Gelenkprobleme bei Kater?

Hallo,

ich habe „meinen Süßen“ jetzt seit etwas über 5 Monaten. Ich habe ihm aus dem Tierheim, die meinten er sei so ca. 12-15Monate alt.
Vor etwas über einem Monat (vorher war absolut nichts in der Richtung) hatte er dann das rechte Hinterbein verstaucht (laut TA). Ich finde ja, er hat etwas komisch gehumpelt, die rechte Hüftseite ist immer so wie runtergefallen beim laufen. Aber der TA hat sich das angesehen und ihn abgetastet und meinte das sei ne Verstauchung in der Nähe des Kniegelenkes. Er hat mir dann entzündungshemmende Tropfen mitgegeben und dann ist das Bein auch recht zügig besser geworden.
Vor ca. 2Wochen hat er dann vorne rechts gehumpelt und auch immer wieder beim Sitzen das Pfötchen gehoben (wohl zum entlasten). Kurz drauf hat er dann links vorne auch noch gehumpelt und ist ganz komisch nach vorne gebückt durch die Gegend geschlichen. Nach ein paar Tagen wurde das dann aber von alleine besser und nachdem er immer noch fleißig nach draußen wollte, und nicht so wirklich den Eindruck machte, er habe große Schmerzen, bin ich dann doch nicht wieder mit ihm zum TA.
Gestern Abend kam er rein und ist wieder so komisch gelaufen, er hat zwar nicht gehumpelt, aber er hat beim Laufen einen Buckel gemacht (ohne aufgestelltes Fell), er hat sich dann auf’s Sofa gepackt und erst mal geschlafen und heute Nacht ist er dann durch die Katzenklappe raus.
Zum „Frühstück“ war er jetzt noch nicht da, deshalb weiß ich nicht, wie er heute läuft, aber kann es sein, dass ihm gestern einfach nur kalt war und er deshalb etwas steif war(gestern Abend war es hier sehr kalt und seinen kalten Öhrchen nach zu Urteilen, war er ne Weile in der Kälte unterwegs)?

Ich finde es einfach komisch, dass er ständig an einem anderen Bein humpelt. Ich frage mich, ob er zu ungeschickt zum springen ist und sich deswegen ständig was tut, oder ob er vielleicht einmal irgendwo blöd runtergefallen ist und sich im ganzen etwas gestaucht hat und das jetzt so nach und nach rauskommt, weil er die Beinchen ungleichmäßig belastet.
Hatte jemand schonmal was Ähnliches? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er vielleicht einen Gelenkschaden oder eine Knorpelschwäche oder was es da sonst noch gibt hat(immerhin humpelt er jetzt schon seit einem Monat ständig woanders)?
Bis auf das komsiche Laufen ist er echt fit, will ständig raus und der Appetit ist auch ausgezeichnet :wink: (nein, er ist nicht übergewichstig).

Für Hilfe wäre ich echt dankbar, ich würde ja schon nochmal mit ihm zum TA gehen, habe aber nicht wirklich Lust da Dauerkundin zu werden.

Viele Grüße
Ronnys Dosenöffner

Hei,

bei meinem Kater wurde schon recht früh eine Bindegewebsschwäche festgestellt, welche dazu führte, dass er lange Zeit mit dem linken Hinterbein Schwierigkeiten hatte. Soll heißen, wenn er von einem etwas erhöhten Platz runtergesprungen ist, humpelte er erst mal mehrere Tage.

Irgendwann hat sich das wohl von selbst erledigt, jedenfalls kann er jetzt springen und machen, was er will, er hat seit Jahren nimmer gehumpelt - ob er einfach gelernt hat, ‚richtig‘ aufzutreten oder sich die Schwäche zurückgebildet hat (geht sowas???), weiß ich nicht. Er entlastet das linke Hinterbein nach wie vor mehr als die anderen, hat aber eindeutig keine Schmerzen mehr.

Ich würde beobachten, wie Dein Kater sich heute verhält und dann entscheiden, ob ein neuer TA-Besuch fällig ist oder nicht. Dass Du Dauerkundin wirst, ist ja nicht gesagt, nur sollte erst mal herausgefunden werden, was es tatsächlich ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass so eine ‚Rundum‘-Verstauchung möglich ist - oder vielleicht ist er einfach ein kleiner Trampel und ist entsprechend sehr gut darin, falsch aufzutreten… *fg*

Grüßlis
Natascha

Hiho,

danke erst mal für deine Antwort.

bei meinem Kater wurde schon recht früh eine
Bindegewebsschwäche festgestellt,

Wie kann der TA das denn feststellen? Ist das einfach zu diagnostizieren?

Ich würde beobachten, wie Dein Kater sich heute verhält und
dann entscheiden, ob ein neuer TA-Besuch fällig ist oder
nicht.

Heut war er den ganzen Tag weg und eben hat er mein Bett in Beschlag genommen und pennt jetzt, aber gelaufen ist er eigentlich normal, aber wie gesagt, das wechselt, mal wird gehumpelt und mal nicht.

‚Rundum‘-Verstauchung möglich ist - oder vielleicht ist er
einfach ein kleiner Trampel und ist entsprechend sehr gut
darin, falsch aufzutreten… *fg*

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, wenn ich bedenke wie elegant seine Vorgängein immer auf die Balkonbrüstung geglitten ist *g* und wenn er da drauf springt sieht das aus wie gewollt, aber nicht wirklich gekonnt *läster* der kleine Tollpatsch.
Aber mit über einem Jahr sollte man doch eigentlich laufen können, vor allem: am Anfang hatte er ja nie was, ich denke, ich werde deinen Rat befolgen und erst mal abwarten bzw. ihn evtl. auf die Bindegewebsschwäche testen lassen.

Danke!
Grüßle
Katharina

Hallo,
leider gibt es auch bei Katzen HD…sind die Hüften geröngt worden ?
Grüße
Margit

Hallöchen,

nein, sind sie nicht, das wäre dann die nächste „Amtshandlung“, aber im Moment läuft er wieder normal. Da er Freigänger mit Klappe ist, weiß ich halt auch nicht, wo er sich rumtriebt und er ist ein bisschen trottelig (hat es schon geschafft, beim Schlafen vom Sofa zu fallen). Vor allem irritiert mich, dass er immer abwechselnd auf allen 4 Beinchen gehinkt hat.

Grüßle