Hallo!
Also, ich habe zwei Katzen. Die eine ist ein kleiner Fresssack, bettelt aber nie. Die andere ist etwas mäkeliger, bettelt aber als würde sie kurz vor dem Hungertod stehen.
Folgendes Szenario: Der Futterplatz ist komplett frisch aufgefüllt. Trofu, Nafu, verdünnte Katzenmilch und Wasser.
Madame interessiert das NICHT. Bin ich in einem anderen Zimmer, steht sie da , guckt mich groß an und macht „määääh“. Also begleite ich Frollein in die Küche, wohin sie in einem Wahnsinnstempo rennt, dabei guckte sich immer um, ob ich auch ja mitkomme. Dort angekommen - trauriger Blick „määäääh“. Ich weiße sie höflich auf die gefüllten Näpfe hin. Da wird ma kurz gekuckt, dann zieht sie sich beleidigt zurück. Was will die bloß??? Irgendwann frisst sie dann auch, aber zwischedurch werde ich immer wieder „angemäääht“.
Nun habe ich auch mal Putenmägen besorgt, falls die Lady mal was frisches will…kurz dran rumgeleckt, aus. Dasselbe Schicksal erlitten die Hühnerherzen. (Katze zwei wollte die übrigens auch nicht?) Da will man denen mal was Gutes tun…
Ja, also, was kann die denn wollen? Torte mit Schlagsahne? Sie bekommt nie was vom Teller o. ä.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps?
Vielen Dank
MAria
Hallo Maria,
das Problem kenn ich zu genau! Unser Kater ist der Fressbeutel, der futtert alles, was nicht mehr weglaufen kann - und fackelt auch nicht lange. Die Madame verhält sich, bis auf die Tatsache, dass sie ihr eigenes Futter schon ganz gern frisst, trotzdem oft wie Deine. Da habe ich das Gefühl, es wird nur aus Prinzip gebettelt. Hab ich ihr ein Stück Leberwurst oder Gulasch hingelegt, beschäftigt sie sich zehn Minuten mit dran Rumriechen, Anlecken, Schütteln der Beute und frisst es doch nicht. Kam in der Zwischenzeit der Kater vorbei, ist es weg *g*.
Und dann bettelt sie wieder los.
Meine Theorien:
Als ich mal das Futter gewechselt habe, wurden plötzlich beide so - sogar der Fress-Kater und das blieb auch so, bis ich wieder das alte Futter gekauft habe. Also Lösungsansatz Nr. eins: Anderes Futter ausprobieren.
Meine Dame ist ein Flaschenkind, schleift also eine etwas andere Kindheit mit sich rum und ist wahnsinnig anhänglich. Lösungsansatz Nr. zwei: Defizite in der Entwicklung brauchen einfach ganz viel Liebe.
Der Kater ist Chef im Katzenhaus, der weitaus bessere Mäusefänger und verteidigt stets seinen Anspruch auf die gemütlichsten Plätze. Manchmal verjagt er die Kätzin auch nur aus Prinzip, um seine Stellung zu verdeutlichen. Lösungsanatz Nr. drei: Sie hat vielleicht Angst vergessen zu werden? Katzenminderwertigkeitskomplexe sozusagen. Weiß nicht, ob es das gibt. Also nochmal ganz viel Liebe.
Auf dem Letzten aufbauend und für mich das wahrscheinlichste:
Katerchen darf immer zuerst fressen, kaum kommt er ins Haus, entfernt sie sich vom Futternapf oder anderen angebotenen Sachen, sieht zu, wie er es wegfrisst bzw. hofft darauf, dass er es liegen lässt. Manchmal denke ich, dass sie JETZT gerne fressen würde, aber ihr innerer Schweinehund sagt, dass sie die „Erlaubnis“ vom Chefkater noch nicht hat. Ein paar mal habe ich lieb zu ihr geredet, dass ich die Tür zu gemacht habe und sie beruhigt futtern kann, aber nachdem doch zwei mal der Kater vorbeikam und dann Stress machte, lasse ich das bleiben und akzeptiere, dass Katzen einfach auch eine Rangordnung haben.
Soweit meine Ideen, gelöst hab ich es aber auch noch nicht *g*
Mücke
Hallo!
Bist du dir sicher, dass es bei dem Miauen um Futter geht? Ich hab recht lange gebraucht bei unserer den Unterschied (falls da wirklich einer ist) zwischen Hunger-Miau und Mich-zipft-was-an-Miau zu unterscheiden. Kann sein, dass es gar nicht ums Futter geht, weil Katzen gar nicht so viel fressen müssen, wie uns die Packung einreden will. Vielleicht ist ihr eher fad oder es nervt halt irgendwas anderes.
Ich würd beim Nächsten mal versuchen ihr einen Ball oder eine Stoffmaus zu geben, bzw. aktiv mit ihr zu spielen, wenn sie wiedermal rummacht.
Für Katzen ist Futter und Spiel durch den Beutetrieb oft eng miteinander verbunden. Vielleicht bringt sie Essen einfach nur auf die Idee: Fad, mag Beute machen!
Falls das nicht nutzt würde ich auch mal Futterwechsel empfehlen bzw. ihr einen eigenen Futterplatz einrichten, der nur ihr gehört. Wir essen ja auch nicht gern, nach wem anderen nach.
lg infi
Hallo!
Mein Kater macht das auch manchmal. Ich habe Crunch da, das gibt es von Whiskas, Felix und ich glaube auch als „No-name“-Artikel. Das nehme ich dann und streue etwas übers Futter.
Dann ist er glücklich und frisst wieder… Oder ich rühre einfach um, dann denkt er wohl, das ist was neues…
Gruß
Carmen
Stell das Vieh unter einen Baum!
Wenn dein Haustier määä macht, handelt es sich möglicherweise um ein
Schaf, und es möchte Heu? Sieh mal genau hin! Oder noch besser: Stell
das Vieh unter einen Baum. Wenn es hinauf klettert, ist es ein … ?
… Eichhörnchen? (OWT)
?
Mücke
Den Kommentar hättest dir sparen können
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke
Vielen Dank erstmal!
Nein, es handelt sich wohl nicht um ein Schaf…
Ich denke, es geht ums Essen, weniger um Aufmerksamkeit. Letztens stand ich im Bad, Frollein kam rein, schaute mich groß an, machte „määh“ (ja, sie sagt määh, nicht miau)und rannte in die Küche. Ich hinterher, Futternapf aufgefüllt…"määäh!
Und eben weil ich mal Abwechslung reinbringen wollte, habe ich herzen und Mägen gekauft - die wurden aber nur halbherzig angeleckt.
Ach, ich weiß auch nicht…die tut mir immer irgendwie leid, wenn sie mich mit ihren Kulleraugen anguckt und weint…und ich weiß nicht was sie will…klar gibts auch mal Leckerli, aber 99% der angeboteten Katzenknabbereien werden verschmäht…
Danke nochmals für die Tipps!