Hilfe mein Hund(Rottweiler) kratzt/leckt sich wund

Ich habe einen 5 Jahre alten Rottweiler, der sich sonst noch nie gekratzt hat.Seit einigen Wochen jedoch kratzt er sich ununterbrochen, das tut uns so leid, weil wir noch nicht helfen konnten.Wir waren schon mehrmals beim Tierarzt, haben Tabletten, Salbe, Milbenspray,Shampoos bekommen.Viel Geld ausgegeben aber nichts hat geholfen. Der Tierarzt meinte, es könne eine Lebensmittelallergie sein, was ich aber ausschliese, da kein Futterwechsel stattfand.Eher tippe ich darauf, weil er immer durch unsere Koniferen-Bäume läuft, daß er da allergisch reagiert.Wir hatten ihn auch mal mit einem Hundeshampoo 2 Wochen bevor es begann gewaschen, aber daher kann es doch auch nicht kommen, vor allem nicht bis jetzt sein, oder? Momentan hat er sich seine ganze Schwanzwurzel wund geleckt und am unterbauch kratzt er sich, so daß er dort schon kein Fell mehr hat, desweiteren kratzt und leckt er sich permanent an seinen Foten, dort war auch schon alles wund und sind teilweise kahle Flecken, die jetzt verhornt sind.Nichts hilft, uns tut unser kleiner so sehr Leid, er leckt sich, so daß weder er noch wir zum schlafen kommen, er wohnt nämlich bei uns drinnen im Haus, also kein Zwingerhund.Wer weiß Rat oder wer hat eine Idee wo ich einen kompetenten Tierarzt finde, damit mein Hund endlich wieder Ruhe hat.Er lässt sich schon nicht mehr anfassen, weil ihm alles so sehr weh tut.Danke schonmal.

Hallo Sabine,

nur einen Scroll weiter unten (Starker Juckreiz beim Hund) ist das Thema schon diskutiert worden.

Meiner Ansicht nach sind dort auch einige recht gute Vorschläge dabei. Lies dir diesen Thread doch mal durch.

Gruß
Nita

Hallo Sabine,
seit wann habt ihr denn die Koniferien ? Sind die neu ?
Baden kann auch die Ursache sein…aber auch was neues im Haus. Teppich neu ? Boden ? Decke wo er drauf liegt ? Neues Waschmittel?
Du schreibst kein anderes Futter…auch keine Leckerlies ?
War er irgendwo baden wo es nicht so sauber war ? Mit 5 Jahren ist das schon merkwürdig, das da was aus heiterem Himmel kommt.

Grüße
MArgit

PS hab noch ne Mail geschickt…

Hallo Sabine,

wir haben sowas in der Art mit unserer Hündin auch durchgemacht. Plötzlich juckende Stellen und Entzündungen durchs Lecken!

Nach vielem Hin und Her (einschließlich TAWechsel) haben wir was gefunden, das half:

1. eine Kortisonspritze, damit sofortige Wirkung eintrat,
  2. Antibiotikum, wegen der Entzündungen,
  3. Kortisonhaltige Lotion tgl. mehrmals auftragen,
  4. mit Flohkamm tgl. vorsichtig den Schorf aus dem Fell kämmen.

Seitdem achten wir darauf, das unsere Hündin nicht über gemähte Stoppeln auf Feldern läuft und auch nicht sofort in den Garten darf, wenn frisch gemäht wurde. Und wenns doch passiert, eben in der Wanne den Bauch abspülen.
Unsere TA meinte, unsere Patty wäre ein „Hauthund“- halt etwas empfindlicher und durch Miniverletzungen durch Stoppeln z.Bsp. und dann Lecken würden sich solche Entzündungsherde bilden.

Ich weiß natürlich nicht, was das bei eurem ist, wollte nur meine Erfahrungen weitergeben.
Vielleicht hilfts ja!?

Gute Besserung für Euren Hund!
LG Doreen