Kampfkater, was tun?

Von: , Frage gestellt am Di, 29. Aug 2006

Hallo

Ich hab 2 kastrierte reine Wohungskatzen (1 Kater, 1 Katze), beide sind 4 Jahre und ich hab se seit se klein waren (sind nicht verwandt, Kater war zuerst da, 5 Wochen später kam Katze).

Nun ist der Kater ziemlich brutal (auch zur Katze, jagt se durch die Wohnung, reißt ihr Fell aus, beißt se). Er hieß auch Rambo als ich ihn bekam. Hatte ihn gleich umbenannt (Tom), aber zu spät XD

Nun hat unser Besuch schon Angst vor ihm.

Er ist manchmal echt hinterhältig.
Schmeißt sich vor die Leute, was diese animiert ihn zu streicheln und schwubbs fällt er sie an.

Wir sagen den Leuten schon die sollen ihn bloß nicht anfassen und einfach ignorieren.
So lange der Besuch im Wohnzimmer ist, ist es ok, weil da darf keine Katze rein (generell nicht).
Aber die müssen ja auch mal in den Flur, wenn se zur Toilette gehen oder uns verlassen.

Nun hat der Kater gestern 2 Leute angefallen und wirklich böse gekratzt (blutete).
Eine Person weil se auf den Hinschmeißtrick hereinfiel (sie war neu bei uns) und eine andere ohne das er den Kater anfasste.

Uns springt er auch manchmal an (am liebsten wenn wir morgens halb nackt ins Bad gehen kommt er unterm Wäscheständer hervorgehopst), aber ohne zu kratzen oder zu beißen.

Langsam nervt es mich.

Kann man den Kater irgendwie erziehen?
Warum macht er das?
Revierverteidigung?
Machen das eure Katzen auch?

Die Katze ist eher scheu und ängstlich (nur Fremden gegenüber) und haut ab wenn es klingelt.

Ich wollte den Kater ja auch mal an Draussen gewöhnen, damit er mehr Auslauf hat.
Wohnen in nen Mehrfamilienhaus im 3. Stockwerk, also ist das nicht so einfach.
Immer wenn ich ihn in den Garten hinterm Haus brachte (ging nur in der Transportbox und rausgelassen nur angeleint) dann ist er total verunsichert und jammert nur rum, will sich verkriechen.

Ich weiß auch nicht ob er draussen unbeaufsichtigt überleben würde.
Wohnen in der Innenstandt von 3 Straßen eingekesselt.
Und der Kater ist manchmal sehr unbedarft. Fällt vom Stuhl, Kratzbaum, auch einmal vom Balkon (war aber nix gebrochen oder schwer verletzt)!!! Ist früher auch schonmal gegen Türen und Heizung gerannt (jetzt nichtmehr, aber ich halt das Tier für nicht normal... von Anfang an schon nicht... vielleicht zu früh von Mutter getrennt, bevor ich ihn bekam hatte er schon 2 andere Besitzer und er war eh noch so klein).

Ham Wohungskatzen alle nen Knall?
Die Katze halt ich auch nicht für normal.
Sie ist in allem das komplette Gegenteil zu ihm.

MfG
Lilly
http://img219.imageshack.us/img219/5574/tomcatuq3.jpg

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 3 hilfreich
    Re: Kampfkater, was tun?

