Katze frisst Blätter

Hallo

Ich habe vor 2 Wochen schon mal geschrieben, es ging darum das meine Katze gerne in der Erde gebuddelt hat. Das hat sich mitlerweile gelegt. Nun hat sie die Eigenschaft die Blätter von den Pflanzen zu fressen.

Ob die giftig sind oder nicht weiß ich nicht und ihr natürlich auch nicht, jedoch frage ich mich ob es die Katze weiß (vielleicht ein Geruch…?).

Kann man da was dagegen tun? Ich pers. hätte kein Problem wenn sie es macht, jedoch jage ich sie immer weg, als Sorge das die Blätter ihr nicht bekommen.

Ich bin mir sicher das es mehrere Katzen machen. Was habt ihr dagegen unternommen?

Lg aus Kärnten
andi1200

Hi,

also wenn die Pflanzen bei dir im haus sind und du weißt wie sie heißen kannst du sicher irgendwo nachgucken, ob die giftig für Katzen sind (zur Not Tierärztin fragen).

Aber ganz ehrlich: ich denke Katzen wissen selbst ganz gut was sie fressen können und was nicht, schließlich kann man draussen auch nicht kontrollieren was sie fressen. Und ich persönlich habe noch nicht von einer Katze gehört, die giftige Pflanzen gefressen hat, die ihr nicht bekommen sind.

Ich selbst mache mir da bei meinem Kater keine großen Sorgen, allerdings habe ich auch noch nie gesehen, dass er irgendwelche Blätter richtig gefressen hat, er spielt nur immer damit =)

Aber wie gesagt, wenn du beunruhigt bist, dann finde raus welche Pflanzen das sind und ob sie giftig sind.

gn8, mys

Hi

Aber ganz ehrlich: ich denke Katzen wissen selbst ganz gut was
sie fressen können und was nicht.

Auf freilebende Katzen, die sich ihr Futter auch draußen „selber holen“ trifft das durchaus zu, aber für verwöhnte Hausfellnasen muß das leider nicht stimmen.
Es geht nicht so sehr darum, daß die Katzen die Pflanzen wirklich fressen, aber auch das Rumkauen muß ihnen nicht unbedingt gut bekommen.

In der FAQ:1795 findet man einige Links zu Pflanzen, die für Katzen giftig sind.

Gruß
Edith

Hallo

Ob die giftig sind oder nicht weiß ich nicht und ihr natürlich
auch nicht, jedoch frage ich mich ob es die Katze weiß
(vielleicht ein Geruch…?).

Ursprünglich wußten die Katzen, was sie fressen dürfen und was nicht.
Aber durch unsere Haltung ist ihnen der Instinkt zumindest teiweise
verloren gegangen. (Mein Kater hat auch schon mal kaputte Milch
erwischt)

Kann man da was dagegen tun? Ich pers. hätte kein Problem wenn
sie es macht, jedoch jage ich sie immer weg, als Sorge das die
Blätter ihr nicht bekommen.

Ich würde Katzengras und Katzenminze in der Wohnung anpflanzen. So
können sie da ihren Bedarf an Grünzeug decken.

Grüße
horsemanship76

Huhu!

Dagegen was unternehmen, ist nicht so ganz einfach…meine Katzen wissen haargenau, was sie dürfen und was nicht. Allerdings halten sie sich nur in meiner Anwesenheit daran :stuck_out_tongue:

Deswegen stehen bei uns alle Pflanzen, die sie nicht anknabbern dürfen oder sollen, an Stellen, wo sie für die Tiger unerreichbar sind. Zum Glück sind das nur wenige Pflanzen, denn Plätze, die geeignet wären, bekommen den Pflanzen meistens nicht so gut (zu dunkel, zu klein, zu schlecht erreichbar beim Giessen…) :frowning:

Dementsprechend kann ich nur dazu raten, nur noch Grünzeug zu kaufen, das unschädlich ist. Das schränkt die Auswahl zwar immens ein, aber besser da, als ein kranker oder gar toter Tiger.

Meine fressen übrigens bei weitem nicht alle Pflanzen an, so kann ich z.B. problemlos Ficus benjamini (Birkenfeige) haben, deren Saft den Katzen schadet. Da gehen sie nicht dran. Dafür fressen sie alles grasähnliche, also Grünlilien, Dracaena (Drachenpalme?), Bambus, Zyperngras…
Egal, ob sie Katzengras zur Verfügung haben oder nicht, diese Pflanzen reizen sie extrem.
Kakteen werden bei uns nicht angefressen, dafür sitzen sie da oft seeeehr nahe dran und ich finde regelmässig Haarbüschel in den Stacheln. Aus diesem Grund bevorzuge ich Kakteen mit grossen, stabilen Stacheln, da hab ich noch keine aus Katzenpfoten oder -nasen pulen müssen, bei den kleinstacheligen kam das schonmal vor…

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo,

meine Katzen beginnen nur dann an den Zimmerpflanzen zu knabbern, wenn ich ihnen kein Katzengras zur Verfügung stelle. Auf dem Balkon habe ich im Sommer eine große flache Schale mit Gras bepflanzt (Durchmesser ca. 40 cm). Da können sie auch drin liegen.

Katzen (und auch Hunde) wissen übrigens in keiner Weise, was für sie gut ist. Sie fressen mit Genuss Dinge, von denen sie Durchfall bekommen (Milch) oder an denen sie sterben (Frostschutzmittel, giftige Pflanzen). Bei Wildtieren werden Tiere, bei denen diese Eigenschaft besonders ausgeprägt ist, durch Selektion an der Vermehrung und Weitergabe dieser Eigenschaft gehindert. Beim domestizierten Tier ist das nicht so.

Gruß,

Myriam

Hallo,

unsere beiden Flohteppiche scheinen genau zu wissen was ihnen bekommt oder nicht. Bei uns in der Wohnung stehen einige Pflanzen rum, die nicht nur fuer Katzen unbekoemlich sind, z.B. Euphorbia, Datura, Magagaskapalmen etc. da gehen sie nicht dran, ans Katzengras aber auch nicht, aber mit Genuss wird unser Papyrus gefressen.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch Hallo!:

Nun hat sie die Eigenschaft die Blätter
von den Pflanzen zu fressen.

Haben meine 2 Kater auch gemacht.

Ob die giftig sind oder nicht weiß ich nicht und ihr natürlich
auch nicht, jedoch frage ich mich ob es die Katze weiß
(vielleicht ein Geruch…?).

Viele Pflanzen sind Gift für Katzen.

Kann man da was dagegen tun? Ich pers. hätte kein Problem wenn