Alte Hundedame

Hallo,

wir haben neuerdings eine etwa 10jährige Hundedame in Pflege (Kommt aus dem Tierheim, Alter kann nicht genau benannt werden). Da Hunde für uns völliges Neuland sind, hätte ich ein paar Fragen.

1. Die Hundedame gehört einer älteren Frau die momentan zu Untersuchungen im Krankenhaus kiegt. Die Frau darf aufstehen. Ist es ratsam mal mit dem Hund da vorbeizugehen zum spazieren oder will der Hund dann möglicherweise nicht mehr mit uns nach Hause?

2. Der Hund hat Übergewicht. Kann das an seiner Schilddrüsenerkrankung liegen? (Sie bekommt Tabletten.)
    Der Hund frisst nicht viel, denke ich: etwas Trockenfutter morgens und abends, jeweils etwa 100 g plus mittags 300 g Feuchtfutter. Ist das zuviel? Wie kann der Hund ein paar Kilo abnehmen? (Sie ist wirklich ziemlich dick, das sagt irgendwie der sie das erste mal sieht… gewogen haben wir sie allerdings nicht.)

3. Der Hund hat sich im Frühjahr den linken Vorderlauf gezerrt und humpelt immer noch. Liegt das am Übergewicht? Sie bekommt homöopathische Tabletten dagegen, aber so langsam muss doch mal gut sein…

4. Der Hund schnarcht, grunzt und schnauft. Es hört sich manchmal an als ob sie knurrt, aber ich bin mir da nicht so sicher. Das Schnarchen und Grunzen jedenfalls ist sehr laut. Ist das normal?

5. Der Hund riecht. Was tun?

Habt ihr sonstige Tipps für ältere Hunde? Irgendetwas besonderes zu beachten?

Liebe Grüße von Suse

Hallo,

Schön, dass Ihr Euch um eine Hundeseniorin kümmert!

Ist es ratsam mal mit dem Hund da vorbeizugehen zum spazieren?

Ich würde es lassen. So gewöhnt sich der Hund schneller an Euch. Der Anblick von Frauchen verwirrt sie nur.

Kann das an seiner
Schilddrüsenerkrankung liegen?

Eine Schilddrüsenunterfunktion verlangsamt den Stoffwechsel. Dies ist aber keine Entschuldigung für starkes Übergewicht.

Der Hund frisst nicht viel, denke ich: etwas Trockenfutter
morgens und abends, jeweils etwa 100 g plus mittags 300 g
Feuchtfutter. Ist das zuviel?

Wenn es nicht gerade eine Dogge ist, ist das ungefähr 4x mehr als nötig. Leider schreibst Du nicht, wie groß der Hund ist.

Wie kann der Hund ein paar Kilo
abnehmen?

Füttere sie mit fettarmem Futter, ca. 2/3 der auf der Packung empfohlenen Tagesration. Keine Leckerchen, keine Extras. Belohnungshäppchen werden von der Tagesration abgezogen. Viel Bewegung, ausgedehnte Spaziergänge.

1. Der Hund hat sich im Frühjahr den linken Vorderlauf gezerrt
    und humpelt immer noch. Liegt das am Übergewicht? Sie bekommt
    homöopathische Tabletten dagegen

Das Übergewicht verschlimmert die Beschwerden natürlich. Evtl. ist auch bereits Arthrose da. Vergiss den homöopathischen Kram, das hilft nur, wenn man daran glaubt. Wenn der Hund wirkliche starke Schmerzen hat, sollte in Absprache mit dem TA ein gut verträgliches Schmerzmittel gegeben werden. Wenn es Arthrose ist, gibt es auch da gute Medikamente.

Wenn die akuten Beschwerden nachgelassen haben, könntet der Hund auch (langsam!) am Fahrrad laufen, das ist eine gute Sache zum Abnehmen und Konditionsaufbau.

1. Der Hund schnarcht, grunzt und schnauft. Es hört sich
    manchmal an als ob sie knurrt, aber ich bin mir da nicht so
    sicher. Das Schnarchen und Grunzen jedenfalls ist sehr laut.
    Ist das normal?

Es kann mit dem Übergewicht zusammenhängen, oder mit einem verlängerten Gaumensegel, wozu auch bestimmte Rassen neigen. Prinzipiell ist es aber kein Problem.

