Hallo Experten!
Ich bekomme in 2 Wochen ein 8 Wochen altes Katzen-Geschwisterpaar. Was muss ich beachten oder was soll ich schon vor dem „Einzug“ erledigen? Gibt es dazu gute Internetseiten? (hab keine gefunden) Außerdem habe ich bei meiner Wohnung eine Terrasse dabei, möchte aber nicht, dass ich sie nie zu Gesicht bekomme. Wie mach ich das? Wann soll ich sie das erste Mal raus lassen? Wie schaff ich es, dass sie wieder kommen bzw. die Nacht in der Wohnung bleiben…Ihr seht schon, Fragen über Fragen, aber ich will halt alles ganz richtig machen 
Für Tipps dankbar (sonst muss ich halt auf das gute alte Buch zurückgreifen und mir soetwas besorgen)
DANI
Also Dani,
wir haben das vor inzwischen über 17 Jahren bei unseren beiden Katzendamen so gemacht:
Die ersten Tage hatten wir sie nur in einem Raum. Und zwar in dem, wo Du Dich am meisten aufhältst. Zu Beginn sind die meisten Katzen sehr verschüchtert und sie verkriechen sich evt. Unsere war mal 2 Tage innerhalb der Küche verschwunden und wir wissen heute noch nicht, wo sie sich versteckt hatte. Also keine Panik. Du kannst den Kätzchen bereits eine Versteckmöglichkeit (Katzenhöhle, Pappschacheln, etc.) anbieten, dann weißt Du wenigstens, wo sie steckt. Ganz wichtig: Katzenklo. Wenn sie das schon kennen, finden sie es von allein. Wenn nicht, immer wieder reinsetzen. Wenn Du einen guten Kontakt zu Ihnen hast (bekommst Du sicher schnell), lässt Du sie frei im Haus oder Wohnung rumhüpfen. Unbedingt auf gekippte Fenster achten! Sehr gefährlich! Nachbars Kater hat sich drin erhängt! Wenn Du merkst, daß die Katzen nach draußen wollen, aber frühestens so nach 1 Woche / 10 Tagen, gehst Du mal mit ihnen raus. Unsere sind die erste Zeit immer in der Nähe geblieben. Dann kennen die Kätzchen Deine Stimme auch schon und wissen, woher das Fresschen kommt. Erst gehst Du nur mal kurz mit ihnen raus, dann eben immer länger. Das hast Du dann sicher im Gefühl.
Generell ist es bei Katzen, die raus dürfen, immer drin, daß sie auch mal länger wegbleiben. Das ist bei unseren immer wieder vorgekommen. Katzen zu suchen, macht keinen Sinn. Wir haben noch nie eine gefunden. Die beiden kamen immer von allein wieder. Klar, es ist auch nie ausgeschlossen, daß eine wegbleibt (es gibt so viele Autos, Kellerfenster, Rattengift und andere Gefahren). Aber ich denke, das muss halt drin sein, wenn man der Katze den Ausgang gönnt.
Wenn die Katzen rausdürfen, überlege frühzeitig, ob Du eine Katzenklappe in ein Fenster oder eine Tür einbauen kannst. Da Katzen am liebsten nachts rausgehen, es dann aber doch wieder lieber warm haben wollen, kann das zu extremen Schlafstörungen beim Katzenhalter führen, wenn er jedesmal aufstehen muss, um Tür oder Fenster zu öffnen. Die Katzenklappe musst Du den Kätzchen dann zeigen, indem Du sie mehrmals sanft durchschiebst, wenn sie wieder mauzen, weil sie rauswollen.
Wichtig bei freilaufenden Kätzchen: Rechtzeitig gegen Nachwuchs vorsorgen. Bei zwei Katzen hast Du ratz-fatz 4-6 Katzenkinder. Lass Dich beim Tierarzt beraten, wann der beste Zeitpunkt ist. Übrigens: „Pille“ für Katze gibt es, Bekannte haben aber schlechte Erfahrungen damit gemacht (Katze krank, Nachwuchs trotzdem immer wieder).
Bei weiteren Fragen, mail mich an!
Viel Spaß mit den Kätzchen!
Tine, die Dich tierisch um die Katzenkinder beneidet, weil sie keine haben darf wegen Tierhaarallergie ihres Mannes.
