Zahnstein beim Kater

Von: , Frage gestellt am Di, 26. Sep 2000

unsere tierärztin hat uns beim letzten besuch gesagt, dass unser kater starken zahnstein hat, der wohl unter einer leichten narkose entfernt werden müsse, da sonst die zähne bleibende schäden davon tragen würden.
gibt es irgendwas, wie wir da vorbeugen können, dass das sich der zahnstein nicht mehr so stark bildet? das spezialfutter, das uns die ärztin gegeben hatte, hat nichts gebracht, obwohl der kater ein "kauer" und kein "runterschlinger" ist.
ach ja, erschwerend kommt hinzu, dass der kater noch gar nicht so alt ist (ca. 2 jahre).
danke für eure tipps.
steinchen

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
    Re: Zahnstein beim Kater

Hallo!
    Die Fütterung mit Trockenfutter hilft i. d.R. Wenn er es frisst... Klar. Doko von Friskies soll gut sein, hier müsssen sie kauen,denn sonst sind die Brocken zu groß. Evtl. kannst Du ihn noch ans Zähneputzen gewöhnen.
    Tschüß Carmen

• Antwort von nach 4 Tagen 2 hilfreich
      Re^2: Zahnstein beim Kater

Hallo,

Katzen und Zähneputzen! Wer das schafft, ist ein Genie! Ich rate zum jährlichen Tierarztbesuch, Narkose und Zahnstein entfernen. Nebenbei gibt es einen Gesundheits-Check. Das muß einem das Tierchen wert sein! Trockenfutter hilft vorbeugend, aber bitte auch immer frisches Wasser mit hinstellen!

André

• Antwort von nach 9 Tagen hilfreich
        Re^3: Zahnstein beim Kater

Hallo,

eigentlich sollte der jaehrliche Tierarztbesuch ohnehin keine Frage sein. Schliesslich muss die Katze geimpft werden.

Gruss, Niels

Re^4: Zahnstein beim Kater

klar bin ich alle 1/2 jahr beim vet, aber mir ging es hier in erster linie darum, wie ich den zahnstein verhindern kann also präventiv tätig sein kann. dass der zahnstein entfernt werden muss ist klar, aber besser wäre ja, er käme gar nicht!
          gruß
          steinchen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^5: Zahnstein beim Kater

Hallo Steinchen, mein Vet hat mir den Rat gegeben, meinen Katzen etwa 2mal wöchentlich ein rohes Pouletflügelchen zu geben. Meine Beiden fressen das sehr gern und kauen jeweils ziemlich daran herum. Das scheint gut gegen den Zahnstein zu sein. Viel Glück und Gruss, Emma

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!