Hallo Lillian, Er ist manchmal echt hinterhältig.
    falsch. Katzen sind nicht hinterhältig. Sie nehmen nur Gelegenheiten zum Spielen wahr und haben davon andere Vorstellungen als der Mensch. Schmeißt sich vor die Leute, was diese animiert ihn zu
    streicheln und schwubbs fällt er sie an.
    Wenn Katzen sich auf den Rücken werfen, ist das eine Angriffsposition (im Gegensatz zu Hunden = Unterwürfigkeit). Wer das nicht weiß, kann natürlich üble Kratzer abbekommen. So lange der Besuch im Wohnzimmer ist, ist es ok, weil da darf
    keine Katze rein (generell nicht).
    Moment - vielleicht tu ich dir jetzt unrecht. Aber ihr wohnt im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses. Wie groß ist die Wohnung? IdR ist das Wohnzimmer das größte Zimmer - wieviel Platz haben denn die Katzen zur Verfügung, wenn sie nicht ins Wohnzimmer dürfen? Eine Person weil se auf den Hinschmeißtrick hereinfiel (sie
    war neu bei uns) und eine andere ohne das er den Kater
    anfasste.
    Möglicherweise Aufmerksamkeitsheischerei. Was machen die Katzen den ganzen Tag? Wenn sie wenig Platz haben und du nicht mit ihnen spielst (ist nur eine Annahme, berichtige mich bitte), kann es schnell zu Langeweile kommen. Da greifen die dann zu anderen Mitteln, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Kann man den Kater irgendwie erziehen?
    "Erziehen" ist das falsche Wort. Finde raus, woran es liegt und ändere das. Ich tippe auf zuwenig Platz und zuwenig Abwechslung. Warum macht er das?
    s.o. Revierverteidigung?
    Das kenne ich von Katzen nur untereinander. Machen das eure Katzen auch?
    Nein. Bzw. natürlich schmeißen die sich mal auf den Rücken - in ganz besonderen Situationen darf ich sie dann am Bauch kraulen. Man sieht aber deutlich, wenn eine Katze toben und nicht schmusen will - Schwanzspitze zuckt, Ohren und Schnurrhaare zucken, ... - dann sollte man gleich die Finger wegnehmen. Ich wollte den Kater ja auch mal an Draussen gewöhnen, damit
    er mehr Auslauf hat.
    Immer wenn ich ihn in den Garten hinterm Haus brachte (ging
    nur in der Transportbox und rausgelassen nur angeleint) dann
    ist er total verunsichert und jammert nur rum, will sich
    verkriechen.
    So sollte man eine Katze auch nicht an den Freilauf gewöhnen. Wobei ich das bei deiner ohnehin lassen würde, wegen der Straßen. Zum Freilauf gehört jede Menge Vorbereitung: Täto/Chip für die Katze, falls sie weg kommt, Impfungen, langsames Gewöhnen an draußen, indem die Katze selbst entscheiden darf, wann sie den ersten Schritt raus macht etc. Und der Kater ist manchmal sehr unbedarft. Fällt vom Stuhl,
    Kratzbaum, auch einmal vom Balkon (war aber nix gebrochen oder
    schwer verletzt)!!!
    Entschuldige, wenn ich hier den Moralapostel rauskehre, es ist nicht gegen dich gerichtet, aber viele wissen wirklich erstaunlich wenig über die Tiere, mit denen sie zusammen leben. Balkons sollten unbedingt gesichert sein, weil Katzen einfach sehr häufig aus reiner Unachtsamkeit da runter plumpsen. Und aufgrund schwacher Nackenmuskulatur und niedriger Fallhöhen passiert eben oft doch was ... Und nur, weil er einmal runtergefallen ist, heißt das nicht, dass es nicht wieder passiert. Ist früher auch schonmal gegen Türen und
    Heizung gerannt (jetzt nichtmehr, aber ich halt das Tier für
    nicht normal...
    Das tun alle Katzen. Jede Katze hat regelmäßig ihre "fünf Minuten", in denen sie austickt und wie irre rumtobt. Da kann dann auch mal eine Tür im Weg sein. Ham Wohungskatzen alle nen Knall?
    Wenn man ihre Umgebung nicht ausreichend gestaltet, ist das zumindest naheliegend. Die Katze halt ich auch nicht für normal.
    Auch Tiere haben individuelle Charaktereigenschaften.

Vielleicht solltest du dich mal auf diversen Katzenseiten und -foren rumtreiben und einfach ein bißchen mehr über das Wesen Katze rausfinden!

Gruß
    Cess

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Kampfkater, was tun?

