Erkältung bei Welpen

Mein 14 Wochen alter Welpe hat sich vor ca. 2 Wochen eine heftige Erkältung (Kehlkopfentzündung, Angina) eingefangen.
Er bekommt nun seit 10 Tagen Antibiotika, am Anfang ohne großen Erfolg. Mittlerweile ist zumindest das würgen und husten weg, aber wenn er atmet kann man manchmal hören, dass er irgendwie noch ganz verschleimt ist (entweder in der Nase oder ich weiß nicht wo). Schnupfen hat er keinen, also die Nase läuft nicht.
Kann mir jemand sagen was ich tun kann damit der Schleim verschwindet?
Kann man bei Welpen, wenn sie vielleicht etwas anfälliger für Erkältungen sind, schon im Vorraus irgendwas tun damit sie nicht gleich krank werden? Vielen Dank im Vorraus!

Guten Morgen Danni,
Du hast also den Wurf Zuhause? Mama ist ok ? Trennen wäre eigentlich die einzige wirksame Möglichkeit, aber nun wohl zu spät. Der Welpe muss, wenn er so hustet bzw verschleimt ist, auch was zum Entschleimen haben. Hat Dein Arzt Dir nichts gegeben ? Und man kann zum Erleichtern auch Inhalieren lassen, dazu kann ich aber erst was schreiben, wenn ich weiß welche Rasse bzw. wie groß der Welpe ist. Und Du müstest einen Kennel haben, am Besten aus Gitterstäben. Wie die Ausstellungskäfige sind. Aber wieso der Arzt nichts zum Entschleimen mitgegeben hat, verstehe ich echt nicht. Das hört sich doch ziemlich nach Zwingerhusten an.
Dennoch keine Bange, auch einen Zwingerhusten bekommen nicht alle Hunde die da im Rudel sind…

Hallo Margit!
Ich habe keinen Wurf und auch keine Mama dazu. Da hast du irgendetwas falsch verstanden. Ich habe nur einen 14 Wochen alten Labrador-Welpen.
Mein Arzt hat mir nichts zum Entschleimen gegeben, obwohl ich wegen der Erkältung 3 mal dort war! Nur jede Menge Antibiotika. Kannst du mir vielleicht sagen, was man da zum Entschleimen nehmen kann oder kriegt man das nur bei einem Tierarzt? Wie lasse ich meinen Welpen inhalieren und womit?
Kann es sein dass die Erkältung (von Zwingerhusten hat der Arzt nichts gesagt!?) so lange andauert trotz Antibiotika (Saft und Spritzen)? Oder braucht ein Welpe einfach länger bis er wieder fit ist?! Durchfall hat er jetzt auch noch bekommen, ich denke mal durch das viele Antibiotika. Weißt du was ich dagegen tun kann (ich gebe ihm Joghurt mit ins Futter), ohne gleich wieder zum Tierarzt zu rennen (geht halt ganz schön ins Geld). Oder reguliert sich das wieder von alleine wenn ich jetzt ab heute das Antibiotika weglasse? Vielen Dank im Vorraus!
Gruß Danni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Danni,

so eine Erkältung kann wirklich hartnäckig sein. Das Antibiotikum würde ich auf jeden Fall zu Ende geben um einen Rückfall zu vermeiden.
Das kannst Du außerdem noch machen:
Fenchelhonig (3x 1 Eßl. täglich), damit der gereizte Hals sich beruhigt,
Echinacin (2x tägl. 15 Tropfen übers Futter), stärkt das Immunsystem.
Außerdem musst Du Dein kleines Hundekind unbedingt warm halten, kein Durchzug, er sollte nicht naß werden (so lange er krank ist), keine wilden Spiele und langen Spaziergänge (zum einen ist er dafür ja sowieso noch zu klein, zum anderen braucht er jetzt seine Kräfte für die Genesung).
Der Durchfall kann wirklich vom Antibiotikum kommen, frag doch telefonisch noch mal bei Deinem Tierarzt nach, ob Du es wirklich schon absetzen kannst.
Als Diät eignet sich gekochter Reis mit Hüttenkäse oder gekochtem Hühnchenfleisch. Auch Babygläschen mit Möhrchen sind stuhlfestigend und Du kannst davon etwas zu seinem Essen tun.

