Gute Ernährung für Senior-Pony?

Von: , Frage gestellt am Fr, 13. Okt 2006

Hallo zusammen,
eine Frage an die Pferde-Experten, was wäre eine gute Ernährung für ein 25jähriges Endmaßpony, das nicht mehr geritten wird? Er frisst sein Heu nicht (Zahnarzt, Tierarzt alles ohne Befund) und ist letzten Winter sehr dünn geworden. Was wäre eine richtig gute Ernährung für ihn, er darf gern ein bißchen zunehmen? Wie sollte das optimale Müsli aussehen? Irgendwie bin ich beim Tierarzt damit nicht wirklich weiter gekommen und
würde mich sehr über Rat und Tipps freuen. Vielen Dank schon einmal.
Liebe Grüße
Sonja

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: Gute Ernährung für Senior-Pony?

Er frist sein Heu nicht?
    Das ist aber wichtig, denn er braucht sein Rauhfutter!!!!!!!!
    Bei sonem Opa muß man oft dankbar sein DAS er frist, egal was, mußt du einfach probieren was er mag.
    Vielleich von Hartog das eingeschweisste Heu oder das mit einem kleinen Müsli anteil, weis leider nicht mehr wie das heisst. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Sonja,
    Pferdesenioren benötigen wesentlich mehr Futter als jüngere Pferde. Ich würde auf jeden Fall an mehreren Tagen in der Woche Mash verfüttern. Ansonsten würde ich auch nicht nur Müsli füttern, sondern zur Hälfte mit Pellets (Derby) mischen, da es wesentlich gehaltvoller ist.
    Wenn Dein Pony - obschon die Zähne o.K. sind - kein Heu fressen mag, liegt es vielleicht an der Qualität des Heus. Manche Pferde sind da sehr wählerisch.
    Als Alternative gibt es gespresstes Heu (Heucops) zu kaufen, die von manchen Pferden ganz gerne gefressen werden.

VG
    Renate

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Renate,