Hast du ihn mal untersuchen lassen?
      Vielleicht sieht er nicht richtig?
      Denn Katzen laufen ja nicht einfach irgendwo vor.

Ich würde mal Termin beim TA machen - das erscheint mir vorab das Wichtigste zu sein und ein spezielles Katzen-Forum wäre auch nicht schlecht als Ratgeber.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Kampfkater, was tun?

Hi, Hast du ihn mal untersuchen lassen?
        nein, meiner hat ja nix. :-) Vielleicht sieht er nicht richtig?
        Denn Katzen laufen ja nicht einfach irgendwo vor.
        Doch, wenn sie ihre fünf Minuten haben, kann das vorkommen.

Gruß
        Cess

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Kampfkater, was tun?

DU bzw. dein Kater ward auch nicht gemeint *lach*

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Lillian, Nun ist der Kater ziemlich brutal (auch zur Katze, jagt se
    durch die Wohnung, reißt ihr Fell aus, beißt se). Er hieß auch
    Rambo als ich ihn bekam. Hatte ihn gleich umbenannt (Tom),
    aber zu spät XD
    Wir haben eine brutale Katze,sie ist keine reine Wohnungskatze,wir wohnen auf den Dorf.Jagdt unseren Hund,Haare fliegen auch öfters. Nun hat unser Besuch schon Angst vor ihm.
    Wir suchen noch nach einen Warnungsschild,"Keine Angst vor den Hund,wenn Katze naht flüchten" :0) Er ist manchmal echt hinterhältig.
    Schmeißt sich vor die Leute, was diese animiert ihn zu
    streicheln und schwubbs fällt er sie an.
    Auf den Rücken legen ,ist bei Katzen eine Angriffsposition. Wir sagen den Leuten schon die sollen ihn bloß nicht anfassen
    und einfach ignorieren.
    Das sagen wir auch,doch manchmal wird jemand gebissen oder gekratzt. :0( So lange der Besuch im Wohnzimmer ist, ist es ok, weil da darf
    keine Katze rein (generell nicht).
    Das ist aber gemein.
    Unsere darf nur nicht in die Kinderzimmer. Aber die müssen ja auch mal in den Flur, wenn se zur Toilette
    gehen oder uns verlassen.
    Und werden angefallen. Nun hat der Kater gestern 2 Leute angefallen und wirklich böse
    gekratzt (blutete).
    Eine Person weil se auf den Hinschmeißtrick hereinfiel (sie
    war neu bei uns) und eine andere ohne das er den Kater
    anfasste.
    Das ist hart.Klingt nach unserer Katze. Uns springt er auch manchmal an (am liebsten wenn wir morgens
    halb nackt ins Bad gehen kommt er unterm Wäscheständer
    hervorgehopst), aber ohne zu kratzen oder zu beißen.
    Das ist auch das Lieblingsspiel unserer Katze. Langsam nervt es mich.
    Ja leider,ich glaube aber, das es einfach der Charakter des Tieres ist.
    Meine Mutter hatte mal einen Kater,der Abends hinter der Toilettentür saß,wenn jemand kam, sprang er hervor ,kletterte an einen hoch und biss ein in den Hals,dann war er wieder weg,war übrigens auch kein reiner Stubenkater.
    Ham Wohungskatzen alle nen Knall?
    Die Katze halt ich auch nicht für normal.

Nicht nur Wohnungskatzen,aber sie können auch lieb sein,manchmal. :0)

LG Sabine

3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo Lilian,

lies dir mal durch, was ich vor ein paar Tagen einer anderen Frau
    schon geantwortet habe. Da steht auch so einiges drin. [1]