1. Der Hund riecht. Was tun?

Lasse jemanden mit Hundeerfahrung dran riechen, der soll Dir sagen, ob es sich um normalen Hundegeruch handelt. Allgemein stinken Hunde aus dem Tierheim gerne mal, vor allem, wenn sie draußen gehalten wurden (dann sondert die Haut mehr Talg ab). Ihr könnt den Hund baden lassen, was aber u.U. mit Stress verbunden ist, daher gut abwägen. Je nach Fell kann man sie auch noch scheren, es ist aber schon etwas zu spät im Jahr dafür.

Habt ihr sonstige Tipps für ältere Hunde? Irgendetwas
besonderes zu beachten?

Nicht am Futter sparen. Hundesenioren, zumal wenn sie Gewichtsprobleme haben, sollten nicht auch noch billiges Futter aus dem Supermarkt fressen müssen. Zum Abspecken habe ich gute Erfahrungen mit „Happy Dog Leicht Croq“ gemacht, einem Mittelklassefutter mit sehr niedrigem Fettgehalt. Dazu etwas Gemüse, ein paar Tropfen hochwertiges Öl und eine Vitamintablette, damit aufgrund der geringen Futtermenge keine Mangelerscheinungen auftreten. Es gibt da speziell auf Hundesenioren abgestimmte Tabletten.

Hier der Diäterfolg bei meiner Hündin, die ich im Alter von 12 bekam:
http://www.napfsuelze.de/tinki.htm

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also kriegt der Hund erstmal wesentlich weniger zu fressen. Sie mag gerne Mörchen knabbern, dann kann sie davon etwas mehr bekommen, oder? Wegen den Vitamintabletten usw. werde ich mal mit der Hundebesitzerin reden.
Der Hund hat eine Schulterhöhe von ca. 50 cm und wiegt schätzungweise 20 kg. Ich muss aber dazu sagen, dass sie schon kräftig abgenommen hat. Als ich sie das erstmal gesehen habe, so vor fünf Jahren, da bin ich richtig erschrocken, so fett war sie damals.
Mit dem langsam neben dem Fahrrad herlaufen wird nix. Sally mag keine Fahrräder und sie hasst die Fahrrad-Hundekombination. Da wird sie ganz wild. Außerdem hat sie so eine schlechte Kondition… Ich denke die Kondition wird langsam besser, da wir im dritten Stock wohnen und keine Aufzug haben. Meistens hechelt sie schon nach dem ersten Absatz… Aber wir haben sie jetzt eine Woche und es wird schon besser, meine ich. Lange Sparziergänge sind auch so ne Sache, da sie äußerst störrisch ist. Wenn sie keine Lust mehr hat dann setzt sie sich hin - plumps - und geht erst weiter wenn man die nach Hause Richtung einschlägt. Aber nicht mit mir - ich kann auch sehr störrisch sein :wink:
Der Geruch ist jetzt nicht soooo schlimm - außer wenn sie pupst :frowning:
Zum Glück hat sie ganz gute Zähne. Es ist tatsächlich das Fell was riecht. Kann gut sein, dass sie früher draußen gehalten wurde, wie Du geschrieben hast, da sie den Eindruck eines Wachhundes macht (sehr aufmerksam).
Vielen Dank auch für den link, den werde ich der Hundebesitzerin weiterleiten, sobald sie wieder fit ist…

So jetzt gehe ich erstmal mit ihr raus. Unter einer Stunde geh ich nicht wieder nach Hause! Auf dass Sally so schlank und fit wird wie Tinka!

Liebe Grüße von Suse

Sie mag gerne Mörchen knabbern, dann kann sie davon etwas mehr
bekommen, oder?

Man kann auch zuviel Vitamin A geben, also nicht übertreiben mit den Möhren.

Der Hund hat eine Schulterhöhe von ca. 50 cm und wiegt
schätzungweise 20 kg.

Je nach Körperbau (Windhund->Sennenhund) sollte sie vermutlich so zwischen 15 und 18kg haben.

wird langsam besser, da wir im dritten Stock wohnen und keine
Aufzug haben.

Treppen steigen ist aber ganz schlecht für den Hund, und noch viel schlechter, wenn sie übergewichtig ist und Probleme mit den Knochen hat. Bitte das Treppensteigen auf ein absolutes Minimum reduzieren. Wenn der Hund dauerhaft bei Euch bleibt, wäre ein Dreipunktgeschirr als Treppenhilfe eine gute Sache, falls Ihr sie nicht tragen könnt.

