Hallo ihr Lieben!
Ich habe ja schon öfter von meiner vierjährigen Wohnungskatze geschrieben. Sie wurde auf dem Bauernhof geboren, kam dann in reine Wohnungshaltung, nach und nach kamen drei weitere Katzen dazu, die sie absolut nicht ausstehen konnte und so kam sie zu mir als Einzelkatze in eine 36qm Wohnung mit schönem großen Balkon, ebenfalls ohne Freilauf, da ich mitten in der Stadt wohne.
Nun ziehe ich studiumsbedingt von Berlin nach Bayern in eine sehr kleine 28 qm Wohnung mit nur einem Fenster, aber in sehr ländliche Gegend. Vor dem Haus ist die „Hauptstraße“, wo alle paar Minuten mal ein Auto kommt, ansonsten sind da noch ein paar Häuser und dahinter nur noch Natur. Ich wohne dort also quasi auf dem Dorf.
Da ich meiner Katze nun gerne Freilauf ermöglichen würde, wüsste ich gerne ob und wie man eine vierjährige Katze, die nur im Welpenalter mal Landluft geschnuppert hat, an den Freilauf gewöhnt?
Was muss ich dabei noch so alles beachten (außer was Impfungen und Chippen betrifft)?
Wie sieht der Freigang aus? Lasse ich sie abends raus und morgens wieder rein oder lieber tagsüber, wenn ich in der Uni bin?
Wie gewöhnt sie sich regelmäßige Zeiten an, zu denen sie dann (hoffentlich) nach Hause kommt?
Kratzt sie dann weniger z.B. an den Tapeten (vor allem im Türbereich,da sie auch hier eigentlich gerne raus würde)?
Was passiert, wenn sie bei ihren Streifzügen auf alteingesessene Katzen trifft?
Und zu guter Letzt: wenn ich in den Semesterferien wieder nach Berlin will, nehme ich sie dann mit oder lasse ich sie dort von einem Nachbarn füttern?
Das waren jetzt mehr Fragen als geplant, ich hoffe, ihr könnt mich trotzdem mit Antworten versorgen, da ich in der Hinsicht noch ziemlich ahnungslos bin. Vielen Dank schonmal im Voraus!
Liebe Grüße,
Liz