Kaninchenbabys Fütterungszeitraum

Hallo,

meine Häsin (Löwenkopfkaninchen) hat am 15. Juni Nachwuchs bekommen. Drei sind durch gekommen, die auch mopsfidel sind. Sie fressen selbstständig und trinken - alles in allem sehen sie ziemlich gesund aus. Sie sind schon sehr selbstständig, neugierig und fühlen sich eigentlich pudelwohl.

Ich habe im Internet gelsen, dass die Mutter bis zur 8 Woche stillt. Meine drei Mäuse sind jetzt ca. 10 Wochen alt und werden immer noch gestillt. Gegen Abend „verfolgen“ sie ihre Mutter bis die Häsin die Fütterung zu läßt. Ist dieser lange Fütterungszeitraum normal oder sollte ich die KInder Abends von Ihrer Mutter trennen um den Stillprozess zu unterbrechen. Schließlich sollen zwei der kleinen auch bald in liebe Hände gegeben werden und wenn die Mutter nicht mehr dabei ist, habe ich Angst das die Kleinen Abends ständig auf „Milchsuche“ gehen und dann eingehen.

Ich bitte um schnelle Hilfe. Ist wirklich dringend.

Grüße
Melanie

Hallo Melanie,

wir hatten früher Stallhasen/Schlachthasen.Die Weibchen haben die Jungen nach einiger Zeit(ca.mit 12 -14 Wochen)weggejadt und somit von sich aus abgestillt.Weiss jetzt zwar nicht genau ob es bei Zwerghasen genauso ist,nehme es aber stark an.
Ich hoffe es hilft dir weiter.

Liebe Grüsse Sabine

Hall Sabine,

vielen Dank Sabine. Gut die 12-14sind ja noch nicht rum, kann ich die Kinder trotzdem schon von der Mutter trennen (würde gerne eins amWe in liebe Hände geben) oder sollte ich lieber warten?

Melanie

Hallo Melanie

vielen Dank Sabine. Gut die 12-14sind ja noch nicht rum, kann
ich die Kinder trotzdem schon von der Mutter trennen (würde
gerne eins amWe in liebe Hände geben) oder sollte ich lieber
warten?

bin mir da nicht sicher,ich würde lieber noch warten.Muttermilch scheint den Kleinen ja noch wichtig zu sein,wenn das Kleine vielleicht zu früh von der Mama wegkommt,könnte es gesundheitliche Probleme kriegen.Bin mir da aber nicht sicher, bin keine Fachfrau ,diese Aussage ist mehr Gefühlsmäßig,da Hasenmama die Kleinen noch trinken lässt und sie muss es ja am Besten wissen.:0)

Liebe Grüsse Sabine