Hallo,
vorweg: 8 Wochen ist die absolute Untergrenze. Wenns geht, lass sie noch 2 Wochen laenger bei ihrer Mutter und besuch sie, damit sie sich an dich gewoehnen.
Was schon gesagt wurde: Unbedingt Katzentoilette anschaffen und Streuschaeufelchen zum heraussieben der Hinterlassenschaften.
Bei Katzenstreu habe ich immer das Klumpstreu als das Beste gefunden (von Thomas).
Katzentragekorb kaufen (heisst glaub Caddy oder so), denn du musst ja mit den Katzen zum Tierarzt gehen koennen.
Nimm von Katzenklo und Caddy (hiess glaub doch anders, naja) die groesste Groesse! Auch wenn die Katzen zunaechst sehr verloren darin aussehen, sie werden schon reinwachsen (bei zu kleinen Klos pinkeln sie sonst ueber den Rand). Das Katzenklo sollte zweiteilig sein (eine Schale und ein nach innen gebogener Aufsatz weil die Katzen teilweise heftig im Streu herumscharren um alles zuzudecken). Und pro Caddy nur EINE Katze transportieren. (Mich erschreckt immer wieder, wenn ich beim Tierarzt grosse Kater in winzigen Boxen sehe).
Wenn die Katze was anzustellen droht (Moebelkratze etc) solltest du nur scharf NEIN! rufen oder in die Haende klatschen. Im Extremfall kannst du sie auch mit einer Wasserpistole nassspritzen (es muss aber im Moment des „Anstellens“ sein und die Katze darf nicht merken, dass es von dir kommt)
Ein kleiner Kratzbaum in der Wohnung ist nicht schlecht. Wenn sie irgendwo anders kratzen, trag sie zum Kratzbaum und zeig ihnen, was sie machen sollen. Wenn sie dann mal draussen sind und echte Baeume kratzen koennen, richten sie in der Wohnung nichts mehr an.
Anfaenglich benutzen die Kaetzchen noch ihre Krallen beim Spielen (auch mit deiner Hand). Wenns weh tut ruf einfach laut AU!, das wirkt meisst. Beim Tretteln oder Pfoten (die Katze tritt rhytmisch mit ihren Vorderpfoten auf die Unterlage zB deinen Bauch) hat sie meisst auch die Krallen draussen. Da darfst du sie nicht anschreien. Das Tretteln ist angeboren und soll den Milchfluss der Katzenmutter anregen. Es bleibt auch bei der erwachsenen Katze erhalten und signalisiert Wohlfuehlen und Vertrauen.
Sprich die Katzen regelmaessig mit ihren Namen an. Sie werden zwar nicht wissen, dass es ihr Name ist, aber sie wissen, dass du dann was von ihnen willst (Das Geraeusch der Kuehlschranktuer werden sie auch bald kennenlernen).
Ausserdem brauche Katzen ihre Ruckzugsecke, wo sie nicht gestoert werden wollen. Du merkst das bald selber, wo diese Ecken sind. Da solltest du dich dannauch zurueckhalten.
Kleine Katzen koennen uebrigens ihre Kraefte noch nicht so gut einschatzen und wissen nicht, wann sie muede sind. Also uebertrei es am Anfang nicht mit dem Spielen.
Wir haben uns bevor wir eine Katze bekamen aus Buechern (geliehen, gekauft) schlau gemacht. Gut ist, wenn du dir zumindest ein Buch ueber Katzengrundlagen und eins ueber Katzenkrankheiten kaufst.
Und nun wuensche ich dir viele viele Jahre Freude mit deinen neuen Familienmitgliedern. Fuer mich ist es das interessanteste zu sehen, dass es nicht DIE Katze gibt, sondern das jede Katze ihren eigenen Charakter entwickelt und jede Katze etwas anders behandelt werden muss. Sei also nicht enttaeuscht, wenn Katzen nicht genauso sind wie du sie gerne haettest, sondern geniesse es, die Unterschiede und die Eigenarten zu entdecken und wie jede dir auf ihre eigene Art und Weise ihre Liebe schenkt wenn du sie gut behandelst.
Gruss, Niels *der soeben sein laengstes Posting geschrieben hat*
Hi!