Zum Konditionsaufbau bleibt also nur Spazierengehen. Am Anfang kürzere, aber häufigere Spaziergänge, die man dann nach und nach ausdehnt. Zwischendurch kann man ruhig mal 10 Minuten auf einer Bank Pause machen. Wenn die Sache mit dem Bein sich verbessert hat, kann man den Hund auch über/auf Äste und Stämme springen lassen, oder es mit Apportieren versuchen (ein mit einem Stück getrockneter Lunge gefüllter Kong weckt ungeahnte Bewegungslust).

So jetzt gehe ich erstmal mit ihr raus. Unter einer Stunde geh
ich nicht wieder nach Hause!

Wie gesagt, lieber kürzer und öfter und dann langsam aufbauen, vor allem wenn der Hund noch Schmerzen hat. Wenn sie sich hinsetzt, ist das nicht unbedingt Unlust, sondern sie ist evtl. wirklich platt oder hat Schmerzen.

Gruß,

Myriam

Hallo Suse,

also…

1. Die Hundedame gehört einer älteren Frau die momentan zu
    Untersuchungen im Krankenhaus kiegt. Die Frau darf aufstehen.
    Ist es ratsam mal mit dem Hund da vorbeizugehen zum spazieren
    oder will der Hund dann möglicherweise nicht mehr mit uns nach
    Hause?

Das kommt wirklich auf den Hund und seine Bindung zu „seinem Menschen“ an. Ich würde es wahrscheinlich nicht machen, denn es kann auf jeden Fall verwirrend für den Hund sein.

1. Der Hund hat Übergewicht. Kann das an seiner
    Schilddrüsenerkrankung liegen? (Sie bekommt Tabletten.)
    Der Hund frisst nicht viel, denke ich: etwas Trockenfutter
    morgens und abends, jeweils etwa 100 g plus mittags 300 g
    Feuchtfutter. Ist das zuviel? Wie kann der Hund ein paar Kilo
    abnehmen? (Sie ist wirklich ziemlich dick, das sagt irgendwie
    der sie das erste mal sieht… gewogen haben wir sie
    allerdings nicht.)

Ein Hund ist eindeutig zu dick, wenn man seine Rippen nicht mehr (ohne großen Druck) tasten kann. Die Futtermenge ist auf jeden Fall abhängig von der Größe und Vitalität des Hundes. Den Naßfutteranteil finde ich bei Deiner Hündin viel zu hoch, ich würde lieber als Hauptfutter ein ausgewogenes Trockenfutter nehmen (mit Wasser einweichen) und vielleicht als „Zugabe“ einen Löffel voll Naßfutter darüber.Vielleicht hatte die Hündin bei ihrem bisherigen Frauchen auch einfach zu wenig Bewegung?? Außerdem gibt es bei vielen Hundebesitzern ganz oft noch Leckereien nebenher, die schlecht für das Gewicht sind. Ob die Tabletten für ihre Schilddrüsenwerte optimal eingestellt sind kann nur der Tierarzt beurteilen.

1. Der Hund hat sich im Frühjahr den linken Vorderlauf gezerrt
    und humpelt immer noch. Liegt das am Übergewicht? Sie bekommt
    homöopathische Tabletten dagegen, aber so langsam muss doch
    mal gut sein…

Wenn das nur eine Zerrung war, müsste es jetzt wirklich ausgeheilt sein. Ich befürchte eher, dass sich eine Arthrose gebildet hat. Aber Genaues kann auch hier nur der Tierarzt sagen.

1. Der Hund schnarcht, grunzt und schnauft. Es hört sich
    manchmal an als ob sie knurrt, aber ich bin mir da nicht so
    sicher. Das Schnarchen und Grunzen jedenfalls ist sehr laut.
    Ist das normal?

Was für eine Rasse ist die Süße denn?? Es gibt durchaus Rassen (mit besonders kurzem Vorgesicht) bei denen diese Geräusche normal sind.
Allerdings gibt es das auch bei extremem Übergewicht oder Atemwegserkrankungen.

1. Der Hund riecht. Was tun?

Meist riechen ältere Hunde aus dem Fang. Hat sie Zahnstein?? Wenn ja, sollte dieser entfernt werden, bevor eine Zahnfleischentzündung entsteht.

Habt ihr sonstige Tipps für ältere Hunde? Irgendetwas
besonderes zu beachten?

Wenn mein Oldie mal nicht so gut zu Fuß ist, gehe ich z.B. lieber öfter kleine Runden, als eine große. Auch die Ernährung ist wichtig und sollte wirklich individuell auf den Hund abgestimmt sein.
(Ich habe 3 Hunde und 3 verschiedene Futter.)

Wenn Du noch Fragen hast, jederzeit gerne!

Viele Grüße
Marita