Kater: Nasenwand außen geschwollen

Hallo liebe Wissenden!
Mir wurden vorhin meine beiden Katzen von einer Freundin wiedergebracht, die ich aufgrund einer Reise bei ihr untergebracht hatte.
Leider mußte ich feststellen, daß bei meinem Kater (Norweger) die (von ihm aus gesehen) rechte Nasenwand angeschwollen ist, so daß auch das Auge etwas zugeschwollen ist.
Nach kurzer laienhafter Untersuchung meinerseits, kann ich feststellen, daß er keine Schmerzen hat, wenn die Schwellung berührt wird. Im Mäulchen sind auch keine Veränderungen (auffälliger Zahnstein, Schwellungen, Entzündungen) zu sehen. Er benimmt sich nicht anders als sonst. Vorhin hat er ganz normal reingehauen und was ich bzgl. des Katzenklos beobachten konnte scheint auch alles in Ordnung zu sein. Die Nickhaut ist nicht zu sehen.
Meine Katze versteht sich nicht sonderlich mit meinem Kater. Sie ist eine Zicke und gibt ihm auch gerne mal eine mit.
Meine Freundin meinte, daß ihr diese Veränderung nicht aufgefallen sei. Daher kann sie mir auch nicht sagen wie lange das jetzt schon so ist.
Leider kann ich meine Tierärztin nicht erreichen und wollte daher mal fragen, ob Ihr meint, daß die Schwellung eventuell von einem Gerangel der beiden kommen kann. Oder ist das vielleicht ein Symptom für eine Krankheit?
Danke!
Gruß
Twingel

Hallo Twingel!

Zwei Dinge fallen mir spontan dazu ein:

Zum einen könnte es ein Abszess durch eine Verletzung sein.
Das zweite wäre ein Abszess durch ein Zahnproblem, dass Du so nichtmal unbedingt merken musst. Manche Tiere fressen trotzdem, die sind da erstaunlich schmerzresistent…

Ein Besuch beim Tierarzt wäre auf jeden Fall das Richtige, um zu wissen, was genau ihm fehlt. Das hat aber Zeit bis morgen, dann kannst Du in Ruhe einen Termin ausmachen :smile:

Liebe Grüsse und gute Besserung!

Bine :smile:

Hi Twingel,

schließe mich Loussy an. Kann auch sein, daß die Schmerzen
erst morgen kommen. Gute Besserung für den Burschen auch von
mir! Grüße, Yndigo

Hallo,

das klingt nach einer Entzündung im Maul, vermutlich durch einen Zahn. Katzen zeigen Schmerzen nicht sichtbar.

Eine meiner Katzen hatte einen vereiterten abgebrochenen Zahn, was ich erst bemerkte, als das Gesicht anschwoll, weil der Oberkieferknochen in Mitleidenschaft gezogen wurde. Alles voller Eiter, muss unglaublich weh getan haben, die Katze hat sich nichts anmerken lassen. Erst nach der OP bemerkte ich, dass sie viel lebhafter war als in den Wochen vorher.

Ab zum Tierarzt.

Gruß,

Myriam

Entzündung vom Kratzer
Vielen Dank für die Antworten.
Ich war heute mit ihm bei der Tierärztin und es ist „nur“ eine Entzüngung, die durch einen Kratzer verursacht wurde. Er hat eine Spritze bekommen und am Freitag schaut die Tierärztin dann nochmal drauf :wink:
erleichterte Grüße
Twingel