Ich habe seit einer Woche auch einen 8 Wochen alten Kater. N 6 Wochen alter Spielkamerad kommt in 2 Wochen nach.
Der Kater ist total zutraulich, irre frech und verspielt. Die ersten 3 Tage hab ich ihn auch in einem Zimmer gehabt, damit er sich an seinen Schlaf-, Freß- und Kackplatz gewöhnt. Dann durfte er überall rumrennen. Keine Probleme. Bevor ich ihn bekam besorgte ich mir ein Katzenklo, Katzenstreu (hab Catsan, aber damit bin ich nicht zufrienden, klumt nicht und riechen tut’s trotz Werbespruch), einen kleinen Kratzbaum mit Höhle, eine Transportkiste und 3 Näpfe (für Naßfutter, Wasser und Trockenfutter). Füttern tu ich ihn 4x am Tag (kleine Mahlzeiten), später wird das auf 3x und dann auf 2x reduziert
Raus lass ich ihn aber erst wenn er mind. ein halbes Jahr ist. Er ist z.Z. einfach zu verspielt und unerfahren und zu unachtsam. Er vertieft sich so ins spielen und hinterher jagen, dass er Gefahren nicht beachtet.
Entwurmen ist auch sehr wichtig!
MfG
Jana
Hallo,
Catsan, aber damit bin ich nicht zufrienden, klumt nicht und
riechen tut’s trotz Werbespruch),
Versuchs mal mit Thomas-Klumpstreu. Das ist sehr sparsam (brauchst dann aber eine Siebschaufel). Kot musst du aber auf jeden Fall sofort entfernen. Der stinkt immer.
später wird das auf 3x und dann auf 2x
reduziert
Leg dich nicht auf die empfohlenen 2mal taeglich fest. In der Natur fressen Katzen ja auch nicht zweimal taeglich fuenf Maeuse
. Beobachte, ob deine Katze zum unkontrollierten Fressen neigt. Dann musst du mit zwischenfuettern vorsichtig sein. Ich persoenlich halte mehrere kleine Mahlzeiten fuer besser (wie beim Menschen).
Raus lass ich ihn aber erst wenn er mind. ein
halbes Jahr ist.
Hast du die Moeglichkeit, deinen Kater mit einer erfahrenen Katze (am Besten einen Kater bekannt zu machen)? Oftmals haben die Aelteren nichts dagegen, einen Jungspunt in die Geheimnisse des Katzenlebens einzuweihen. Das war bei unserer der Fall, die wir mit ca. 12 Wochen einer Katze „vorstellten“, die gerade Junge hatte. Diese Ersatzmama hat unser Kaetzchen dann immer morgens abgeholt und abends wieder gebracht.
Gruss, Niels
Dank Euch!! 
Vielen Dank für die Antworten! Ich wusste doch, dass sich hier Katzenliebhaber tummeln 
Ich habe bis vor kurzem mit einer Katze 2 Jahre lang „zusammengelebt“, also hab ich schon in den wichtigsten Dingen Erfahrung. Allerdings bin ich mit Jungkatzen eben völlig unerfahren und vor allem war die andere Mieze eine reine Wohnungskatze.
Das mit dem Hinauslassen ist mir noch nicht so klar…
Wenn ich sie das erste Mal hinaus lasse, soll ich sie dann immer wieder zurückholen? Laufen mir die nicht einfach davon? Ich kann ja nicht hinter 2 Katzen nachlaufen? Also das kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen. Meine Terrasse ist mit einem kleinen Steinmäuerchen umgeben, aber da sind die doch schnell oben und ab und davon…oder sind sie eh am Anfang vorsichtig und erobern nur langsam das neue Revier?
Und was sind die Vorteile, wenn ich sie noch länger bei der „leiblichen“ Katzenmutti lasse?
Liebe Grüße
Dani (die stolz ist, Niels´ längstes Posting herausgefordert zu haben 
Hi Niels!
Versuchs mal mit Thomas-Klumpstreu. Das ist sehr sparsam
(brauchst dann aber eine Siebschaufel). Kot musst du aber auf
jeden Fall sofort entfernen. Der stinkt immer.
