Hallo,
ich habe eine einjährige Katze. Vor einem Monat sind wir umgezogen - und seither spinnt sie. In der alten Wohnung durfte sie ab und zu raus. Jedoch wurde sie da wahrscheinlich von einem Auto angefahren, auf jedenfall war ihr Sprunggelenk so kompliziert gebrochen, dass man ihr den Fuß abnehmen musste (hinten links). Und seither lass ich sie nicht mehr raus. Nur noch ab und zu wenn ich dabei bin darf sie mit auf die Terrasse. Ich hab ihr auch eine Leine gekauft, jedoch mag sie das gar nicht. Immer wenn ich sie an der Leine hab liegt sie einfach hin, fällt um wie ein nasser Sack und läuft nicht - woran kann das liegen?
Auf jedenfall meint meine Süße, dass sie jetzt in der neuen Wohnung die Tapete an der Wand abkratzen muss. Sie hat aber auch ein Kratzbaum den sie benutzt. Ich hab auch schon so ein Spray gekauft, den man auf die Stellen sprühen soll wo die Katze nicht hin soll, er hinterlässt ein Zitronengeruch - aber das schreckt meine Süße nicht ab, sie kratzt fleißig weiter. Was soll ich nur tun?
das schreckt meine Süße nicht ab, sie kratzt fleißig weiter.
Was soll ich nur tun?
Hallo Lajana,
ich vermute, daß sie eine bestimmte Stelle der Tapte ansteuert. Jetzt könnte man den Kratzbaum auf dem Weg dorthin stellen oder - wie ich es gemacht hatte - ein Stückchen Teppich, etwa 50 cm hoch, an der Wand anbringen.
Für meine Cat hatte ich den Teppich im Vorraum zwischen der Wohn- und Schlafzimmertür angebracht. Die Katze war begeistert:wink:
Auch kannte ich eine Katzenfreundin, die an der Sichtseite ihres frei im Raum stehenden Schreibtisches einen Teppich angebracht hatte.
Was soll ich nur tun?
Schon mal mit Papier versucht?
Ein oder zwei unbedruckte Blätter aus dem Drucker nehmen und leicht knüllen, dann raschelt es so schön. Meine Katze ist davon begeistert.
Etwas peinlich allerdings, wenn Besuch kommt und auf dem Fußboden liegen viele kleine, zerupfte Papierschnipsel.
Hallo,
ich habe eine einjährige Katze. Vor einem Monat sind wir
umgezogen - und seither spinnt sie. In der alten Wohnung
durfte sie ab und zu raus. Jedoch wurde sie da wahrscheinlich
von einem Auto angefahren, auf jedenfall war ihr Sprunggelenk
so kompliziert gebrochen, dass man ihr den Fuß abnehmen musste
(hinten links). Und seither lass ich sie nicht mehr raus. Nur
noch ab und zu wenn ich dabei bin darf sie mit auf die
Terrasse. Ich hab ihr auch eine Leine gekauft, jedoch mag sie
das gar nicht. Immer wenn ich sie an der Leine hab liegt sie
einfach hin, fällt um wie ein nasser Sack und läuft nicht -
woran kann das liegen?
Hallo Lajana,
an der Leine gehen kann man nicht jeder Katze beibringen und man muss sie daran gewöhnen wenn sie noch klein sind. Selbst einer meiner Kater, dem ich es von Anfang an beigebracht habe und der es halbwegs anständig macht, bringt heute noch ab und zu die „Nasser Sack Hinfall Nummer“.
Auf jedenfall meint meine Süße, dass sie jetzt in der neuen
Wohnung die Tapete an der Wand abkratzen muss. Sie hat aber
auch ein Kratzbaum den sie benutzt. Ich hab auch schon so ein
Spray gekauft, den man auf die Stellen sprühen soll wo die
Katze nicht hin soll, er hinterlässt ein Zitronengeruch - aber
Was soll ich nur tun?
Ein Stück Plexiglas vor der Lieblingskratzstelle anbringen. Darauf kratzt es sich nicht gut (ist halt glatt) und evtl. verliert deine Katze dann nach einiger Zeit die Lust am Zerstören der Tapete.
Kratzen an der Wand macht Spaß!
Hallo!
Versuchs doch mal mit diesen Sisalbrettern die man an die Wand nageln kann. Sind im Zoofachhandel günstig zu haben und oft mit Catnip präpariert um interessanter zu werden. Einfach an die Stelle an die Wand nageln an der sie kratzt. Unser Kater hat sogar an der normalen Wand an der Farbe gekratzt. Keine Ahnung warum. Seit er sein Kratzbrett hat, ist er happy.
Kratzbrett hilft doppelt:
Die Katze hat Freude, weil es sich an der Wand einfach besser kratzt als am Baum
Man sieht die hässlich zerkratzt Tapete nicht mehr.
Schnüre und andere abstehende Stücke von der Tapete, die durch kratzen entstanden sind, sind übrigens besonders interessant und regen noch extra zum Kratzen an. Also entfernen.