Ich wünsche Deinem Kleinen gute Besserung!

Viele Grüße
Marita

Hallo Marita!
Vielen lieben Dank für deine Tips! Fenchelhonig habe ich ihm die ganzen Tage zusammen mit dem Antibiotikum schon gegeben. Wegen den Echinacin Tropfen, sind die dann alkoholfrei? Wie lange soll ich die ihm geben? Den ganzen Winter durch oder einfach bis er wieder fit ist? Kann ich die meinem anderen Hund auch schon vorbeugend geben, damit sie nicht von dem Kleinen angesteckt wird? Das mit dem nicht toben ist gar nicht so einfach mit 2 Hunden. Aber ich tu sie so gut wies geht trennen damit der kleine sich schonen kann.
Der Tip mit dem Möhrchen-Babygläschen ist gut, das geh ich später gleich mal holen und tus ihm übers Futter.
Habe irgendwo im Internet gelesen dass Bromhexin Tropfen gut wären, gerade wegen dem Verschleimten. Weißt du was darüber?
Kannst due mir vielleicht auch sagen was es auf sich hat wenn der kleine immer wieder seine Zunge raustut und irgendwie in der Luft rumschleckt und manchmal die Pfoten über seine Schnauze reibt?
Vielen Dank im Vorraus!
Lieber Gruß Danni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dani,

Nun Antibiotika müssen immer bis zum Ende gegeben werden, auch wenn sie belastend für den kleinen Körper sind. Da du geschrieben hast das sich der Zustand etwas gebessert hat würde ich also nicht damit aufhören sondern durchziehen, und regelmäßig während der Behandlung dem TA vorstellen.
Der Durchfall könnte von den Antibiotika kommen und sollte auch vom TA behandelt werden da so kleine Welpen genauso wie Kinder sehr schnell austrocknen.

Unsere Mimi hatte das damals auch, wir haben sie mit 12 Wochen abgeholt und sie hatte sich durch Zugluft im Stall eine Erkältung zugezogen. Es ist unserem TA damals sehr früh aufgefallen und somit sind wir da gut bei weggekommen. Aber es dauerte schon so gut 3 Wochen bis alles weg war.

Für den durch die Antibiotika bedingten Durchfall bekam sie damals Schonkost (Reis, später dann mit geriebenen Apfel gemischt) und eine Elektrolytlösung zum trinken damit sie nicht austrocknet.

Klar kostet ein TA Geld aber solange sie noch kein Jahr alt ist solltest du lieber einmal mehr hingehen als einmal zu wenig.

Dazu fällt mir ein in welchem Alter hast du sie bekommen und wie war der Impfstatus zu diesem Zeitpunkt?

Nordische Grüße
Andrea

Hallo Danni,

es gibt Echinacea für Kinder - natürlich OHNE Alkohol! ;o)

Schöne Grüße
Esther

Hallo Marita!
Vielen lieben Dank für deine Tips! Fenchelhonig habe ich ihm
die ganzen Tage zusammen mit dem Antibiotikum schon gegeben.
Wegen den Echinacin Tropfen, sind die dann alkoholfrei? Wie
lange soll ich die ihm geben? Den ganzen Winter durch oder
einfach bis er wieder fit ist? Kann ich die meinem anderen
Hund auch schon vorbeugend geben, damit sie nicht von dem
Kleinen angesteckt wird? Das mit dem nicht toben ist gar nicht
so einfach mit 2 Hunden. Aber ich tu sie so gut wies geht
trennen damit der kleine sich schonen kann.
Der Tip mit dem Möhrchen-Babygläschen ist gut, das geh ich
später gleich mal holen und tus ihm übers Futter.
Habe irgendwo im Internet gelesen dass Bromhexin Tropfen gut
wären, gerade wegen dem Verschleimten. Weißt du was darüber?
Kannst due mir vielleicht auch sagen was es auf sich hat wenn
der kleine immer wieder seine Zunge raustut und irgendwie in
der Luft rumschleckt und manchmal die Pfoten über seine
Schnauze reibt?
Vielen Dank im Vorraus!
Lieber Gruß Danni

Hallo Danni,
also…das Echinacin gibt es auch ohne Alkohol als Tropfen und auch als Ampullen zum Spritzen (Echinacea comp. v. Heel).
Zu Bromhexin Tropfen kan ich Dir leider nichts sagen.

