Alte und junge Katze

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem 6 Monate alten Kater. Ich hatte ihn zu mir genommen, weil er mit nur einem Auge geboren wurde und eingeschläfert werden sollte. Und wie junge Katzen so sind, war er trotzdem ständig in Action. Im Sommer war meine Mutter im Urlaub und ich hatte ihre Perser-Katze (6 Jahre alt) bei uns in Pflege. Nachdem sie wieder bei meiner Mutter war, wurde mein Kater unerträglich - meine Freundin und ich konnten z. B. kaum noch schlafen, was für unsere Jobs und unsere Beziehung nicht unbedingt gut war. Also sprachen wir mit meiner Mutter und beschlossen unseren Kater zu Ihr zu geben, damit er wieder mit der Katze meiner Mutter zusammen sein konnte.
Seitdem leidet die Perser-Katze aber zunehmend weil der Kater sie unterbuttert. Sie frißt nicht mehr soviel wie früher, kann nicht mehr in Ruhe aufs Klo gehen, weil er ständig hinter ihr her muss und sie anspringt - obwohl er ja schon gemerkt haben muss, dass sie nicht mit ihm spielen will. Vormittags, wenn meine Mutter arbeitet, ist zuhause Ruhe, da schlafen sie anscheinend, sieht man von den vielen masakrierten Pflanzen ab.

Nun hat meine Mutter ihm eine Galgenfrist gegeben. Im Oktober soll er kastriert werden, wird’s dann innerhalb eines Monats nicht besser, muss er weg.
Das ist durchaus verständlich. Ich kann die Katze aber nicht wieder zu mir zurück nehmen und sonst kenne ich auch keinen, der genug Nerven hat, es mit dieser Katze auszuhalten.

Und nun meine Fragen:
Was kann meine Mutter tun, damit er die Perser-Katze nicht ständig ärgert (er weiss ganz genau, was „Nein!“ bedeutet, aber man kann ja nicht die ganze Zeit hinter ihm herlafen und „Nein!“ brüllen)?
Wird der Kater bald ruhiger?
Wird er nach der Kastration ruhiger?
Was gibt’s sonst noch für Lösungsmöglichkeiten (Spielzeug hat er genug)?

Danke schonmal,
Dieter

zweite junge Katze

Und nun meine Fragen:
Was kann meine Mutter tun, damit er die Perser-Katze nicht
ständig ärgert (er weiss ganz genau, was „Nein!“ bedeutet,
aber man kann ja nicht die ganze Zeit hinter ihm herlafen und
„Nein!“ brüllen)?

Ich empfehle, ihn ins Feie hinauszulassen, da kann er sich austoben (Katzentüre etc)

Wird der Kater bald ruhiger?

Erst ab etwa 12 Monate Alter

Wird er nach der Kastration ruhiger?

Nein. Aber er wird nicht noch „lebhafter“

Was gibt’s sonst noch für Lösungsmöglichkeiten (Spielzeug hat
er genug)?

Eine Katze/Kater im gleichen Alter. Die können dann miteinander
toben.

Danke schonmal,
Dieter

P.S.: Wir hatten ähnliche Probleme. Seitdem wir zwei etwa gleich alte Katzen haben, ist Ruhe.