hat jemand erfahrungen damit, eine katze über lange strecken zu transportieren??
ich werde 800 km weit weg ziehen und ich möchte meinen kleinen schatz auf alle fälle mitnehmen. nun stellt sich mir die frage:
wie bekomm ich ihn am besten von A nach B ohne ihn zu sehr zu „stressen“ (er hasst es, im korb und im auto zu sitzen und kreischt mir dann die ohren voll *seufz*)
so richtig „lahmlegen“ mit schlafmittel will ich ihn eigentlich auch nicht, narkose ist ja auch nicht ungefährlich…
ich denke, sie wird das schon mal aushalten und du auch. Ist doch besser als die Katze auszusetzen, zurueckzulassen oder was den „Tierfreunden“ sonst noch einfaellt.
Wenn Du selbst Auto faehrst, solltest Du jemanden mitnehmen, der sich ein bisschen um die Katze kuemmert (gut zureden etc).
also meine Katzen (2 STck) miauen auch immer wie die sau, auch wenn ich nur mit ihnen zum Tierarzt muss. Ich schnalle sie meist auf den Beifahrersitz und strecke meine Finger durch die Gitter. Das beruhigt dann etwas.
Es ist am besten, noch einen Beifahrer zu haben, der Deiner Katze gut zu redet und sie streichelt und krault. Aber ein Beruhigungsmittel würde ich nicht verabreichen! Sie wird sich mit der Zeit an das Autogeräusch gewöhnen und sicherlich bald in einen Schlummerschlaf fallen.
Falls Dir das alles zu unsicher ist, frag den Tierazt.
so richtig „lahmlegen“ mit schlafmittel will ich ihn
eigentlich auch nicht, narkose ist ja auch nicht
ungefährlich…
Mit Schlafmittel nicht, aber ein Beruhigungsmittel würde ich zumindest vorsichtshalber mitnehmen. Wenn die Katze 800 km lang in Panik ist, tut man ihr keinen Gefallen, wenn man ihr das Beruhigungsmittel vorenthält.
Ich habe bei Hunden gute Erfahrungen mit Vetranquil gemacht (z.B. bei besonders stressigen Tierarztuntersuchungen). Frage doch Deinen Tierarzt danach und laß Dir auch gleich die Dosierung sagen (hängt u.a. vom Gewicht der Katze ab).
Dieses Medikament hat eine „Scheißegal-Wirkung“, ohne daß das Tier völlig wech ist oder gar in Narkose liegt.
Hi
Katzen lieben keine Veränderungen, sie sind meist eher an den Ort gebunden
als an den Besitzer. Die ganze Reiserei, wenn ungewohnt, stresst sie.
Laute, nicht bekannte Geräusche können ebenfalls stark stressen.
Man kann die Tiere an das Reisen gewöhnen. zuerst kommt die Angewöhnung an
den Transportkorb, dann kurze Minutenausflüge, die man sukzessive verlängert.
Keine Reise ohne Transportkorb! Wie schnell ist ein erschrecktes Tier weg und
auf der Strasse, oft der sichere Tod, oder gerät in Panik und gefährdet das sichere Lenken.
Wenn man diese Trainingszeit nicht aufbringen kann, ist ein Beruhigungsmittel
vom Tierarzt, der die Katze kennt das Richtige (wie auch Sebastian sagt). Es
erspart Dir und ihr den Stress und vermeidet so auch eine Unfallgefahr.
Für Reisen mit Tieren siehe auch: Tiere im Sommer und auf Reisen http://Tierinformation.cool.am
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc
allen, die mir geantwortet haben möchte ich hiermit danken :o)
werde meinen kleinen 1-2 wochen später nachholen, damit jemand meinen wagen fährt und ich mich die zeit über um ihn kümmern kann und evtl. auch ein leichtes beruhigungsmittel geben wenn notwendig.
nochmals vielen dank für die tips und liebe grüsse