Ansonsten stimme ich Cess zu, habe aber noch einige "Erweiterungen".
    Bei meinen zwei Katzen ist es so, dass die Katze offensichtlich bei Tageslicht besser sieht, als der Kater. Der Kater fühlt sich nur super-sicher, wenn es dunkel ist. Überhaupt sehen Katzen bei Tag wesentlich schlechter/anders als Menschen. Sie sind sozusagen "tagblind".
    Wenn du das weisst, kannst du dir vorstellen, wie der Kampfkater sich fühlen muss, wenn er "im Dunkeln" (also bei Tag) draussen tappsen soll. geht nicht. Mein Kater kommt i.d.R. auch erst abends ab 17/18 Uhr raus. Da ist es dann auch ruhiger.
    Meine Katze hingegen ist morgens zwischen 8 und 14 Uhr am liebsten draussen: Keine andere Katze von der sie angefallen wird, viele Vögel und Schmetterlinge - Leben pur für diese Katze! Nacht ist sie aber auch glücklich.

Zum dritten Stock: ich wohne im vierten und bringe meine Katzen (zusammen mit dem Müll zB) abends oder morgens runter. Nervig ist dann nur das einfangen, weil sie -oh Wunder!- natürlich nicht immer beim ersten Mal reinkommen. Mei, geht man halt ein bischen spazieren und ruft die immer wieder....

Beobachte mal, ob dein Kampfkater -so wie meiner- bei Vollmond ganz besonders wild ist. Da greift der seine Schwester nämlich auch übel an. Katzen gehen überhaupt selten zartbesaitet miteinander um (menschenkinder übringes auch nicht). Meine Katze schreit häufig "präventiv", sprich: ohne dass sie eine Verletzung tatsächlich erfahren hat! Auch 'ne Masche.
    Und meinen Kampfkater werfe ich auch regelmässig raus, sobald er nur noch Randale macht. Da darf er dann draussen auslüften.

Im Sommer sind meine Katzen auch über Nacht draussen. manchmal bleiben sie Tagelang weg und haben eben auch ihren Spass.

Angst? Musst du eh immer haben. Wir wohnen -zum Glück- in einer Sackgasse. Dummerweise aber am Fluss, der auch Hochwasser hat und durch eine Mauer bewehrt ist und wenn die Katzen da draufspringen... Leben heisst nie ewig leben. So ist das eben. Schon doof.

Katzen + Bauch: die meisten Katzen drehen sich auf den Rücken. Das heisst dann "mir geht's super". Menschen sind _immer_ versucht, die Katzen dann am Bauch zu kraulen. Glück hat, wessen Katze das mitmacht. Die meisten Katzen mögen das am Bauch _gar nicht_!

Mimik: Katzen, die die Barthaare nach unten ziehen und plötzlich wie Löwinnen aussehen: hooooch gefährlich!!! Atacke ist dann angesagt.

Ach ja: wenn eine Katze/Kater sich niemals anfassen lässt und immer gleich um sich schlägt, oder -ausser Bauch- immer an bestimmten Stellen sich nicht anfassen lässt: das Tier kann Krank sein und sich sakrisch unwohl fühlen. War bei meinem Kater auch so, dass er immer zugeschlagen hat, aber unsere Nähe gesucht hat. Nun ist er gesund und wir nicht mehr zerkratzt ;-)

Ich hoffe, du hast nun einige Infos mehr und verstehst deine Stubentigers besser.

Grüsse

AMeier

[1]
    # Re: wann dürfen junge Kätzchen raus? (ameier, 28.8.2006 00:32)

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Einschränkung

Hi, Überhaupt sehen Katzen bei Tag wesentlich schlechter/anders
      als Menschen. Sie sind sozusagen "tagblind".
      das ist so nicht richtig. Katzen sehen bei Tag und Nacht gut, jeweils besser als der Mensch. Sie sind nur im Vergleich zu uns "farbenblind". Und bei Nacht sehen sie auch nicht wahnsinnig viel besser als tags - sie können eben das Restlicht nutzen, dank einer Schicht auf der hinteren Augenwand, die eben dieses Restlicht reflektiert und verstärkt (darum leuchten auch ihre Augen). Wenns aber absolut dunkel ist (alle Rolläden runter o.ä.) sehen Katzen nichts.

Gruß
      Cess

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!