Mit Wohnungskatze aufs Land

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ja schon öfter von meiner vierjährigen Wohnungskatze geschrieben. Sie wurde auf dem Bauernhof geboren, kam dann in reine Wohnungshaltung, nach und nach kamen drei weitere Katzen dazu, die sie absolut nicht ausstehen konnte und so kam sie zu mir als Einzelkatze in eine 36qm Wohnung mit schönem großen Balkon, ebenfalls ohne Freilauf, da ich mitten in der Stadt wohne.
Nun ziehe ich studiumsbedingt von Berlin nach Bayern in eine sehr kleine 28 qm Wohnung mit nur einem Fenster, aber in sehr ländliche Gegend. Vor dem Haus ist die „Hauptstraße“, wo alle paar Minuten mal ein Auto kommt, ansonsten sind da noch ein paar Häuser und dahinter nur noch Natur. Ich wohne dort also quasi auf dem Dorf.
Da ich meiner Katze nun gerne Freilauf ermöglichen würde, wüsste ich gerne ob und wie man eine vierjährige Katze, die nur im Welpenalter mal Landluft geschnuppert hat, an den Freilauf gewöhnt?
Was muss ich dabei noch so alles beachten (außer was Impfungen und Chippen betrifft)?
Wie sieht der Freigang aus? Lasse ich sie abends raus und morgens wieder rein oder lieber tagsüber, wenn ich in der Uni bin?
Wie gewöhnt sie sich regelmäßige Zeiten an, zu denen sie dann (hoffentlich) nach Hause kommt?
Kratzt sie dann weniger z.B. an den Tapeten (vor allem im Türbereich,da sie auch hier eigentlich gerne raus würde)?
Was passiert, wenn sie bei ihren Streifzügen auf alteingesessene Katzen trifft?
Und zu guter Letzt: wenn ich in den Semesterferien wieder nach Berlin will, nehme ich sie dann mit oder lasse ich sie dort von einem Nachbarn füttern?
Das waren jetzt mehr Fragen als geplant, ich hoffe, ihr könnt mich trotzdem mit Antworten versorgen, da ich in der Hinsicht noch ziemlich ahnungslos bin. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße,
Liz

Hi Liz-
ganz schön viele Fragen die da auf einen einstürmen *schmunzel*

Also-

Nun ziehe ich studiumsbedingt von Berlin nach Bayern in eine
sehr kleine 28 qm Wohnung mit nur einem Fenster, aber in sehr
ländliche Gegend. Vor dem Haus ist die „Hauptstraße“, wo alle
paar Minuten mal ein Auto kommt, ansonsten sind da noch ein
paar Häuser und dahinter nur noch Natur. Ich wohne dort also
quasi auf dem Dorf.

28 qm ist wirklich nicht so gross und die Katze -nehme ich an - den ganzen Tag alleine ist auch nicht so dolle.

Da ich meiner Katze nun gerne Freilauf ermöglichen würde,
wüsste ich gerne ob und wie man eine vierjährige Katze, die
nur im Welpenalter mal Landluft geschnuppert hat, an den
Freilauf gewöhnt?

Also- ich hab meinen Kater damals bekommen als er 2 war- haben damals auch auf dem Dorf gewohnt- hab nach ´ner Eingewöhnungszeit einfach das Fenster offen gelassen und ihn schnuppern lassen. Bin dann nach draussen vors Fenster und hab ihn gerufen. Geht allerdings auch mit offenen Türen. Aber wie gesagt-immer offen lassen damit er wenn er sich erschreckt immer zurück rennen kann. Jeden Tag ein Stückchen mehr und jedesmal bin ich mitgegangen und jeden Tag etwas länger.Voraussetzung war allerdings das er gehört hat wenn ich ihn gerufen habe. Hat bei mir super funktioniert. Auch nach dem Umzug in ein Mehrfamilienhaus ins DG. Das Spielchen eben nochmal von vorn-eine Treppe runter, zwei Treppen runter, Kellertür auf usw. Hat sich super an die Zeiten gewöhnt. Hab ihn dann hinterher abends rausgelassen und morgends stand er dann wieder auf der Matte.

