Hallo zusammen,
ich habe eine 11 Wochen alte Beagle-Münsterländer-mix. Zur zeit fütter ich Nass- und Trockenfutter von eucanuba und sie ist damit auch sehr zufrieden. Ich habe aber gelesen, das man Welpen auch Gemüse, Joghurt, Nudeln… geben kann/Soll?!? Da es mein erster Hund ist, bin ich leider noch total unerfahren. Ich hoffe ihr könnt mich in dieser Sache beraten. Speziell was kann füttern, wie zubereiten, vom anderen Futter abziehen…
Vielen Dank
Natti
Hallo,
reine Erfahrung: Einfach nur gekochte Nudeln mögen Hunde meistens nicht, deshalb haben wir unserem Hund (3x am Tag Futter) Mittags immer ein paar Nudeln, oder Reis, oder Kartoffeln ins normale Fressen gemischt. Manchmal bekommt er auch Soße. Wieviel weniger Futter er dafür bekommt, kann ich nicht genau sagen… er bekommt Tassen abgemessen und Mittags halt eine 1/4 tasse weniger…
Hi Natti,
ich kann jetzt auch nur aus meiner Erfahrung sprechen, wir bekamen
damals vom Züchter einen Futterplan!
Darauf war auch das kleine Frühstückchen drauf, daß mir persönlich
auch schmeckte :0)
und zwar bekam er gekörnten Frischkäse, Quark oder Joghurt! Dazu
etwas Obst (meist Apfel und Banane), 1 Esslöffel Gelantine, etwas
Leinsamen und etwas Honig. Ich persönlich hab für mich selbst eine
Portion weg, bevor die Gelantine reinkam, war sehr lecker! und Wauzi
hat es auch geschmeckt, das bekam er aber anstatt Trocken oder
Naßfutter als Frühstück!
Ansonsten mag unser Hund es sehr gerne, wenn er mal etwas Kartoffeln
bekommt, die würde er auch ohne alles fressen!
Nudeln mag er sehr gern und auch Reis, wobei der Reis von uns meist
bei Durchfall gefüttert wird zusammen mit Flüssigkeit!
Bei einem Welpen wäre ich wenn ich ehrlich bin mit so Stärkehaltigen
Lebensmitteln wie Kartoffel und Nudeln allerdings vorsichtig. So ein
junger Hüpfer verbraucht zwar ziemlich viel Energie, aber gerade in
der Junghundphase sollte man bei Hunden die so groß werden stark
darauf achten, daß sie nicht zu dick sind, da das nicht gut für den
gesamten Aufbau ist! Ansonsten kannst ihm auch mal etwas gedünstetes
Gemüse dazugeben, das sollte allerdings kleingeschnippelt sein, da
der Darm sich bei Hunden bei der Zelltrennung irgendwie schwer tut
(hab ich zumindest mal gehört)
LG
Misa
Eukanuba
Hallo,
http://www.iamskills.com/the_horrors.shtml
Such mal bei google mit den Suchbegriffen Iams+kills+cats+and+dogs .
Überleg danach nochmal, ob du deinen Hund mit Produkten von IAMS/Eukanuba füttern möchtest.
Gruß
Sticky
Hallo,
prinzipiell ist an hochwertigem Fertigfutter nicht viel auszusetzen, gerade bei unerfahrenen Hundehaltern ist es eine Hilfestellung.
Wenn Du für den Hund selbst kochen oder rohes Futter füttern willst (BARF), dann geht das aber nicht einfach so, sondern Du musst Dich über den Nährstoffbedarf des Tieres schlau machen. Dazu gibt es im Netz viel Info und auch gute Literatur. Lies mal ein bißchen nach um festzustellen, ob der Aufwand für Dich vertretbar ist, dann kannst Du mehr in die Tiefe gehen.
Gruß,
Myriam
Hallo Natti,
Eucanuba/ Iams boikottiere ich auch wegen der Tierversuche die man da im Netz sieht.
Unsere Welpen bekommen grundsätzlich Obst und Gemüse zwischendurch, mehr als Leckerchen anfangs. Fertigfutter natürlich auch und Milchprodukte bzw. Quark 2 mal in der Woche. Zuviel Quark kann nämlich auch den Knochen im Wachstum schaden
siehe hier:
Wie gesund ist Quark?
Quark hat zwar den selben hohen Gehalt an Kalzium, Magnesium und Vitaminen wie Naturjoghurt, allerdings kann das enthaltene Kalzium deutlich schlechter vom Körper aufgenommen und verarbeitet werden. Der Grund: Quark enthält sehr viel Phosphor und der wird im Körper zu Phosphat umgewandelt. Und das hemmt die Aufnahme von Kalzium im Körper.
http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/in…
Grüße
Margit
Hallo Sticky
vielen Dank für die Antwort… das wusste ich nicht… hab mir anfangs rat bei Bekannten geholt und die haben mit Eucanuba empfohlen.was wäre denn noch eine alternative???
Möchte sowas natürlich nicht unterstützen
Gruß natti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Natti,
es gibt einige gute Futter, Stiftung Warentest hat zuletzt noch getestet. Da ist u.a. das von Ja mit sehr gut bewertet worden, Aldi Süd Maximus ist sehr gut ( Nord
Boh bin ich blond…Welpenfutter 
also Nutro, Happy Dog, Bosch, Bozita… es gibt einige Welpenfutter die gut sind. Guck Dir das im Laden einfach mal an.
Grüße
Margit
Hallo,
wissen solltest du auch, dass man eine Futterumstellung peu a peu und nicht von heute auf morgen machen soll und (!), dass manche Hunde manches Futter nicht vertragen und mit Durchfall, Haarausfall und sogar Allergien reagieren.
Ich füttere Select Gold (mein Hund hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse) und mische immer ein bisschen rohes Kopffleisch (aus dem Fressnapf) darunter. Ansonsten bekommt mein Hund jeden Tag eine halbe Beinscheibe roh, kann sie schön am Knochen knabbern und hat alles wie sie braucht.
Wenn man selbst kochen will - 1. sehr aufwendig und 2. auch immer mal daran denken, dass man auch mit Hund in den urlaub will oder man selbst kann mal krank werden und Hund muss anderweitig versorgt werden.
Deshalb ist ein gutes Fertigfutter die beste Alternative.
Auch auch darauf, dass der Fettgehalt und der Proteingehalt nicht zu hoch sind…