Hallo,
Folgendes ist soeben passiert: ein wirklich lieber, extrem gut hörender größerer Hund (5 1/2 Jahre) hat eine Beißerei mit einem deutlich kleinerem Hund. Der „Angreifer“ hat niemals zuvor Agressionen seinen Artgenossen oder Menschen gegenüber gezeigt, ganz im Gegenteil, er wurde stets bewundert/gelobt für seine Freundlichkeit.
Die Halterin des kleineren Hundes erzählt im Folgegespräch: ihre Hunde hätten IMMER Stress mit grossen schwarzen Hunden und wären schon des öfteren von diesen angegriffen worden.
Kann es nun sein, das der kleinere Hund durch sein Verhalten, falsche Signale, oder eigene Agressivität den grossen Hund zum Beissen animiert hat? Es kann ja schlecht sein das alle schwarzen Hunde genau etwas gegen diesen einen Hund haben? Es könnte doch irgendwie an den Signalen des kleineren liegen?
So wie ich die Situation beobachtet habe war es allerdings so, das der kleine Hund mit dem anderen kleinen Hund spielte, der grosse sah es aus ca 50 m Entfernung quer durchs Gebüsch, legte aber die typische Jagdkörperhaltung an als ob es ein Hase wäre und kein Hund.
Es ist mir vollkommen unbegreiflich - denn das riecht ein Hund doch, obs ein Artgenosse oder ein „Beuteobjekt“ ist? (was er allerdings auch nicht jagen darf, und auch bisher niemals tat wenn man es ihm untersagte). Er hat sich auch erstmals nicht abrufen lassen sondern ist direkt quer durch das Gebüsch gestürmt, ab zu dem kleinen.
Ob der kleine Hund nun geknurrt oder seinerseits angeriffen hat kann ich nicht beurteilen, es war ja das Gebüsch dazwischen und als ich an der Stelle ankam (ich musste den Weg wählen der um das Buschwerk herumführt) hatte der größere schon abgelassen weil die Besitzerin des kleineren ihn weggetreten hatte.
Kurz nach diesem Zwischenfall kam ein weiterer Passant mit seinem Hund, den ich auch ganz gut kenne, und der immer freundlich und nett ist (also der Hund). Die Besitzerin des kleinen fing direkt wieder an laut zu schimpfen: „das ist auch so ne Ziege die greift meinen auch immer an!“.
Ich bin ja nun der Meinung es könnte evtl. an der Halterin der kleinen Hunde liegen, das ihre Hunde immer Ärger mit anderen haben?
Was meint ihr dazu?
Ich will hier AUSDRÜCKLICH betonen, das es von dem grossem Hund ABSOLUT NICHT in Ordnung war und auch nicht zu entschuldigen ist, das er den kleinen angegriffen hat, ich suche nur nach ner Erklärung für dieses Verhalten. Ich suche auch keine Ausrede für das was geschehen ist, ich kapier es nur nicht!
Und ja, es war mein Hund, ich habe einen tierischen Schreck gekriegt und es tut mir aufrichtig leid was mein Hund da angerichtet hat … ich verstehe es nur nicht, denn Lotte hat so etwas niemals zuvor getan, und ist ne Seele von Hund. Dem kleineren scheint auch nichts weiter passiert zu sein … äußerlich war nichts zu erkennen, und die Halterin wollte auch nicht meine Telfonnummer die ich ihr anbot, falls doch noch was sei. Allerdings sehe ich sie recht häufig beim gassigehen, so das sie schon weiß wo sie mich draussen findet.
Habt ihr irgendeine Erklärung wie das passieren konnte?
Es grüßt eine noch immer geschockte
Sabiiine
, vor allem, wenn sie älter sind. Und wenn Deine auch noch schwanzwedelnd da stand, brauchst Du Dir erst recht keinen Kopf machen, dann war es bei Deiner nichts Ernst gemeintes. Leider können die Hundebesitzer kleiner Rassen die großen garnicht einschätzen. Oft reißen die die armen Tiere schon am Halsband hoch auf den Arm und wissen garnicht, was sie damit anrichten. Ich glaube, Leute die große Rassen besitzen, setzen sich öfter mit der „Körpersprache und Erziehung“ ihrer Tiere auseinander. Bei einem Kleinen braucht man das ja kaum…leider…so denken halt die meisten. Mach Dir nicht weiter einen Kopf, es ist nichts passiert, die Frau war scheinbar einfach nur hysterisch, sowas kommt häufig vor.