Was muss ich dabei noch so alles beachten (außer was Impfungen
und Chippen betrifft)?

Meiner Meinung nach nicht und auch das chippen bringt - sorry so seh ich das - nicht unbedingt immer das Tier zurück.

Wie sieht der Freigang aus? Lasse ich sie abends raus und
morgens wieder rein oder lieber tagsüber, wenn ich in der Uni
bin?
Wie gewöhnt sie sich regelmäßige Zeiten an, zu denen sie dann
(hoffentlich) nach Hause kommt?

Beides eben langsam angewöhnen. Ist ein langer Weg aber lohnt sich

Kratzt sie dann weniger z.B. an den Tapeten (vor allem im
Türbereich,da sie auch hier eigentlich gerne raus würde)?

Wird sich rausstellen…

Was passiert, wenn sie bei ihren Streifzügen auf
alteingesessene Katzen trifft?

Naja-kann schon ziemlich laut werden-aber wenn deine Mieze sich langsam an die Umgebung gewohnt hat wird sie sich zu verteidigen wissen und vielleicht mal deprimiert nach Hause kommen *schmunzel*

Und zu guter Letzt: wenn ich in den Semesterferien wieder nach
Berlin will, nehme ich sie dann mit oder lasse ich sie dort
von einem Nachbarn füttern?

Du kennst Deine Katze am besten-wenn Du sie rauslässt und sie eh schon überall kratzt denke ich du solltest sie lieber draussen lassen und einen lieben Menschen finden der sich in der Zeit um sie kümmert.

LG Astrid

Hallo,

Meiner Meinung nach nicht und auch das chippen bringt - sorry
so seh ich das - nicht unbedingt immer das Tier zurück.

sicher nicht immer, dafür muss auch jemand das Tier finden und zu einem Tierarzt/Tierheim/… bringen. Aber meinst du nicht auch, dass die Chance größer ist als bei einem nicht-markierten Tier? Der Chip kostet keine 30 Euro, das Registrieren ist kostenlos - das ist mir mein Tier schon wert!

Gruß
Cess

hallo, ich habe eine inzwischen 13 jährige katze, die erst 4 jahre eine reine wohnungskatze war. dann freigängerin und nun seit bald 2 jahren wieder eine wohnungskatze.

ich habe damals ein fenster aufstehen lassen und abgewartet was passiert. sie ist nach 3 tagen das erste mal rausgegangen. aber nur ein stückchen und gleich wieder rein. nach und nach ging sie immer weiter und länger raus.

wenn du also die möglichkeit hast sie durch das fenster raus zu lassen ist es sicherlich das beste. eventuel ne treppe für sie bauen oder so was in der art.

zu tags oder nachts raus, das solltest du deine katze fragen. vieleicht ist sie ja froh wenn du zuhause bist und will dann viel lieber bei dir bleiben. es kann aber auch sein das sie es nachts viel spannender draussen findet.gewöhn ihr feste fütterungszeiten an. das wird sie sich bestimmt nicht entgehen lassen, und du weißt das es ihr gut geht. es kann durchaus passieren das sie mal 2 oder 3 tage am stück wegbleibt.die katze hat ihren spass und du vergehst vor sorge :wink:

wegen mitnehmen, auch das solltest du deine katze fragen. ist sie sehr auf dich bezogen, würde ich sie mitnehmen. fühlt sie sich in der umgebung sehr wohl, lass sie daheim. ich würde es einfach ausprobieren, dann merkst du schon was besser für sie ist. meine hab ich immer mitgenommen bist sie im alter von etwa 9-9 jahren das einfach nicht mehr wollte.

