Also, für alle die den weiter unten stehenden Artikel von mir net kennen: Ich habe eine Ente, einige Leute meinten ich solle mir mindestens eine zweite Ente besorgen was ich heut auch getan hab. So, nun meine Fragen …
- Wie erkenne ich ob männlich oder weiblich?? (Auf der Geflügelfarm konnten die mir das nich sagen. waren unsortiert)
- Woran erkenne ich, das beide Enten friedlich miteinander umgehen können …
Die eine ist 5 Wochen alt (3mal so groß wie die Andere, komplett weiß, schwarzer punkt auf dem Kopf)
Die kleinere Ente ist 2 wochen alt, noch gelbes Gefieder und auch einen schwarzen Punkt auf dem Kopf.
Als wir beide zusammengesetzt haben schien alles in Ordnung zu sein, doch nach 5 Minuten fing die größere Ente an, die kleinere zu zwicken (hat nich zugebissen aber schnappt halt nach der kleinen) Die kleine Ente scheint jetzt leicht Angst zu haben vor der größeren, jedoch gibt es auch Momente wo beide friedlich kuscheln… Woran merk ich ob die sich nachts heimlich zerfleischen oder ob ich diese Kombination beibehalten kann??
Vielen Dank im Voraus,
mfg Paul
Hallo,
ich hab immer gedacht bei Enten würden Männchen und Weibchen unterschiedlich aussehen!?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass bei manchen Vögeln das Geschlecht nur über eine Darmuntersuchung festgestellt werden kann (z.B. Papageien). Ob das bei allen so ist - keine Ahnung.
MfG Marcus
Moien
- Wie erkenne ich ob männlich oder weiblich??
Abwarten. Weiblein sehen unauffälliger aus, Männlei eher nach Farbtopf.
- Woran erkenne ich, das beide Enten friedlich miteinander
umgehen können …
Käfig/Auslauf in 2 Teile aufteilen und erstmal eine Woche nur Kontakt durchs Gitter. Danach an einem Feiertag/Sonntag (wo man Zeit hat und mal alle halbe Stunde reinschauen kann) zusammen lassen. Wenn nach 6 Stunden noch alle Federn an beiden dran sind…
cu
Hallo Markus,
Küken sieht man das Geschlecht nicht an. Soweit ich weiss, ist es auch nicht so leicht zu bestimmen - man muss schon genau hinsehen. Trotzdem müßte gerade ein Zuchtbetrieb das können, da meist nur die weiblichen Küken interessant sind (als Eierleger).
Die ausgewachsenen Erpel haben anderes Gefieder als die weiblichen Enten, so dass man sie (dann) unterschieden kann. Aber unser frischgeschlüpfte „Entenpapa“ hat ja ein Küken und ein „jugendliches“ Exemplar.
Gruß,
Sibylle aus M
Hallo
Männliche Entenvögel haben ein penisähnliches Begattungsorgan.
Kann man wenn man, wenn man die Kloake (da wo die Verdauungsprodukte rauskommen) mit zwei Fingern etwas auseinanderzieht(vorsichtig)
als kleinen weißen Pickel selbst bei Frischgeschlüpften Kücken erkennen. Profis brauchen weniger als eine Sekunde dafür.
Du solltest Dir mehr Zeit lassen und beide vergleichen.
Gruß Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Paul,
Deine Fragen zur Verträglichkeit untereinander kann ich Dir leider nicht beantwortn, aber:
Entenküken können -wenn sie noch klein sind- (gelbes Gefieder) ihre Körpertemperatur noch nicht gut selbst halten. Sie brauchen den Körperkontakt zu anderen Entchen, oder eine Rotlichtlampe um sich aufzuwärmen.
Gruß
Maja
Gut,
also vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Mittlerweile verstehen sich beide Enten ganz gut. Ich mache mir deswegen keine weiteren Sorgen, wer das selbst beurteilen will, ich habe Bilder hochgeladen (als rar-Archiv gepackt, 100000% Virenfrei, musste nur etwas Platz sparen).
Zu der Geschlechterfrage, also ich werde sobald die kleinere Ente etwas größer ist den Tierarzt aufsuchen, die Ente muss noch gestutzt werden und da kann gleich das Geschlecht festgestellt werden … hoff’ ich.
Also bis denn dann, und Danke nochmal an alle 
mfg Paul
PS: Hier der Link zu den Bildern:
http://www.k-world.de/ente/lotti.rar