Werd nachher mal schauen ob’s das bei uns im Supermarkt gibt
Danke für den Tipp!
Hast du die Moeglichkeit, deinen Kater mit einer erfahrenen
Katze (am Besten einen Kater bekannt zu machen)?
Leider nein 
Das war bei unserer
der Fall, die wir mit ca. 12 Wochen einer Katze „vorstellten“,
die gerade Junge hatte. Diese Ersatzmama hat unser Kaetzchen
dann immer morgens abgeholt und abends wieder gebracht.
Wie niedlich 
MfG
Hallo,
mit acht Wochen sind die Kaetzchen theoretisch selbststaendig, die Bindung an die Mutter ist aber immer noch relativ gross. Mit 12 Wochen ist das nicht mehr der Fall (Deswegen werden Rassekatzen i.A. erst mit 12 Wochen abgegeben).
Also: 8 Wochen ist die Untergrenze, wenn Du etwas wartest (auch wenns schwerfaellt) haben sie von der Mama wirklich alles gelernt, was sie wissen muessen.
Gruss, Niels
Wir haben unsere Jungkatzen immer etwa 8 Monate im Haus belassen, erst dann hinausgelassen.
Katzen ins Katzenklo setzten, Vorderpfoten nehme, mit den
Vorderpfoten der Katze graben, Dann weiß sie, wozu das ist.
Wenn Katzen sich am Angang verstecken, ist das völlig normal. Nicht suchen, oder irgendwo herausholen / scheuchen, nustz nichts, sie kommen eh von alleine.
Kastration it 6 - 8 Monaten ist zu empfehlen, Kater spätestens,w enn er zu markieren beginnt.
Viel Spaß!
Hi Dani!
Habe selbst zwei Kleine, die sind jetzt vier Monate alt, wir haben sie aber seit der Geburt - waren live dabei!
Du solltest sie so bald wie möglich impfen lassen - auch wenn sie nicht direkt rausgehen, Du kannst die meisten Krankheiten nämlich an den Schuhen reintragen. Außerdem lassen die Antikörper der Mutter jetzt nach, da brauchen sie umso mehr Schutz. Wenn Du ein Pärchen hast, solltest Du mit dem Tierarzt klären, wann die beiden kastriert werden, damit Du nicht plötzlich Nachwuchs hast - die Mutter unserer Beiden war kein Jahr alt, als sie schwanger wurde!
Viel Spaß mit den Beiden, wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mir auch direkt mailen, ich kenne mich ein bißchen aus und helfe gerne weiter!
Cassandra
Hi Jana!
Erstmal: Bist Du wahnsinnig, eine sechs Wochen alte Katze zu Dir zu nehmen? Die müssen mindestens 8 Wochen bei der Mutter bleiben, wir haben unsere erst nach 12 Wochen abgegeben. Vorher hingen sie immer noch viel an der Mutter, haben noch getrunken, sind ihr hinterhergelaufen, haben ihr alles nachgemacht und vor allem gemaunzt, sobald sie außer Reichweite war. Das kannst Du keiner Katze antun. Außerdem hat sie dann noch viel zu wenig von der Mutter gelernt. Menschen, die Katzen so früh abgeben, handeln meiner Meinung nach unverantwortlich!
Cassandra
Entweder nehme ich sie oder der Bauer klatscht sie an die Wand!
Und ich hab für alle ein zu Hause gefunden (eine behalte ich) Noch Fragen?
Das ist natürlich was anderes, hattest Du vorher nicht erwähnt. Ich rege mich nur so auf, wenn Leute Katzen so früh abgeben, da kann man viel mit kaputtmachen - die sie dann aufnehmen, meinen es ja nur gut!!
Also viel Spaß mit den beiden, unsere sind ganz Klasse, wir haben viel Chaos und Zirkus und Spaß.
Cassandra
Entweder nehme ich sie oder der Bauer klatscht sie an die
Wand!Und ich hab für alle ein zu Hause gefunden (eine
behalte ich) Noch Fragen?
Hallo Cassandra,
ist ja genz schön interessant hier, und ich muss Dir vollkommen Recht geben: Auch wenn unsere Katzenmama noch so jung gewesen ist, sie hat es trotzdem sehr gut mit den vier Kleinen hinbekommen…
Sister Natascha