Leukozyten erhöht! Nur warum?

Hallo
Meine RRHündin (8j.) war läufig, zum Ende hin wurde das Blut anstatt heller fast schwarz. Zudem trank sie viel, war aber sonst wie immer. Ich bin also direkt am Montag mit ihr zum Tierarzt, beim Ultraschall: Gebärmutter o.B., Blasenentzündung, aller anderen Organe ok. Vaginale Untersuchung zeigt das schwarze Zeugs kommt definitiv dort. Temperatur normal.

Blut abgenommen. Antibiotika gespritzt und mit bekommen. Ergebnis am nächsten Abend da. Leukozyten auf 36 000, bei so einer starken Erhöhung muss irgendwo ein Eiterherd sein, aufgrund des Ausflusses rät er zur Kastration. Weil es ihr nicht auffällig schlecht geht bitte ich um einen Termin Freitag, da ich da frei hab.

Donnerstag Abend zur Premedikation. Er fragt was der Ausfluss macht. Ich sag wies ist, der sei seid gestern verschwunden. Er misst noch mal Temp., ist ok. Und meint dann das er erstmal nicht operieren will, denn er will ja nichts rausnehmen was eigentlich ok ist.

Also Urin untersuchen. Heute morgen die Probe vorbei gebracht. Nix, keine Leukos, keine Erys. Er will noch sedimentieren, Ergebnis gibt’s heut Abend. Er glaubt aber nicht das er was findet weil der Urin sehr klar und normal aussieht. Nunja heute Abend weis ich mehr.

Aber warum nur sind die Leukos bei ihr so stark erhöht? Hat jemand mal ähnliches erlebt?
Bin für jeden rat dankbar. Sorry für den langen Text und danke fürs lesen.

Gruss
Petra

Hallo Petra,

ein hoher Leuco Wert zeigt immer eine Entzündung an, nur leider nicht wo. Manchmal sagt die Höhe etwas aus, aber es kann eigentlich überall etwas entzündet sein. Ein Zahn kann Werte erhöhen, eine Halsentzündung…und bei Deiner natürlich eine Gebärmutterentzündung. Wenn diese offen ist, d.h. der Mist kann raus, sieht der Arzt das beim Schallen nicht. Hat sie Antibiotika bekommen ? Trinkt sie viel , bzw. mehr als sonst ? Dunkles Blut ist eigentlich ein Zeichen dass es altes Blut ist, bei einer Gebärmutterentzündung kommt grüngelbe und vor allem übelriechende Pampe meist raus…Ich finde das Beobachten Deines TA sehr gut, es darf der Hündin aber nicht schlechter gehen. Frisst sie ?

Grüße
Margit

Hi

dank dir erst mal. Also die Hündin frisst recht gut. wirkt auch sonst nicht wirklich krank. Sie bekommt seid letzten Montag Amoxiclav und muss dies auch noch ein paar Tage schlucken Der Urin wurde sedimentiert und es wurden ein paar Epithelzellen und ein paar Erys gefunden. Er will am Montag nochmal Blut abnehmen um zu schauen ob die Leukozahl gesunken ist.
In der Zwischenzeit beobachte ich einfach vermehrt auf Krankheitszeichen einer Gebärmutterentzündung und hoffe inständig das dieser kelch an uns vorrüber gegangen ist :wink:

gruss
Petra