habe gerade das Posting "Hund wird alt"gelesen,frage mich nun wann es bei uns soweit ist?
Meine Eltern hatten früher 2 Hunde.Einen Mischlings-Dackel der ist
15 Jahre geworden und man merkte ihn sein Alter bis zum Schluß nicht an,er war Top Fit und trotzdem lag er eines Morgens tod in seinen Korb.:0(
Dann noch einen Schäferhund-Bernadiner-Mischling der so mit 14 Jahren seine Weh-Wehchen bekam( Rheuma),kurz vor seinen 17 Geburtstag hatten meine Eltern beschlossen ihn einschläfern zu lassen,er starb dann aber in der Nacht vor den Termien.(als wenn er es ahnte):0(
Nun mache ich mir so meine Gedanken meine Hündin (Bordercollie-Schäferhunds-Jagdthund Mix)hat morgen Geburtstag(Folic Geburtstagsgeschenk)sie wird 9 Jahre,sie ist Top Fit wie ein Welpe,war auch erst einmal krank(Anfang des Jahres „Blasenentzündung“).
Weiß jemand wie alt so ein Mischling wie meiner wird?
Hatte jemand von euch so eine Art-Mischling,wie alt ist er geworden?
Hat jemand einen guten Link?
da hast du bisher viel Glück gehabt, viele Hunde werden nicht so alt. Am extremsten bei Dobermännern, die erreichen nur selten 10 Jahre, weiss auch nicht warum.
Allgemein würde ich sagen, so ab 10, 11 muss man auf Altersbeschwerden achten. Manchmal geht das recht schnell, auch wenn der Hund gestern noch voll fit war. Andererseits kann man heute viele Krankheiten recht gut behandeln, Arthrose z.B. nach meiner Erfahrung sogar besser als bei Menschen. Man muss sich halt mehr um den Hund kümmern, aber ich kenne Hunde, die sind schon 5 Jahre blind und gehen noch jeden Tag Gassi, wenn auch immer den gleichen Weg.
Unser Rocco ist jetzt 9. Für einen Rotti ein ordentliches Alter. Woran wir merken, dass er alt wird:
Er ist morgens ganz steif, wenn er aufsteht und braucht länger um in die Puschen zu kommen.
Er will nicht mit jedem Spielen, insbesondere Hunde im jugendlichen Alter so ab 2 Jahren findet er nervig. Welpen hingegen behandelt er mit einer souveränen Gelassenheit eines Opas.
Lärm generell findet er nervig und verzeiht sich beim geringsten Geräuschpegel.
Seit neuestem geht er abends punkt 21:30 ins Bett. Vorher gab es keine geregelten Bettgehzeiten.
Ansonsten ist er top fit, rennt, spielt und ist überall dabei. Extra Seniorfutter bekommt er bei uns nicht. Er bekommt verschiedene Hundefuttersorten. Mal nass mal trocken, am liebsten will er jeden Morgen nen Joghurt oder einen Quark über sein Futter haben. Zwischendurch isst er Fleisch, Obst und Gemüse und sieht damit super aus. Waren letztens beim TA und der fand auch, dass er gut beisammen ist und soooo tolles Fell hat. Ach ja, jeden Tag gibts was zum Zähne putzen: Knochen, Pansen, Schweineöhrchen.
Freue mich das es eueren Rocco noch so gut geht.:0)
Unser Rocco ist jetzt 9. Für einen Rotti ein ordentliches
Alter. Woran wir merken, dass er alt wird:
Er ist morgens ganz steif, wenn er aufsteht und braucht länger
um in die Puschen zu kommen.
Er will nicht mit jedem Spielen, insbesondere Hunde im
jugendlichen Alter so ab 2 Jahren findet er nervig. Welpen
hingegen behandelt er mit einer souveränen Gelassenheit eines
Opas.
Unsere Sandy ist da noch ganz anders drauf und Aktion.Sie spielt mit allen und jeden,kommt auch noch nicht aus der Puste.Ist ja auch ne andere Rasse.Springt ihre 1,30 Meter über Hindernis auf den Hundeplatz.;0)
Lärm generell findet er nervig und verzeiht sich beim
geringsten Geräuschpegel.
