Hallo,
gestern früh starb urplötzlich mein Kater. Er war fünf Jahre alt und außer einer Allergie gegen Nassfutter (ihm fiel dann Fell am Hals aus) kerngesund. Er lief auch vorher noch herum, fraß und trank.
Wir haben ihn nur keuchen gehört, rannten ins Wohnzimmer, ihm hing die Zunge blau aus dem Maul und er erbrach sich, ich dachte er erstickt und habe in seinem Maul noch die Reste rausgeholt, aber seine Augen wurden schon tot. Er hat kurz vorher anscheinend noch zweimal mitten in den Raum gekotet und sich noch zweimal erbrochen. Es war nix mehr zu machen, ich bin mit ihm zum Tierarzt gerannt, im Schlafanzug, aber sein Herz schlug nicht mehr.
Der Arzt sagte, es sei ein Schlaganfall gewesen. Nun hab ich aber gelesen, dass Schlaganfall bei Katzen sehr selten ist. Meine Freundin sagt, er ist beim Erbrechen getorkelt. Er hat ein wenig zugenommen in letzter Zeit, hat auch nicht mehr gespielt, aber das mag daran gelegen haben, dass wir 3 Welpen haben die ihm etwas auf die Nerven gingen.
Ich hab auch gelesen, dass trockene FIP plötzlich kommen kann. Das Problem ist, wir haben noch eine Katze die 10 Monate alt ist und drei nicht mal 3 Monate alte Kätzchen. ich werde morgen auch gleich einen anderen Tierarzt fragen, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus? Ich ertrag schon den Verlust meines Katers nicht, ich kann nicht auch noch die Kleinen verlieren wenn es was ansteckendes war. Vielleicht hat auch die große Katze ihn angesteckt, er war vorher gesund, jetzt wo sie neu dazukam da stirbt er!
Das ist ja furchtbar! Mein volles Beileid zu deinem Verlust. Leider kann ich dir auch nicht sagen woran dein Kater gestorben ist, ich kann dir nur sagen dass mir letztes Jahr fast dasselbe passiert ist.
Meine Katze war nur 8 jahre alt und noch NIE krank. Ein paar Wochen bevor sie starb wurde sie vom Tierartzt noch als komplett gesund beurteilt. Eines Schoenen Sonntagmorgen haben wir sie erst vermisst da sie morgens normalerweile im Haus ist. Mein Freund hat sie dann tot und schon steif im Garten gefunden.
Das einzige was ihr anzusehen war dass ihr noch ein Grashalm aus dem Mäulchen steckte.
Wir haben nicht untersuchen lassen was die Todesursache war. Es haetten so viele Ursachen sein können, Gift, angefahren durch ein Auto, Schlaganfall…
Aber alles Wissen darüber hätte sie nicht mehr warm, weich und lebendig gemacht.
So haben wir sie also auf dem Berg hinter unserem Haus unter einem Kaktus begraben. Ich habe lange getrauert und vermisse sie manchmal immer noch! Vielleicht mag es manchen kitschig erscheinen aber ich habe ich ihr einen Nachruf geschrieben und ein Online Fotoalbum angelegt. Wenn du magst kann ich dir den Link schicken.
Es ist nicht leicht einen Weggefährten der einen 8 J( oder in deinem Fall 5) Jahre lang begleitet hat zu verlieren! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zeit zum trauern.
Liebe Grüsse,
Salma
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Morgen Miira.
erstmal tut es natürlich auch mir leid, das Dein Kater so früh gehen mußte. Bei einer Vergiftung , hätte man wahrscheinlich vorher Probleme gehabt, meist in Form von Blutungen.
Oft steckt hinter einem so plötzlichen Tod ohne Vorzeichen ein Herztod weil von Anfang an ein Herzfehler da war, den man nicht bemerkt hat. Durch die Untersuchungen der Rassekatzen, weiß man heute , dass sowas sehr viel öfter vorkommt, als man denkt. Es kann natürlich doch auch was in der Lunge/Bronchien/ hals das er doch erstickt ist, das kann man so u.U . nicht direkt sehen.
Fip glaube ich eigentlich auch nicht. Da hättest Du auch Anzeichen vorher sehen müssen. Eine absolute Klarheit bringt Dir nur eine Obduktion, wenn Du es wirklich wissen möchtest. http://home.tiscalinet.ch/catsrex/FIP.htm
Grüße
Margit
Der Arzt sagte, es sei ein Schlaganfall gewesen. Nun hab ich
aber gelesen, dass Schlaganfall bei Katzen sehr selten ist.
Es gibt bei Katzen und Hunden das sogenannte vestibuläre Syndrom. Dies ist einem Schlaganfall sehr ähnlich, daher nennen Tierärzte das oft so, zur Vereinfachung der Erklärung.
Ich hab auch gelesen, dass trockene FIP plötzlich kommen kann.
Das Problem ist, wir haben noch eine Katze die 10 Monate alt
ist
FIP selbst ist nicht ansteckend. FIP wird durch ein mutiertes Coronavirus verursacht. Ca. 80% aller Katzen sind diesem Coronavirus im Laufe ihres Lebens ausgesetzt, aber nur ein Bruchteil der Tiere erkrankt an FIP. Man weiß noch nicht so genau, was die Mutation des Virus in der Katze auslöst, lediglich wird berichtet, dass Stress, zu viele Katzen auf einmal, mangelnde Hygiene usw. den Ausbruch verursachen können.
Daher würde ich mir nicht allzuviele Sorgen wegen der Anteckung machen. Es muss nichts passieren, und Du kannst sowieso nicht viel dagegen tun. Sorge dafür, dass zuhause möglichst alles ruhig abläuft und kein zusätzlicher Stress entsteht. Halte alle Katzenklos peinlich sauber.
Meine erste Katze starb mit 10 Jahren an der feuchten Form von FIP. Es brach aus, kurz nachdem sie bei einer Tierärztin für einige Tage in Pension war und dort auch der Zahnstein entfernt wurde. Das war scheinbar zuviel Stress für sie.