@cess
Hi-so meinte ich das auch-´ne Garantie gibt dir keiner und meiner war auch gechipt-nur auf einmal spurlos verschwunden-angeblich weder überfahren (nach Anruf bei der Stadt) angeblich in keinem Tierheim (hab so ziemlich alles abtelefoniert) und in der Nachbarschaft und trotz Zeitungsannoncen hat sich auch keiner gemeldet. Chippen ist ein Hoffnungsschimmer und erhöht die Wahrscheinlichkeit des Wiederbringens aber nicht unheimlich-das wollte ich eigentlich sagen. Mal ganz zu schweigen von den Tierversuchslaboren…(mag ich nicht dran denken)

Das hört sich ja vielversprechend an!

Also im Moment ist sie sehr auf mich bezogen, ich weiß nun nicht, wie sich das mit dem Freigang eventuell ändert. Ich war jetzt für vier Tage weg und habe sie in meiner Wohnung von meinem Vater füttern und beschäftigen lassen.

Sie (sehr mäkelig!) soll wahre Fressanfälle gekriegt haben und doppelt so viel Futter wie normal in sich reingeschaufelt haben. Sie ließ sich nicht anfassen und streicheln und hat ständig gefaucht (wusste gar nicht, dass sie das kann…), Tobsuchtsanfälle bekommen und jeden Tag an der Tür auf mich gewartet, gefolgt von einem lauten Maunzkonzert. Normalerweise hat sie aber kein Problem mit meinem Vater!

Jetzt ist sie wieder ganz normal, außer, dass sie mich nicht aufstehen lässt, weil sie die ganze Zeit auf mir liegt und partout nicht von mir ablassen will…

Also falls sich nichts ändert, doch eher mitnehmen, oder?

Hi,

Chippen ist
ein Hoffnungsschimmer und erhöht die Wahrscheinlichkeit des
Wiederbringens aber nicht unheimlich-das wollte ich eigentlich
sagen. Mal ganz zu schweigen von den
Tierversuchslaboren…(mag ich nicht dran denken)

klar, ganz sicher kann man nie sein. Wäre für mich aber kein Grund, meine Tiere nicht rauszulassen. Die scheinen es so sehr zu genießen, es ist eine richtige Freude, den beiden zuzuschaun!

Gruß
Cess

Meiner Meinung nach nicht und auch das chippen bringt - sorry
so seh ich das - nicht unbedingt immer das Tier zurück.

Das ist aber keine sehr logische Aussage. Wenn das Tier gefunden und wie normalerweise üblich in ein Tierheim gebracht wird, dann sorgt der Chip in Zusammenhang mit der Registrierung zuverlässig dafür, dass der Besitzer gefunden wird. Ohne Chip sieht es da schon schlechter aus, man ist auf Poster angewiesen, aber auf Fotos sehen z.B. alle schwarzen Katzen ziemlich gleich aus.

Nur weil ein Chip keine 100% Garantie bringt, ist es nicht sinnvoll? Wenn die Katze überfahren in irgendeinem Graben liegt, oder vom Jäger abgeschossen und dann von Aasfressern vertilgt wurde (sorry), dann hilft natürlich kein Chip, das ist klar.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

ja, dann würde ich sie lieber mitnehmen.

aber wenn sie so auf dich bezogen ist, warum gehst du dann nicht mit ihr nach drausen? kaufe ihr ein katzengeschier und ne sehr lange leine. nehme sie morgens sehr früh wenn noch nicht viel los ist auf den arm und geh mit ihr raus. setze sie draussen auf die erde und guck wie sie sich verhält. deine katze wird sich sicherer fühlen wenn du dabei bist und dir macht es auch betimmt spass zu sehen wie sie sich verhält. manche katzen gehen wie ein hund an der leine. ich glaube aber nur wenn sie das von ganz klein ab an lernen. ein katzengeschier kostet nicht die welt und ein versuch ist es alle male wert.

Die Idee hatte ich auch schon, da sie ja eigentlich immer raus will.
Leider hat sie draußen dermaßen Angst, dass sie gleich wieder rein wollte und viel öfter habe ich es dann nicht mehr probiert, da ich viel zu viel Angst hatte, sie könnte sich aus dem Geschirr reißen und auf die Straße laufen.
Ich bin mal sehr gespannt, ob und wie sie mit dem Freilauf umgeht.