Sandy hasst schon immer Silvester,Lieblingsplatz dann im Keller.
Seit neuestem geht er abends punkt 21:30 ins Bett. Vorher gab
es keine geregelten Bettgehzeiten.
Ansonsten ist er top fit, rennt, spielt und ist überall dabei.
Extra Seniorfutter bekommt er bei uns nicht. Er bekommt
verschiedene Hundefuttersorten. Mal nass mal trocken, am
liebsten will er jeden Morgen nen Joghurt oder einen Quark
über sein Futter haben. Zwischendurch isst er Fleisch, Obst
und Gemüse und sieht damit super aus. Waren letztens beim TA
und der fand auch, dass er gut beisammen ist und soooo tolles
Fell hat. Ach ja, jeden Tag gibts was zum Zähne putzen:
Knochen, Pansen, Schweineöhrchen.
Ja, unser Hund kriegt das auch.Wir waren letzte Woche beim Impfen,habe Tierarzt,dann mal nach Zahnstein gucken lassen.Ist alles okay und er wurde noch nie weggemacht.
da hast du bisher viel Glück gehabt, viele Hunde werden nicht
so alt. Am extremsten bei Dobermännern, die erreichen nur
selten 10 Jahre, weiss auch nicht warum.
Das sind aber meistens die Reinrassigen!Mischlinge werden allgemein älter.
Allgemein würde ich sagen, so ab 10, 11 muss man auf
Altersbeschwerden achten. Manchmal geht das recht schnell,
auch wenn der Hund gestern noch voll fit war. Andererseits
kann man heute viele Krankheiten recht gut behandeln, Arthrose
z.B. nach meiner Erfahrung sogar besser als bei Menschen. Man
muss sich halt mehr um den Hund kümmern, aber ich kenne Hunde,
die sind schon 5 Jahre blind und gehen noch jeden Tag Gassi,
wenn auch immer den gleichen Weg.
Mache ich ,passe gut auf meinen Wuffi auf.Das mit den Krankheiten ist gut zu wissen.So vor 15 Jahren konnten die bei unseren Shorty nur Schmerzspritzen geben.Er hatte von meinen Eltern eine Heizdecke bekommen,die er regelrecht liebte,auf der er auch gestorben ist.;0(
Auch dir Danke
Wie alt werden Bordercollie und Schäferhund und Jagdthund durchschnittlich?Weis das jemand?
schau mal hier, da sind alle Rassen beschrieben und auch Altersangaben dazu.
Grob gesagt werden die kleineren Hunde älter als die großen Hunde insbesondere Doggen, Rottis, Dobermänner, Bernhardiener werden nciht so alt. Die sind mit 9 Jahren schon gut dabei, weil wohl bei denen auf Grund der Größe das HErz-Kreislaufsystem nicht so lange mitmacht. Ganz besonders arg ist das beim Wolfshund.
Die kleineren Rassen werden durchweg älter 12 Jahre und mehr sollten da mit ein wenig Glück kein Problem sein.
reinrassiger labrador ist sage und schreibe 19 jahre alt geworden. mit 17 jahren ist sie sogar noch bei ausritten mit dem pferd mitgekommen. war immer fit und hat erst im letzten halben jahr abgebaut.
das baut mich auf!:0)Nach meiner Suche hat unser Hund eine Lebenserwartung von 14 J,so wie dein Labrador.Hoffe das sie auch 19 J. wird und älter.Haste vielleicht ein paar Tips?Ernährung und so?
theoretisch ist ein hund ab 7 jahren ein „senior“!
natuerlich kommt es aber doch auf den individuellen hund an; also wie oben schon besprochen haben kleinere hunde (nicht die zwergrassen, wohlgemerkt!) eine hoehere lebenserwartung als groessere und vergreisen auch langsamer.
ich wuerde sagen: je „normaler“ ein hund ist, d.h. mittelgross, mittelschwer, keine extremen merkmale wie z.b. kurze schnauze; desto laenger lebt er.
dein hund klingt sehr nach einer „guten mischung“! und da mischlingshunde ohnehin weniger anfaellig fuer krankheiten sind, wuerde ich sagen du brauchst dir keine sorgen machen. ich wuerde 14 bis 15 jahre fuer realistisch halten.