Guten Tag liebe Leute, ich schreibe aus dem Ausland.
ich habe einen 3 3/4 Jahr alten Mischling aus deutschen Schaeferhund und franzoesischen Schaeferhund (Beauceron). Bisher schien er gluecklich und gesund.Vor 2 Monaten wurden bei ihm leichte Dysplasie im Hinterbein, eine alte Verletzung im zweiten Wirbel mit leichter Verkruemmung, und das schlimmste, Arthritis im vorletzen Wirbel festgestellt. Er wurde bereits mit Previcox behandelt, hat spezieles Futter und einen Zusatz aus Glucosamin und Condroitin Sulfad. So bald wir die Previcox absetzen, kommt der Schmerz nach 2 Tagen wieder. Die Dysplasie macht keine Probleme, noch nicht, er hat leichte Schmerzen wegen der Arthritis aber der starke Schmerz ist am 2. Wirbel, eine Muskelkrankheit ist ausgeschlossen worden, und die Verkruemmung rechtfertigt diese starken Schmerzen nicht.der Hund ist wie blockiert, kann nicht mehr aufstehen. Oder er steht laut jaulend auf, und tanzt wild herum.Jetzt will der TA es mit Dacortin versuchen.Wir muessen aber eine Woche warten, damit das Previcox aus dem Koerper ist. Diese Tage darf er nur langsam gehen.Bis wir mit Dacortin anfangen. Spruenge, Treppen u aehnliches hat er natuerlich verboten. Aber der TA meinte, er koenne, wenn er schmerzfrei ist, mit anderen Hunden spielen und ein bisschen rennen. Denn da liegt das Problem, der Hund ist noch jung und wenn er keine oder wenige Schmerzen hat, moechte er alles machen. Aber danach geht es ihm wieder schlecht. Ausserdem kann er nicht sein ganzes Leben lang nur langsam gehen. Ich weiss nicht ob Dacortin ihm wirklich auf Dauer helfen wird. Muss er jetzt sein ganzes Leben nur neben mir her trotten. Was waere das fuer ein Leben fuer ihn? Kennt jemand einen spezialisierten TA in Deutschland? Ich bin wirklich verzweifelt, er moechte mit mir spielen und ich muss es ihm verbieten, nur langsam neben mir herlaufen, reicht ihm dass? Und ihn zu sehen, wenn er traurig am boden liegt, weil die Schmerzen wieder da sind, zerreisst mir das Herz.Normalerweise lauft er mir im ganzen Haus hinterher, jetzt verfolgt mich nur noch sein Blick. Wenn irgendjemand von einem spezialisierten TA weiss, ich bin fuer jeden Hinweis dankbar.
Viele liebe Gruesse
Marie und Rocky
Entschuldigt mein deutsch, aber es ist nicht meine Muttersprache.
Guten Morgen,
ich habe Dir eine Mail geschickt. Könnte es etwas mit Cauda Equina zu tun haben ? Bin da aber nicht ganz sicher…
http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_kra…
Grüße
Margit
da war ich zu schnell…von wo aus dem Ausland kommst Du denn ? Entsprechend kann man ehr eine Klinik aussuchen, ob nun München oder im hohen Norden …oder wo ?
Grüße
MArgit
Hallo Marie,
ich würde den Hund mal zusätzlich einem Tierheilpraktiker vorstellen. Bisher war ich auch nicht wirklich überzeugt das ein Tierheilpraktiker einem Hund wirklich so weit helfen kann, dass er ohne Medikamente wieder schmerzfrei wird, aber 2 Beispiele in meinem direkten Umfeld haben es bewiesen, es geht. Der eine Hund bekam Massagen und wurde mit Bioresonanz behandelt. Der andere Hund Massagen, Unterwassertherapie und man hat dem Frauchen beigebracht wie sie dem Hund durch Stützen und Massieren selber helfen kann, wenn es ihm ins Kreuz fährt. Seitdem geht es ihm echt prima.
Wünsche dir und deinem Hund alles Gute.
Ute
Guten Morgen Ute,
danke fuer den Tip. Ich gebe zu, dass ich auch nicht so davon ueberzeugt bin, aber beim Menschen habe ich gelernt, das solche Therapien oft sinnvoller und schonender fuer den Organismus ist. Da ich diese Tage sowieso in Deutschland bin, allerdings erst einmal ohne meinen Rocky, werde ich mit saemtlichen Krankheitsunterlagen, Radiografien, Computertac, bei verschiedenen TAs vorbeischauen, und dann beim naechsten mal den Hund vorstellen. Weisst Du irgendwen in Niedersachsen? Hat irgendjemand schon einmal von der Goldtherapie gehoert, oder damit Erfahrung gemacht.