Das mit der Zunge raus, hört sich ein bisschen so an, als wollte er evtl. einen Fremdkörper loswerden, dieses Gefühl könnte ja durchaus durch die Entzündung in seinem Hals ausgelöst werden.

Wenn Du Dir nicht sicher bist und das Gefühl hast, Dein Kleiner ist noch nicht sicher auf dem Weg der Besserung solltest Du UNBEDINGT noch einmal zum Tierarzt gehen!!! Gerade bei einem Welpen sollte man wirklich nicht zu lange zögern. Ich weiß auch nicht wie gut Du diesen Tierarzt kennst und ihm vertraust, sonst gehe noch mal zu einem anderen.

Viele Grüße
Marita

Hallo Danni,
wie die anderen schon schreiben, nie Antibiotika abbrechen…IMMER durchgeben bis zum Ende. Zwischen Joghurt und AB muss aber mindestens 1, besser 2 Stunden Abstand sein, sonst kann die Wirkung evtl. aufgehoben werden.
Zum Schleim lösen nehmen meine TÄ Mucosolvan, was auch Kinder bekommen. Frag den Arzt bitte dannach, ob Du das geben kannst, das kannst Du auch per Telefon.
Nach einer Woche sollte der Husten schon spürbar besser ein. Mir gefällt der Schleim jetzt nicht so wirklich, meist ist der Schleim anfangs mehr, als später erst… Ich muss Dir ehrlich sagen, ich würde notfalls einen 2. Ta drauf gucken lassen, wenn sich das nicht bald bessert. Lunge und Bronchien sind frei?
Hustet er den ganzen Tag über oder hauptsächlich morgens und abends?
Grüße
Margit

Hallo Margit,
das mit dem Antibiotika abbrechen kam nicht von mir. Der Tierarzt hat gemeint nach 10 Tagen damit aufhören.
Siehst du, ich habe aber einen Fehler gemacht, ich habe ihm immer zum essen das Antibiotika und Joghurt gleichzeitig draufgegeben. Meinst du, dass es vielleicht deshalb noch nicht so recht angeschlagen hat? Jetzt ist die Flasche aber bald leer. reicht vielleicht noch für 3-4 Tage.Hm blöd.
Hab mir gestern auch den Mucosolvan Saft für Kinder geholt. Die beim Tierarzt hatten zwar gemeint ich kann ACC nehmen aber die in der Apotheke haben gemeint Mucosolvan erfüllt das gleiche.
Husten tut er eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Nur noch ab und zu niesen. Und wenn er schnauft hört man halt manchmal das er Schleim hat oder die Nase zu ist. Ich weiß es nicht. Wenn es Ende der Woche nicht weg ist, werde ich wohl oder übel noch zu einem anderen Tierarzt gehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Danni,

unser hund hatte das auch mal. Unsere Tierärztin hat uns dann gesagt

wir sollten ihm ACC- Tabletten aus der Apotheke geben. Hat auch

geholfen. Er hat drei mal am Tag eine halbe Tablette bekommen, da

dein Hund aber jünger und kleiner ist, würde ich deinen TA einfach

mal fragen, was er für eine Dosierung braucht.

hoffe dein Kleiner ist bald wieder gesund.

