Gute Ernährung für Senior-Pony?

Von: , Frage gestellt am Fr, 13. Okt 2006

Hallo zusammen,
eine Frage an die Pferde-Experten, was wäre eine gute Ernährung für ein 25jähriges Endmaßpony, das nicht mehr geritten wird? Er frisst sein Heu nicht (Zahnarzt, Tierarzt alles ohne Befund) und ist letzten Winter sehr dünn geworden. Was wäre eine richtig gute Ernährung für ihn, er darf gern ein bißchen zunehmen? Wie sollte das optimale Müsli aussehen? Irgendwie bin ich beim Tierarzt damit nicht wirklich weiter gekommen und
würde mich sehr über Rat und Tipps freuen. Vielen Dank schon einmal.
Liebe Grüße
Sonja

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: Gute Ernährung für Senior-Pony?

Er frist sein Heu nicht?
    Das ist aber wichtig, denn er braucht sein Rauhfutter!!!!!!!!
    Bei sonem Opa muß man oft dankbar sein DAS er frist, egal was, mußt du einfach probieren was er mag.
    Vielleich von Hartog das eingeschweisste Heu oder das mit einem kleinen Müsli anteil, weis leider nicht mehr wie das heisst. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Sonja,
    Pferdesenioren benötigen wesentlich mehr Futter als jüngere Pferde. Ich würde auf jeden Fall an mehreren Tagen in der Woche Mash verfüttern. Ansonsten würde ich auch nicht nur Müsli füttern, sondern zur Hälfte mit Pellets (Derby) mischen, da es wesentlich gehaltvoller ist.
    Wenn Dein Pony - obschon die Zähne o.K. sind - kein Heu fressen mag, liegt es vielleicht an der Qualität des Heus. Manche Pferde sind da sehr wählerisch.
    Als Alternative gibt es gespresstes Heu (Heucops) zu kaufen, die von manchen Pferden ganz gerne gefressen werden.

VG
    Renate

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Renate,
    vielen Dank für deine Ausführungen. Die Heucops werden wir noch einmal probieren, wir hatten schon mal welche, die man einweichen musste, aber auch die hat er zu "Röllchen" gemacht und ausgespuckt. Ich habe gehört, dass es auch welche gibt, die man trocken füttert, vielleicht mag er die lieber.
    @Freckle
    Ich weiß, dass er sein Rauhfutter braucht, aber wie soll ich ihm das klar machen? Jetzt werd ich mich mal um diese Cops kümmern, danke auch dir.

Lieben Gruß
    Sonja

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Doch die Zähne

Hallo Sonja, einweichen musste, aber auch die hat er zu "Röllchen" gemacht
      und ausgespuckt
      Das ist ein deutliches Anzeichen für Zahnhaken oder sonstige Zahnprobleme, ich würde mal den Pferdezahnarzt wechseln und nochmal einen gründlich draufgucken lassen, dieses Problem haben alte Pferde oft. Ggf. kann er einfach, wie ein zahnloser Mensch, nur noch Brei (Mash usw.) fressen.

Gruesse,
      Matilda

Re: Doch die Zähne

hallo mathilda,
        hm, dann bleibt uns wohl nichts andres übrig, als noch mal einen anderen pferdezahnarzt gucken zu lassen. danke!
        sonja

Re^2: Heucobs NIEMALS trocken füttern

hi Ich habe gehört, dass es auch welche gibt,
      die man trocken füttert, vielleicht mag er die lieber.
      und schon garnicht wenn er nicht mehr richtig kauen kann !!!!!! damit produzierst du in nullkommanix eine deftige Schlundverstopfung oder Schlimmeres :-(

Beim Kauen produzieren sie u.a. den Speichel den sie brauchen, um das trockene Futter herunterschlucken zu können. Kauen sie nicht richtig wird zu wenig Speichel produziert -> also musst man das Futter künstlich anfeuchten damit es rutschen kann !! Ich weiß, dass er sein Rauhfutter braucht, aber wie soll ich
      ihm das klar machen? Jetzt werd ich mich mal um diese Cops
      kümmern, danke auch dir.
      nicht viel weiter unten habe ich beschrieben, womit man Pferde füttern kann, die keine Zähne mehr oder eben Zahnschmerzen haben - das schreib ich jetzt nicht nochmal ab

Aber lass das Pony von einem auf Zähne spezialisierte Fachtierarzt für Pferde untersuchen - die meisten Tierärzte raspeln nämlich fröhlich an den Backenzähnen herum und vergessen dabei, dass sie dann auch die Zangen kürzen müssen, damit das Gebiss hinten wieder schliessen kann *augenverdreh* eine Liste von Zahnspezialisten findest du auch weiter unten in meinem Beitrag

Gruß H.

Re^3: Heucobs NIEMALS trocken füttern

hallo hexerl,
        ok, dann die cops doch nass machen, wir versuchen es noch einmal. und wir hatten einen speziellen pferde-zahnarzt, ich geh davon aus, dass das in ordnung ist.
        vielen dank auch dir und deiner meinung, jetzt schau ich mir dein andres posting noch an :-)
        sonja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!