Danke noch’mal
Marie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Liebe Margit,
danke fuer Deinen Tip. Habe mal kurz auf den Seiten, die Du mir geschickt hast, nach geguckt. Es koennte auch so etwas sein. Ich habe bereits Roentgenbilder und einen Tac bei Rocky machen lassen. Musste dafuer in das naechste Dorf fahren. Ich bin hier in Spanien und hier sind es erst 20 Jahre, dass die Menschen Hunde als Familienmitglied halten. Also haben sie hier weniger Erfahrung und Praxis als in Deutschland. Ich bin im September in Deutschland, erst mal ohne rocky, aber mit saemtlichen Krankheitsunterlagen und dann moechte ich verschiedene Aerzte konsultieren. Gut fuer mich waere irgendetwas in der Naehe von Berlin, oder aber Bayern, also suedlich, da ich ja von Spanien komme. Aber selbst wenn der Spezialist in Hamburg ist, auch dort wuerde ich hinfahren. Rocky ist einfach zu jung, als dass ich nicht alles versuchen wuerde, um ihm zu helfen. Ausserdem gefaellt ihm das Reisen sehr.
einen lieben Gruss
Marie
Hallo Marie,
bei einem meiner Hunde hatte sich durch die Verschiebung eines Wirbels ein Nerv eingeklemmt und das äußerte sich ähnlich wie bei Deinem Hund. Leider hatte ich damals noch nicht die Erfahrung von heute, sonst hätte ich ganz schnell den Tierarzt gewechselt, der „nur“ mit Schmerzmitteln therapiert hat. Wirklich helfen kann bei solchen Sachen nämlich wirklich ein guter Tierheilpraktiker. Akupunktur hat meinem Hund letztendlich geholfen (er wird jetzt schon 15J.). Oder auch ein gute, möglichst auf Orthopädie spezialisierte Tierklinik! Leider kenne ich mich im Berliner Raum nicht aus, werde mich aber gerne im Freundeskreis umhören.
Viele Grüße und gute Besserung für Dein Hundekind
Marita
guck mal hier ist noch ein guter Link zu den Problemen:
http://www.unser-bunter-hund.de/medizin/medizin_site…
Grüße
Margit
Hallo Marie,
ich kenn leider nur die Therapeutin meiner Freundin (oder besser deren Hündin) hier in der Nähe von Stuttgart. Es gibt aber eine Seite auf der eingetragene Tierheilpraktiker eingetragen sind.
Der eine Hund meiner Freundin wurde mit Goldimplantaten behandelt, wegen Spondylose. Der Hund ist am nächsten Tag schon wieder beschwerdefrei gelaufen. Vor der Implantation war sie ganz lustlos, sie lies ihren Schwanz hängen und schlufte nur hinterher. Nach der OP dann wollte sie wieder spielen, hat wieder Ball gespielt und hielt den Schwanz wieder hoch erhoben. Also der volle Erfolg. Allerdings habe ich bei Arthritis keine Erfahrung.
Die OP wurde auch hier bei uns in der Nähe gemacht (Maulbronn) allerdings scheint es in Kamen auch einen Spezialisten zu geben.
Grüßle Ute
Hallo Margit,
ich habe auf dieser Seite nachgeschaut. Sehr interessant! Ich habe gute Neuigkeiten. Meinem Rocky geht es besser. Nachdem wir Previcox abgesetzt haben, sollte Rocky eine Woche ohne jegliche Medikamente auskommen, um dann eine 12 taegige Therapie mit Dacortin anzufangen. In diesen Tagen durfte er also nicht spielen sondern nur langsam neben mir herlaufen. Die ersten 3 Tage ging es ihm nicht sehr gut, aber ich habe ihn genau beobachtet, ich bin kein TA, aber ich glaube nicht dass es Cauda Equina ist, obwohl es spaeter immer noch dazukommen kann. Ich habe eine Adresse aus Hannover, und dort auch schon einen Termin. Aber in den letzten 3 Tagen geht es Rocky besser, vieleicht sind es ja die Condroprotectoren, die ich ihm seit 2 Monaten gebe. Allerdings hat er sich auch nicht viel bewegt. Es gibt einige Bewegungen, die ihm Schmerzen bereiten. Aber die starken Dauerschnerzen scheinen wohl nicht mehr akut zu sein. Trotzdem danke fuer die links, denn je mehr information ich bekomme, desto weniger Panik und Resignation… Denn die Diagnose vor 2 Monaten war ein Schock fuer mich, und ich war ziemlich down. In den letzten Tagen habe ich wieder Mut und Zuversicht gefasst, dass ich meinem Hund irgendwie helfen kann damit er noch lange bei uns bleibt. Wenn Du magst, erzaehle ich Dir demnaechst, wie es weitergeht, denn heute haben wir mit Dacortin angefangen. Ich hoffe, dass ihm dass erst mal hilft, wenn ich dann mit den TAs in Hannover (ich gehe zu zwei verschieden TAs) gesprochen habe, sehen wir weiter. Schoene Gruesse, Marie
Hallo Marita,
ja ich bin auch schon zu dem Schluss gekommen, dass es andere Hilfen, als nur Medikamente geben muss. All diese Schmerzkiller haben auf lange Sicht Nebenwirkungen auf die Organe, und wenn ein Hund so jung wie mein Rocky ist (3 1/3 Jahre) dann wird das zum Problem. Ich habe bereits eine Adresse in Hannover bekommen, habe auch schon einen Termin gemacht. Danach sehen wir weiter, wenn Du trotzdem noch irgendeine Klinik in oder um Berlin weisst, melde Dich, ich bin dankbar fuer jeden Rat.
liebe Gruesse, Marie