Groß- bzw. Wildkatzenhaltung in Deutschland

Hi Leute,
mich interessiert es, ob man in Deutschland Tiere wie Gepard, Ozelot, Karakal, Jaguarundi oder ähnliches Erwerben kann.
Wer nicht genau weiss was für Tier das sind, könnt ihr hier gucken : http://www.welt-der-katzen.de/index2

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Hallo,
die meisten Arten fallen unter das Waschingtoner Artenschutzgesetz und
damit nicht ohne weiteres zu Erwerben.
Zumal Wildtiere bekanntlich keine Haustiere sind - wie wollen sie die
denn unterbringen (vor allem im Winter). Und wozu? Weil es cool ist?
Mir fällt nur ein einziges Argument ein, um privat Großkatzen zu halten
und das wäre die Nachzucht. Und auch das sollte man den Leuten
überlassen, die wissen wie das geht und auch wissen, wie man die
Kätzchen wieder der Natur überlässt.
Viele Grüße
Chili

Mal ne ganz dumme Frage:

Ist das nicht Tierquälerei? Die Tiere gehören doch in die freie
Wildbahn…

Grüße

Klar, wo sie dann abgeschossene werden bis keine mehr übrig sind.

Wenn man (!) die nötigen Möglichkeiten hat (die Chance darauf geht irgendwo gegen 0,01%) und es gibt Möglichkeiten mit Zoos u/o Auswilderungsprojekten zusammen zu arbeiten.

Grundsätzlich halte ich es für falsch sich Großkatzen als „Haustiere“ zu holen nur weil das exklusiv und „was tolles“ ist, das ist nicht nur nicht artgerecht, sondern auch gefährlich für die Umwelt.
Bisher waren ja Krokodile (meist Kaimane) das „In-Tier“ und wurden dann mal am nächsten Badesee ausgesetzt…

die meisten Großkatzen (oder alle?) sind vom Aussterben bedroht, sie sollten nicht verbraucht sondern mit Rücksicht auf Inzestvermeidung gezüchtet werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn man (!) die nötigen Möglichkeiten hat (die Chance darauf
geht irgendwo gegen 0,01%) und es gibt Möglichkeiten mit Zoos
u/o Auswilderungsprojekten zusammen zu arbeiten.

Mit 14 Jahren ?? Hier ist es eher ein Wunsch nach einem zu großgeratenen Schmusekätzchen.

Die Auflagen eine Raubkatze in Deutschland privat zu halten, sind kaum zu erfüllen und schon gar nicht von Jugendlichen. Mal von den Kosten abgesehen, was eine Unterbringung kostet, ist auch Futter nicht so einfach zu bekommen.

Bisher waren ja Krokodile (meist Kaimane) das „In-Tier“ und
wurden dann mal am nächsten Badesee ausgesetzt…

Wenn du den Kaiman im Badesee meinst vor ein paar Jahren, mit dem ist sein Besitzer schwimmen gegangen und der Kaiman ist ihm dabei entwischt. Nichts mit aussetzen.

die meisten Großkatzen (oder alle?) sind vom Aussterben
bedroht, sie sollten nicht verbraucht sondern mit Rücksicht
auf Inzestvermeidung gezüchtet werden.

Wo - im Hinterhof ??

Mfg.
BelRia

P.S.: Ich meine mich erinnern zu können, dass wir so einen Thread schon mal hatten, dass Jugendliche Raubkatzen halten wollten.

Hallo,

mich interessiert es, ob man in Deutschland Tiere wie Gepard,
Ozelot, Karakal, Jaguarundi oder ähnliches Erwerben kann.

Wo willst du denn die Kätzchen dann halten ??

Raubtierhaltung ist in Deutschland privat kaum möglich. Dazu kommen hohe Kosten der Unterbringung, ausbruchsicheres Gehege, auch die Fütterung dürfte nicht einfach sein.

Etwas viel für einen 14 Jährigen. Dazu sind alle Tiere geschützt und bedürfen Einfuhrpapiere usw.

Das sind keine Hauskatzen die auf dem Sofa liegen.

Dazu kommt, dass Raubkatzen stinken.

Und wo möchtest du denn deinem Hauskätzchen - Auslauf gewähren, an der Leine *gg*

Mfg.
BelRia

die lustigen schlauen viecher gehen jämmerlich kaput sobald die schon eine bewegungseinschränkung erahnen…