Gruß purzel04

Hallo Danni,
wenn der Husten schon mal besser ist,ist das ja schon mal gut. Der Schleim muss natürlich auch weg. Vielleicht hilft das Mucosolvan ja. Achte bitte unbedingt drauf, das er kein Fieber bekommt, das ist sehr wichtig. Dann mußt Du unbedingt zum Arzt. Ab und zu nießen ist bei Welpen schon mal normal, natürlich nicht der Schleim.
Das mit dem Anitbiotika ist auch nicht bei allen, aber weil man es oft nicht weiß, rate ich immer zu einem bischen Abstand zwischen dem Geben, dann passiert nichts.
Ich drücke Dir die Daumen, übrigens noch was homöopatisches dabei : Engystol…ist ganz gut.
Grüße
Margit

Hallo Danni,

die Antibiotika bei denen man nicht gleichzeitig Milchprodukte zu sich nehmen darf gehören zur Gruppe der Tetracycline. Diese reagieren sehr gerne mit dem Calcium das in Milchprodukten enthalten ist. Der Wirkstoff klumpt dann mehr oder weniger mit dem C. zusammen und ist dann wirkungslos.

Da aber Tetracyline genauso gerne mit dem Calcium das in Knochen und Zähnen vorhanden ist reagieren, bekommen im Wachstum befindliche Säuger diese Wirkstoffgruppe nur in absoluten Einzelfällen, wenn schon Resistenzen gegenüber den häufiger verwendeten Antibiotika anderer Wirkstoffgruppen vorliegen.
Die Gabe von T. im Wachstum kann zu Skelettschäden und Zahnverfärbungen führen.

Um Resistenzen vor einer Behandlung feststellen zu können hätte man aber einen Abstrich machen müssen und ein Antibiogramm anfertigen lassen, damit man weiß, welcher Erreger sein Unwesen treibt und welches „Gegenmittel“ das Richtige ist. das ist bei Deinem Hund vermutlich noch nicht gemacht worden, oder?

Wenn Dein Hund nach mehr als 2 Wochen immer noch deutlich verschleimt ist, würde ich nochmal zum Doc gehen.

Ein Antibiotikum greift idR in den ersten 3 Tagen. Werden die Beschwerden in in dieser Zeit nicht deutlich besser, können tatsächlich Resistenzen gegenüber der bisher verwendeten Wirkstoffgruppe vorliegen.

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

Hallo Margit,
der Schleim will einfach nicht weggehen. War gestern mit meiner Hündin beim Tierarzt, dann haben sie mich auf den kleinen angesprochen und ich solle doch heute mal eine Kotprobe von ihm vorbeibringen. Es könnten auch Lungenwürmer sein, da er ja am Anfang so stark verwurmt war. Und darauf kommen sie nachdem ich ihn 2 Wochen mit Antibiotika vollgepumpt hatte und mind. 3 Mal dort war!
Kennst du dich mit Lungenwürmern aus? Der Arzt meinte es sei nichts dramatisches. Ich habe aber schon ganz andere Sachen gehört!
Gruß Danni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Danni,
also so richtig kenne ich mich damit GsD nicht aus, nur soviel…Husten kann da schon ein Zeichen sein, nur Schleim??? denke ich ehr nicht. Soviel Schleim kenne ich aus der Humanmedizin in Verbindung mit einer heftigen Bronchitis und ich denke, das ist beim Hund evtl. auch so.
Kotprobe würde ich schon abgeben, von dem Schleim würde ich auch einen Abstrich machen ,einschicken und ein Antibiogramm machen lassen, sofern das nach der Gabe von dem AB noch geht.
Als erstes würde ich persönlich aber nun einen anderen Arzt drauf gucken lassen und zwar in einer Tierklinik, die haben einfach mehr Erfahrungen, weil sie auch mehr zu sehen bekommen und auch mal untereinander helfen, wenn sie nicht ganz sicher sind. Ich finde es mittlerweile schlimm, wie schnell sämtliche Ärzte ( Tier und auch Human Medizin) sofort AB geben ohne ein Antibiogramm zu machen…
Ich weiß aber, das bei Lungenwürmern das MIttel Milbemax hilft. Warte mal ab, was Deine Ärztin sagt, Kotprobe ist schon mal ganz gut…
Grüße
Margit