlich ist der Freilauf wirklich?
Ich hätte keine ruhige Minute, wenn ich wüsste, dass meine Katze gerade über die Hauptstraße schlendern könnte… Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass diese Katzen eventuell aus einer ruhigeren Ecke kommen und die Besitzer einfach nicht wissen, dass ihre Tiger sich so weit raus trauen.
Ich z.B. wüsste noch nicht mal, wie meine Katze wieder zurückkommen sollte, vom Balkon runter ist ja ganz einfach, aber hoch? Sie kann ja auch nicht klingeln…
Bin gespannt auf alle Antworten!
LG, Liz
Hallo,
ich wohne mit meiner Katze in Berlin und zwar in einer nicht
gerade ruhigen Ecke mit einigen vielbefahrenen Straßen,
Hallo Liz,
laß Deine Katze oben. Alles Andere ist zu riskant. Dazu brauchst Du bestimmt keine weiteren Erklärungen, die Fantasie sollte reichen …
Grüße
Michel
Hallo Liz,
mir ginge es wie dir: ich hätte auch keine ruhige Minute wenn ich wüsste mein Katzen streifen draussen rum. Wohne auch an einer Hauptstrasse aber meine Katzen bekommen beaufsichtigten Ausgang bei schönem Wetter in meinem Garten.
Es gibt eben „solche“ und „solche“ Katzenbesitzer. Man einer meint eben, das eine Katze nach draussen gehört (ist ja vom Grundsatz her nicht verkehrt wenn die Umgebung stimmt) und wenn sie eben unter die Räder kommt, war sie eben nicht schnell genug.
Ich habe auch solche Nachbarn. Dann holen sie sich eben die nächste Katze ausm Tierheim.
Manch eine Katze kommt sicher auch in der Grossstadt klar, wenn sie die Gefahren kennt, schlau ist. Und sicher gehört auch nicht selten eine Portion Glück mit dazu. Es lauern ja überall Gefahren.
Wenn deine Katze in der Wohnung glücklich ist, dann lass sie da 
Ist doch auch schon was, wenn sie auf den Balkon kann.
Hochwärts auf einen Balkon ginge schon für eine Katze. Kommt nur darauf an, in welchem Stock du wohnst *g*
Habe schon mal so eine Katzentreppe gesehen, die ging an einer Hauswand lang und führte direkt auf den Balkon…wie so eine Hühnerleiter. Fand die Idee witzig 
Machen liese sich da vielleicht schon was.
LG Teufelsweib